Hallo zusammen,
ich arbeite selbstständig als Grafiker und möchte mir einen neuen Rechner und ein Datenspeicher-System zulegen.
Mein Datenspeicher-System soll wie folgt aufgebaut werden:
Bereich A (250 GByte): Betriebssystem und Programme
Bereich B (500 GByte): Offene Arbeitsdaten
Bereich C (1000 GByte): Datenablage Arbeitsdaten
Bereich D (2000 GByte): Sicherung der Bereiche B und C
Ein Kumpel hat mir geraten die Bereiche B, C, D auf externe Festplatten in einem NAS System zu sichern. Habe mir auch schon eines ausgesucht (
Ich arbeite hauptsächlich mit den Programmen Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver.
Jetzt zu meinen Fragen: Was ist besser?
Lösung 1)
Bereich A intern auf Rechner und Bereiche B, C, D auf NAS-System.
Vorteile: Wenn der Rechner ausfällt kann ich per Laptop weiter arbeiten.
Nachteil: Geschwindigkeit beim Arbeiten? Ist ein Unterschied zu merken wenn man auf einer externen Platte arbeitet?
Lösung 2)
Bereich A + B intern auf Rechner und Bereich C + D auf NAS-System.
Vorteil: Geschwindigkeit beim Arbeiten? Ist die interne Platte schneller als ein NAS System?
Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt und es kann mir jemand weiter helfen 😉
Vielen Dank schon einmal!
ich arbeite selbstständig als Grafiker und möchte mir einen neuen Rechner und ein Datenspeicher-System zulegen.
Mein Datenspeicher-System soll wie folgt aufgebaut werden:
Bereich A (250 GByte): Betriebssystem und Programme
Bereich B (500 GByte): Offene Arbeitsdaten
Bereich C (1000 GByte): Datenablage Arbeitsdaten
Bereich D (2000 GByte): Sicherung der Bereiche B und C
Ein Kumpel hat mir geraten die Bereiche B, C, D auf externe Festplatten in einem NAS System zu sichern. Habe mir auch schon eines ausgesucht (
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
).Ich arbeite hauptsächlich mit den Programmen Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver.
Jetzt zu meinen Fragen: Was ist besser?
Lösung 1)
Bereich A intern auf Rechner und Bereiche B, C, D auf NAS-System.
Vorteile: Wenn der Rechner ausfällt kann ich per Laptop weiter arbeiten.
Nachteil: Geschwindigkeit beim Arbeiten? Ist ein Unterschied zu merken wenn man auf einer externen Platte arbeitet?
Lösung 2)
Bereich A + B intern auf Rechner und Bereich C + D auf NAS-System.
Vorteil: Geschwindigkeit beim Arbeiten? Ist die interne Platte schneller als ein NAS System?
Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt und es kann mir jemand weiter helfen 😉
Vielen Dank schon einmal!