NB Temp --> zu hoch???

abcd_1234

New member
Hi

also ich übertakte gerade meine CPU (Q9550 2,83 --> @ 3,34 GHz) allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass die NB Temp bei 57°C liegt!!!!!! ist doch etwas hoch oder? liegt das damit zusammen, dass ich den FSB, der CPU(standart=333/ jetzt @ 393), erhöhe?😕

Habe eine WaKü allerdings OHNE NB-Kühler

Die NB kann shcon so warm werden, besonders wenn du eine Wakü hast und du keinen Luftstrom vom CPU Kühler mehr hast der sie etwas abkühlt. Aber diese Temps sollten noch im ok berreich liegen. Wird nichts machen. Ansonsten kannst du vllt die Gehäuselüftung verbessern sodass etwas mehr Luft auf den Passivkühler bläst. Aber ich würde mir generell keine Sorgen machen.

also ich habe jetzt manuell die Spannung der NB runtergeschraubt und jetzt wird diese "nur" mehr 47°C warm...🙂

wirkt sich das Runterschrauben der Spannung beim NB negativ auf die Geschwindigkeit aus?

und ist eine CPU mit einer höheren Spannung schneller als eine mit einer niedereren (vorausgesetzt, dass beide booten)?

Wenn beide beim gleichen Takt booten macht das nix, aber das mit der NB spannung bin ich mir nichts sicher was das macht, aber sie war nicht zu warm lass es einfach so wie es war.

also mein problem ist folgendes...ich habe meine CPU durch anheben des FSB von 333 auf 420 übertaktet. Allerdings wird dabei der NB extrem warm und mein Kühler schafft ihn fast nicht mehr zu kühlen (die Spannung liegt bei 1,6)
was genau könnte geschehen wenn ich die NB Spannung senke?

und kann ich die CPU noch weiter Übertakten ohnen den FSB anzuheben, da der Prozessor max. 52°C warm wird!!!

Ich glaube die NB-Spannung bei Asus ist bei Gigabyte die FSB-Spannung.
Also wenn du die NB-Spannung zu stark senkst, wird dein System instabil.
Du kannst es wie mit der CPU vergleichen. mehr Vcore, höherer Takt -> mehr NB-Spannung, höherer FSB-Takt (ist aber nur grob zu sehen😉).
Mit steigender Spannung steigt die Temp.

Den Q9550 kannst du durch den FSB zum höheren Takt verhelfen.

ich hoffe ich konnte helfen​

ich habe ein Asus Board😀

gibt es aber noch eine andere Möglichkeit die CPU zu übertakten, außer indem man den FSB erhöht?

und könnte mir vlt jemand erklären was genau der Teiler macht?

aus teiler /multipliziert/ mit dem fsb ergibt sich dein gesamttakt. niedriger teiler erzwingt für oc aber einen hohen fsb. die meisten boards haben aber ein maximum-fsb den sie verkraften. je nach northbridge von nforce ~450 bis p35 ~500 fsb. ausserdem ist der multi bei den neueren systemen nicht mehr frei einstellbar, sondern nur noch in kleinem rahmen wählbar.

also sry ich habe jetzt zwar einige how to durchgelesen aber das mit dem RAM Teiler verstehe ich immer noch nicht

könnte mit jemand freundlicherweise erklären wie genau dieser Teiler funkioniert und wie man ihn ändern kann

thx😀

Beispiel:
Mein CPU AMD Athlon X2 6000+
kein OC
FSB 200 Multi= 15x
200x15 = 3000 MHz =3GHz

Der Teiler ist bei mir 9
3000MHz / 9 = 333MHz RAM Takt!

Verstanden? 😀

Zuletzt bearbeitet:
mhhh,
versteh ich nicht

ich dachte er möchte wissen, wie man den RAM Takt bezogen auf den CPU ausrechnet!
Naja wollte ja nur helfen; nagut da kann man wohl nix machen
schuldigung 😉

Imho zeigt dein Asus den Ramtakt nciht als teiler an sondern als MHz wert. macht zumindest mein Asus so.

Je nach eingestelltem FSB steht also da z.B.: DDR2-900, DDR2-1200 etc.

ja genau habe auch ein Asus (Maximus Formula) ja und was ist jetzt mit dem Teiler wenn ich zB DDR2-1200 angezeigt bekomme?😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten