nebel im Tower

alflife2007

Active member
hab mich eben mal wieder umgeschau was andere leuteso bauen da hat eiern an seinen pc neh kleine nebelmaschiene gebaut.
allerdings kommt der nebel aus dem pc und geht nicht in den pc.

hab jetzt gedacht würde umgekehrt auch geil aussehen..
das in nebelmaschienen ja auch mineralöl ist kann ja nix passieren
nur weis ich nicht wie das ist ob sich das alles gleich im tower auf hardware usw. festsetzt so das mein pc voll den ölschaden hat und ich einmal im monat duchwischen muss oder ob es reicht wenn ich meine lüfter im tower das wieder raussaugen.

hab gesehn gab in nehm shop für glaub unter 50€ eine nebelmaschine auf mineral öl basis weis das es auch welche auf wasserbasis gibt...

mfg alflife

Moin,
mhh ja könnte mit MineralÖl klappen nur das problem das es sich auf der Hardware festlegt, wirst du immer haben ausßer du baust das ganze direkt nen Lüfter an damit es nicht im Gehäuse rumwirbelt sonder gleich reis geht. Aber das ist ja im endefekt auch nicht das was du wolltest. Deswegen wirst du um denn Monatsputz nicht drumherum kommen.

Naja außer du baust nen 2 Teiligen Tower bzw. ein bissl breiter damit du dazwischen einfach ne Plexi scheibe reinpackst und alles gut nach vorne weg abdichtest kannst du im einen Bereich die Hardware lassen und im anderen (vorederen) Bereich dem Rauch freien lauf lassen.

2teilig wird nicht gehen hab nen desktop da ist so schon wenig platz drin aber überleg ob ich nicht die nebelmaschiene an meinen 120er lüfter anschliesse und der die luft zum anderen 120er rüberwirbelt würde auch schon cool aussehn.

ja mal sehen hab ja bald urlaub dann kann man das ja mal ausprobieren 😉

rofl nix gegen die ide mit den schläuchen aber sieht doch sch*** aus meinste nicht,
stell dir das vor. Ne wenn das mit denn lüftern klappt und der rauch schön von einem Lüfter zum anderen rüberwandert dann sähe es geil aus.

Ansonsten ne andere sache wäre nen glastunnel (plex oda echt egal)
mit Kleinen LeDs drinnen die denn Rauch ziemlich gut sichtbar machen ^^

naja wenn ich mcih so höre will ich das selbst auch ausprobieren, vielleicht werd ich das auch mal schauen ich werds dann auf jedenfall Dokumentieren.

Ich wollte das auch schon machen, habe mir sogar eine winzige Nebelmachiene aus einem chinesischen Spielzeugroboter besorgt, die auch kaum Strom braucht und sogar mit Speiseöl funktionieren kann.

Nach anfänglichen Tests ergab sich, dass der Staub, der sich im Rechner ansammelt und das Öl zu einer graubraunen klebrigen Masse würden, die man alle 3 Monate, mit tensidhaltigen Reinigungsmitteln, hätte entfernen müssen, da sie sonst zu riechen anfangen würde und mechanische Teile verkleben könnte. Mal abgesehn von gar schröcklichen Anblick.

Mit anderen Worten: Das kann ich meiner Hardware und mir nicht antun.

ja stimmt an den staub hab ich garnicht gedacht aber das mit dem plexiglass rohr könnte wirklich gehen weil meine lüfter sich direkt gegenüberliegen müste eventuel noch nen kleine umleitung um die graka einbauen ist aber nicht viel und wird fett aussehen wen sonn dickes 120mm duchmesser rohr einmal duch
den tower läuft und rauch duchfliest mit den leds auch schön aber vieleicht erstmal schaun ob der rauch im uv licht leuchtet.
den habe uv röhren bei mir drin.

nen rohr 120mm duchmesser 50cm kostet 14.10€

und das saubermachen währe dan auch nicht so schlimm einmal im monat das rohr raus und abspühlen
wenn sich da den überhaubt soviel festsetzt.

mfg alflife

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich eher ob man den rauch auch schön sieht bzw erkennen kann wenn er mit einem 120 rein und einerm wieder rausbefördert wir und nicht nur als graue wand angesehen wird^^

evtl einfach die lüfter so langsam wie möglich drehen lassen

grüße

Ich wollte das auch schon machen, habe mir sogar eine winzige Nebelmachiene aus einem chinesischen Spielzeugroboter besorgt, die auch kaum Strom braucht und sogar mit Speiseöl funktionieren kann.

😀😀Wer hatte den nicht, war ein Dinosaurier der denn Mund auf gemacht hat nur rauch gesprüht hat mit speiseöl. 😀😀

(Meine mutter warf ihn gegen ne wand als ich 8 war, ging ihr auf die nerven)

Mhh was auch noch cool wäre, ist direkt nach der case seite eine zweite scheibe rein und runderherum versiegeln dann denn kleinen schlauch hinmontieren damit er schon von ner ecke oder so kommt, dann siehts ja auch aus als obs direkt drinne wäre. Muss ja kein riesiger abstand sein nur
2 cm oder so damit der schlauch rienpasst

naja das problemm ist das in nehm desktop echt wenig platz ist und ich wegen meiner wakü schon probleme mit meinem deckel habe und in mein window nehn loch reinschneiden muss damit es passt neh ich bleib bei dem rohr das am simpelsten und leichter zu reinigen und mit sicherheit auch mal wass neues haben bestimmt nicht so viele nehn rauchenes rohr im pc.

mfg alflife

lol nen rauchendes rohr ist echt nicht wa man so alle tage sieht ^^ und vorallem kannste da auch normales wasser nehem denn es kommt ja nicht wirklich in kontakt mit der hardware

😀😀Wer hatte den nicht, war ein Dinosaurier der denn Mund auf gemacht hat nur rauch gesprüht hat mit speiseöl. 😀😀

Nein, so einen hatte ich nicht. Früher hatte ich einen aus Plastik, der wie ein spaciger Roboter aussah. Den hab' ich aber seit Jahrzehnten nicht mehr.

Ich hab mir, speziell wegen der Rauchmaschiene, einen in einem Retro-Shop gekauft, der ist ganz aus Metall und sieht aus, wie aus einem uralten Schwarz-Weiß-Roboter-Invasions-Film. Mit der Rauchmaschiene habe ich dann besagte Tests durchgeführt.

hat jemand die maße von der nebelmaschiene parat? ich hab auch schon überlegt so nen teil zu verwenden aber nich im sondern aussen vom case zu benutzen ich habe ja eine UBB (unterbodenbeleuchtung) an meinem case und dna wäre der rauch eigentlich ganz cool zudm er auch das licht bissl mehr zur geltung bringt

ich werde mir vieleicht diese hier besorgen

Merkmale:

- 450 W Heizelement
- ca. 43 cbm/min
- Aufheizzeit: ca. 5 Min
- Kabelfernbedienung mit Statusanzeige
- zusätzlicher Auslöseknopf am Gehäuse zum Einsatz ohne Fernbedienung
- Lieferung mit Gratis Nebelfluidflasche
- Abmessungen: 254 x 203 x 216mm
- Gewicht: 3,6kg

mfg alflife

Online-Statistiken