Need Help - Komponenten passend?

ruuckiii

New member
Hallo Community,

da ich zurzeit dabei bin, meinen ersten eigenen Rechner zusammen zu erstellen brauche ich sicherheitshalber eure kleine Hilfe. Und zwar würde ich euch meine Komponenten aufschreiben, wo mir vielleicht jemand sagen kann, ob soweit alles miteinander Kompatibel ist und passt oder "HALT STOP - dies wird nicht mit jenes funktionieren". Beim Arbeitsspeicher z.B. bin ich mir unsicher - warum?

Wenn ich das Mainboard Google - steht bei Infos "Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3000, DDR4-3200 "

Bei meinem Arbeitsspeicher steht aber "DDR4-2800" - blöde Frage, hat das nichts zu bedeuten oder heißt das, Arbeitsspeicher + Mainboard passen NICHT zusammen bzw. nicht Kompatibel oder was bedeuten jeweils die Zahlen? Modell? Takrate? - check das grad nicht so...

Gehäuse: BitFenix Enso RRB
Mainboard: Asus Prime B450-Plus
CPU: AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 8GB DDR4-2800 (2x4GB)
Grafikkarte: 8GB-MSI-Radeon-RX-580-Armor-8G-OC
Netzteil: BeQuiet-Pure-Power-10-PC-Netzteil-400W-ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Board und CPU passen schon einmal gut zusammen. Allerdings würde ich 3000er oder 3200er DDR4 RAM wählen. Zum einen unterstützt die CPU, auf der liegt nämlich der eigentliche Speicherkontroller, 3000er DDR4 RAM und zum anderen profitiert gerade AMD von schnellen Speicher.
Bei der Grafikkarte würde ich er zu einer RX590 greifen. Grund, die ist etwas flotter und kostet bisweilen sogar weniger als die 580er.
Das Netzteil sollte ein wenig stärker sein, also nimm eines mit 500W. Im übrigen gibt es da von BeQuiet schon die 11er Serie.
Denk drann, in ein neuen System gehöhrt eine SSD. Die haben den Vorteil wesentlich schneller zu arbeiten als eine HDD und sind nicht mehr teuer.
Eine 500GB SSD gibt es bereits deutlich unter 100€. Als Model zu einer Samsung 840er oder Cruzial greifen, dann machst du alles richtig.
 
Hey Urkan,

vielen Dank für deine Tipps! Ich werde diese berücksichtigen (klar muss man ggf. bisschen etwas drauflegen) aber wo du recht, haste recht.

Letzt Frage: Wegen dem Arbeitsspeicher. Klar, je mehr GB - desto theoretisch besser. Reichen 8 GB für einen hin und wieder Zocker völlig aus oder sollte lieber hier gleich auf 16 GB gehen. Ich mein 4 GB wäre echt wenig, klar, aber bei 8 GB (was ich zurzeit bevorzuge) denke ich mir, sollte doch eig. reichen.
 
8gb reicht meist noch aus, aber es werden langsam mehr Games die auch gern mal mehr als 8gb haben wollen.

Das Netzteil auf jeden Fall gegen den Nachfolger tauschen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten