Netbook für die Uni

xMSIx

New member
hallo leutz

so langsam kommt die zeit wo ich mir genauer über das studium gedanken mache. ich möchte maschinenbau studieren und überlege mir für das studium ein notebook/netbook zu kaufen. was meint ihr dazu? ist ein laptop fürs studium praktisch/notwendig? und wenn ja was würdet ihr mir empfehle`? welche größe? reicht ein netbook?

könntet ihr mir da ein paar geräte empfehlen? am wichtigsten ist mir die akkulaufzeit und das man auch unterwegs ins internet gehen kann (oder braucht man da trotzdem noch nen externen umts-stick?) die leistung ist da weniger wichtig. soll nur zum schreiben/internet und chatten verwedet werden. hab nen starken desktop rechner zuhause.

mfg xMSIx
 
Wenn du nur mitschreiben und surfen / mailen willst reicht ein Netbook locker...eventuell hilft es abzuwarten oder sich zu informieren welche Anwendungen Du für die Maschinenbauerei brauchst, nicht das du dir was günstiges mit Atom-CPU zulegst wo dann etwas Power fehlt 😉

Ansonsten gilt ähnliches wie bei Mäusen: Geh mal in einen von diesen Computerkram-Kaffepads-Waschmaschinen Märkte deiner Wahl und spiel bisschen mit den Tastatur- und Bildschirmgrößen herum, wenn du mit der kleinen Tastatur und dem kleinen Bild nicht klar kommst ist dir, trotz höherer Laufzeit und geringerem Gewicht ja nicht geholfen.
 
also das einzige wofür man beim studium nen pc braucht sind arbeiten mit CAD. ich weiß nich wie rechenaufwändig das is, aber dafür gibts auch pcs von der uni. also brauch ich das netbook eig wirklich nur zum schreiben/inet/chatten.

mit der größe komm ich gut zurecht. weiß nur nich nicht konkret welche größe mir am besten gefällt. maximal würde ich 13,3" ansetzten. was könnt ihr mir denn für netbooks bis 13,3" mit möglichst langer akkulaufzeit empfehlen?
 
Ich gebe zu bedenken, dass du das Ding wohl jeden Tag mit dir rumschleppst und so ein ausgewachsenes Notebook dann schnell ziemlich belastend wird. Ich hab noch nen eeePC 900 mit Celeron CPU und der reicht mir in der Uni ganz gut aus. Allerdings spielt die Akkulaufzeit meiner Meinung nach schon eine größere Rolle, ich muss immer gucken dass ich ne Steckdose in der Nähe habe, ansonsten reicht der Akku nur für eine Vorlesung.
Nen Touchpad mit Multitouch-Funktion zahlt sich meiner Meinung nach aus, weil du wesentlich schneller zurechtkommst, ohne eine Maus benutzen zu müssen. Auch mit der Tastatur sollte man klarkommen. Wenn ich mich in der Uni so umsehe ist eigentlich alles dabei, vom 9" Netbook bis zum 17" Wide Notebook, MacBooks, etc. Auf die Macbooks bin ich insofern neidisch, als dass die Akkulaufzeit bombastisch ist. Und das Touchpad, beleuchtete Tastatur usw ist auch nicht schlecht. 😉
 
jo wie geschrieben möchte ich keinen größeren laptop als 13,3"...die sind auch nich so schwer. macbooks sind schon sehr geil kosten aber auch mehr als das doppelte und ich weiß nich wie gut die mit programmen von der uni zurecht kommen. bin kein freund von dual-boot system ( hab mir ma mit nem linux-windows system mein ganzes system zerschossen, und alle datenw arenw eg -.-)
 
Wann gehst du studieren? Wintersemester? Wenn ja, dann warte noch einen oder zwei Monate, dann sind die AMD APUs breiter aufgestellt. Die sind stärker als jeder Atom, und Sachen wie FullHD oder daddeln in der Vorlesung sind kein Ding.





 
jo also werd zum wintersemester anfangen (ich weiß es ist noch recht lange hin^^) ist schon bekannt ob es von intel auch neuerungen kommen werden?

die AMD modelle sehen ja schonmal echt interessant aus:-D
 
Eee PC 1015P
+2GB-Ram Riegel

Das wäre meine Empfehlung, ich bin absolut glücklich mit dem Gerät.
Was man mit FullHD will, weiß ich übrigens nicht. Und jetzt erzählt mir nichts von externen Bildschirmen, das wird in Vorlesungen wohl kaum geschehen 😛
 
ne also fullHD muss nich sein...dafür hab ich meinen pc/ps3 😀

lohnt es sich für par mehr euros den hier zu nehmen? der hat nen dualcore. oder geht dadurch die akkulaufzeit deutlich in die knie?

 
also ich kann nur empfehlen auf den unsi servern css zu spielen... deshalb ein netbook nehmen das css oder cs 1.6 packen könnte 😉
 
nene zocken brauch ich nicht...noch dazu zock ich cs nich auf nem 10" display o.o...mit touchpad ...
 
ch erzähle mal meine Geschichte:
2007 kam die Idee Netbooks anstatt grafische Taschenrechner zu kaufen da die zwar gleichteuer wären aber auch mehr können.
Nun hab ich ein Netbook von der Schule bekommen Kaufpreis war 200€ die Hälfte davon hat die Schule übernommen. Das Netbook ist sehr billig. Es hat Linux Linpus und einen Atomprozessor von Intel. Es hat dazu noch eine sagenhafte 8GB große Festplatte und einen 3h Akku der war mir allerdings zu wenig deswegen habe ich nun einen 6h Akku.

Hier die Daten mit Test:
I
 
Warum ist das ein Witz? Mit nem schlanken Linux oder XP kannst du ne Menge aufschreiben bis die voll sind 😉

Sagen wirs so...ich hab mein Netbook von 160 auf 32 GB umgerüstet und das ist sehr ausreichend.

Eventuell hast du an einem Book mit weniger Speicher aber einer SSD mehr Freude als an eine 'großen' Festplatte die dann auch mehr Strom braucht.
 
mhm...naja also 8GB is doch bissl wenig mit programmen^^....aber im notfall gibts ja noch ne externe 😉

kann man ein netbook einfach mit ner SSD ausstatten?
 
Kommt aufs Netbook an, bei meinem wars sehr einfach (bei Neugierde: Link in meiner Signatur), gibt ja auch welche die sowas ab Werk haben.

Ne externe? Dann hast du wieder mehr schlepperei und brauchst powered USB und kram 😉
 
ok das scheint ja ganz einfach zu gehn^^...denke ne SSD wär schon ne feine sache. vor allem wenn sie weniger strom verbraucht

naja gibt ja auch kleine externe die keinen seperaten stromanschuss brauchen ;D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten