Netbook vs. Notebook

SHoops1989

New member
Bin im Moment am überlegen ob ich mir ein Netbook kaufe. Da der Preis grob zwischen 250-500€ liegt frage ich mich wo ist der vorteil eines Netbooks das beispielsweise 450€ gegenüber eines Laptops der auch 450€ kostet? Prinzipiell müsste der laptop rein von der Leistung schlechter sein oder?
 
Also der größte Vorteil der Netbooks ist ihre Handlichkeit, die längere Akkulaufzeit und erhöhte Mobilität. Leistungsmäßig sehe ich die Netbooks der Preisklasse generell hinter normalen Laptops/Notebooks. Für 450 Euro bekommt man schon Laptops mit 2x2Ghz und 2GB Ram, der mit 800Mhz läuft. Sowas findet man bei den besten Netbooks nicht. Allerdings kommt es auch darauf an, was du damit vorhast und was dir wichtig ist. Für Arbeiten mit Officeprogrammen würde ich einen Laptop vorziehen, da ich es als angenehmer empfinde auf einen etwas größeren Bildschirm zu gucken und eine größere Tastatur dabei zu bedienen, als ein Netbook sie bietet. Brauchst du es jedoch zum Surfen und um es überall mit hinnehmen zu können, solltest du dir ein Netbook zulegen. Ich habe auch eins und habe damit oft Filme auf längeren fahrten im Zug oder Auto geguckt.
 
Prinzipiell müsste der laptop rein von der Leistung schlechter sein oder?

Genau andersrum.
Prinzipiell ist die Leistung eines Notebooks besser, das Netbook ist kleiner und handlicher, hat weniger Leistung und kostet mehr.

Ich würde dir ein Netbook nur als Zweitsystem empfehlen und auch nur dann, wenn du es dafür einsetzt wofür es gebaut wurde, viel unterwegs zusein ohne dabei ein 2-3 kg schwere Notebook rumzuschleppen um mal kurz Emails abzurufen oder Filme zuschauen.
 
Also ich an deiner stelle würde mir dieses kaufen, es kann von der Laufleistung und von der Displaygröße fast mit aktuellen Netbooks mithalten, und ist aber Leistungstechnisch doch eher im Notebook bereich zuhause!
 
Also ich an deiner stelle würde mir dieses kaufen, es kann von der Laufleistung und von der Displaygröße fast mit aktuellen Netbooks mithalten, und ist aber Leistungstechnisch doch eher im Notebook bereich zuhause!

ja preisleistungs mäßig mach das schon was her ( naja die heutigen notebooks machen da schon bissle mehr her, aber für den preis bekommst du kein wirklich schnelleres notebook ) und übrigens weis ich nicht wie man auf einem 11 " oder kleineren bildschirm filme anständig sehen will ? also zum filme kucken würde ich jetzt mal so sagen naja.., da würd ich mir lieber ein 3kg schweren laptop in die reisetasche legen wo einen 15" oder 17" bildschirm hat, weil da sieht man auch was vom film, aber vielleicht reicht dir ein 11" bildschirm zum filme kucken, weil du das eh nie machst oder halt nur 2 oder 3 mal dann würde sich so ein 1,3 kg netbook dem laptop vorziehen und kennst du dich mit linux aus, weil das läuft soweit ich weis schneller als windows auf nem netbook.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten