Hallo,
ich suche eine Empfehlung für ein
Strom sparendes Netzteil
für einen im Dauerbetrieb laufende „Heim PC Server“.
Im Moment ist ein Mainbord mit
Athlon 1200 MHZ
- 6 x PCI
- 1 x AGP
- 4 x 5400 Festplatten als Raid - Verbund
- kein Diskettenlaufwerk
- kein CD-Rom
- 3 x Gigabit LAN
im Betrieb.
Es ist wichtig die laufend Stromkosten zu senken.
Platz ist genügend vorhanden und auch auf „Lärm“ muss nicht geachtet werden.
Gibt es Netzteile die für den Betreib eines solchen ATX Bords verwendbar sind und
im Bereich einen Notebook Netzteiles Strom verbrauchen?
Es soll auch später ein weiterer PC mit denselben Anforderung dazu kommen.
Dieser soll als Datenserver zur Verfügung stehen und mit nur Gigabit betrieben werden.
Was ist dabei zu beachten?
Kommen die Festplatten überhaupt hinterher bei 4 gleichzeitigen Zugriffen über Gigabit über 4 Gigabit Netzwerkkarten? Was für Gigabit Netzwerkkarten sind zu empfehlen, welcher Chipsatz oder Hersteller ist da gut? Ich kenne das von 100 Mbit Netzwerkkarten das es dort einige gibt die die CPU stark entlasten und selber rechnen.
Was für ein Mainbord könnt ihr empfehlen?
Es sollte über 2 Ghz, USB 2.0 und Raid beherrschen.
Es ist keine extrem gute Grafik von Nöten, da der Rechner ohne Monitor / Tastatur / Maus betrieben wird. Auf dem Rechner soll dann das Linux System Debian laufen, daher sollte es auch für die Hardware Linux Treiber geben.
Mit freundlichen Grüßen
PC-Fan
ich suche eine Empfehlung für ein
Strom sparendes Netzteil
für einen im Dauerbetrieb laufende „Heim PC Server“.
Im Moment ist ein Mainbord mit
Athlon 1200 MHZ
- 6 x PCI
- 1 x AGP
- 4 x 5400 Festplatten als Raid - Verbund
- kein Diskettenlaufwerk
- kein CD-Rom
- 3 x Gigabit LAN
im Betrieb.
Es ist wichtig die laufend Stromkosten zu senken.
Platz ist genügend vorhanden und auch auf „Lärm“ muss nicht geachtet werden.
Gibt es Netzteile die für den Betreib eines solchen ATX Bords verwendbar sind und
im Bereich einen Notebook Netzteiles Strom verbrauchen?
Es soll auch später ein weiterer PC mit denselben Anforderung dazu kommen.
Dieser soll als Datenserver zur Verfügung stehen und mit nur Gigabit betrieben werden.
Was ist dabei zu beachten?
Kommen die Festplatten überhaupt hinterher bei 4 gleichzeitigen Zugriffen über Gigabit über 4 Gigabit Netzwerkkarten? Was für Gigabit Netzwerkkarten sind zu empfehlen, welcher Chipsatz oder Hersteller ist da gut? Ich kenne das von 100 Mbit Netzwerkkarten das es dort einige gibt die die CPU stark entlasten und selber rechnen.
Was für ein Mainbord könnt ihr empfehlen?
Es sollte über 2 Ghz, USB 2.0 und Raid beherrschen.
Es ist keine extrem gute Grafik von Nöten, da der Rechner ohne Monitor / Tastatur / Maus betrieben wird. Auf dem Rechner soll dann das Linux System Debian laufen, daher sollte es auch für die Hardware Linux Treiber geben.
Mit freundlichen Grüßen
PC-Fan