Netzteil dritter 8 Pin-Stecker

Ling.Ling.

New member
Guten Abend liebe Computergemeinde,

ich habe folgendes Problem. Seit gestern habe ich eine MSI RTX 3080 Suprim bei mir verbaut, welche drei 8-Pin-PCI-Stecker benötigt.
Bestellt habe ich gestern das Asus Rog Strix 850W, dieses besitzt genügend 8-Pin-PCI-Anschlüsse, allerdings stellte ich heute während meiner Onlinerecherche fest, dass im Lieferumfang nur zwei enthalten sind. Ich würde gerne alle drei Kabeln einzeln an das Netzteil anschließen.

Meine Frage an euch, ist es möglich dieses 8-Pin-Kabel (siehe Link) an das Netzteil anzuschließen oder könnte die Entscheidung ein fataler Fehler sein?
Ich bin über jede Antwort sehr froh, da ich zum erst mal einen PC zusammenbaue.


vielen Dank schon einmal! 🙂
 
Laut Lieferumfang gehören zu dem Netzteil doch 3x PCIe Stromkabel, da brauchst du doch keine extra. Und an jedem Kabel sollten doch 2x 6+2pin PCIe Stromstecker dran sein.
Also eigentlich hast du genug PCIe Stromstecker und Kabel und das von Haus aus.

Screenshot_20210313-195233_Chrome.jpg
 
Hallo Bisy,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! 👍👍

Sind dann die 3 PCIe-Kabeln ausschließlich für meine RTX 3080 gedacht?
Ich habe die Furcht, dass es sich um ein Y-Kabel handelt oder liege ich jetzt total daneben... ?

sry, ich bin von Hause aus Architekt und deshalb bisschen unbeholfen... 😅
 
Sind dann die 3 PCIe-Kabeln ausschließlich für meine RTX 3080 gedacht?
Ich habe die Furcht, dass es sich um ein Y-Kabel handelt oder liege ich jetzt total daneben... ?
Es sind 3 Kabel, steht ja auch so im Lieferumfang.
An jedem von den 3 Kabeln sind 2x 6+2pin PCIe Stromstecker dran, die halt als Y Stecker, was bei Netzteilen so üblich ist.

Also im Grunde hast du dann an dem Netzteil 6x 6+2pin PCIe Stromstecker dran. Du brauchst nur 3 davon, und natürlich kannst du dafür alle 3 Kabel verwenden.
 
Das bedeutet, es faltern im Gehäuse dann drei nicht angeschlossene PCIe-Anschlüsse rum? 🙉 (optisch unschön) 😅

Wäre es klug, wenn ich 1 Y-PCIe komplett an die RTX, also mit beiden Anschlüssen anschließen und bei dem anderen Y-Stück nur eins, sodass nur noch ein nicht angeschlossener Anschluss im Gehäuse rumbummelt oder wird die Kabelhitze in dem einem komplett angeschlossenen Y-PCIe zu groß?
 
oder wird die Kabelhitze in dem einem komplett angeschlossenen Y-PCIe zu groß?
Da entsteht keine wirkliche Kabel Hitze und die Kabel sind dafür gemacht, sonst hätte die nicht die Anzahl an Steckern dran.
Und das ist doch ein Modulares Netzteil, also Kabel die man nicht braucht, braucht man ja auch nicht ans Netzteil anzuschließen.

Du machst dir echt zuviele Gedanken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten