Netzteil durchgebrannt. Schaden an CPU und RAM?

Sevenz

New member
Hallo
Also mir ist ein OCZ ModXStream 700 Watt durchgebrannt und wies aussieht hat es das Mainboard (MSI P67A-C45) direkt mitgenommen da der Chip ziemlich verkohlt aussieht.
Meine eigentliche Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit dass auch der Prozessor sowie die Ram beschädigt sein können?
Habe nämlich keine möglichkeit dies zu testen.

mfg Sevenz
 
hallo sevenz,
wenn du mich fragst gibt es nur eine möglichkeit dies herauszufinden, ausprobieren!!!
probieren geht über studieren oder so 😀
hatte selber schon sehr viele probleme die ich einfach gelöst habe indem ich nach und nach hardware erneuert habe ^^
ganz ehrlich würde ich dir raten ein ganz neues mainboard zu kaufen und es zu testen könen aber auch andere komponenten sein wie das NT , CPU , RAM.

viel glück beim ausprobieren 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich werde jetzt zunem Kollegen fahren und jedes einzelteil ausprobieren aber leider hat er nicht den passenden Sockel für meinen Prozessor :/ naja ein neues Board werde ich mir dann sowieso besorgen.
 
So komischer weise funktioniert das Netzteil doch wieder. War wohl doch nur das Mainboard durch. Habe mir ein neues Mainboard bestellt und hoffe das CPU und Graka nichts abbekommen haben. Sollte ich mir lieber auch ein neues Netzteil holen oder kann ich das alte ohne bedenken weiter benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es riecht garnichts verkohlt auch nicht das Mainboard aber am Mainboard sieht man ganz klar die geschmolzene Stelle. Wenn man mit dem Finger über die Stelle streicht wird er auch Schwarz durch den Ruß.
 
Nicht normal --> einschicken

Hast du massives OC betrieben? Kannst du mal ein Foto zeigen, wo der Brandfleck ist?
 
Hast du evtl. die Distanzhalter zwischen dem Mainboard und Gehäuse vergessen? Das kann sowas hervorrufen.

Und schäden an anderen Hardware (kann übrigenst auch Lüfter oder Laufwerke betreffen) sind halt nie auszuschliessen. Dein Netzteil bietet zwar Schutzschaltungen gegen solche Fälle, allerdings kann man nie wirklich alles ausschliessen.
 
Gibt es die Möglichkeit hier Bilder mit dem Iphone hochzuladen?
Ne war alles korrekt installiert nur momentan weiß ich Garnich ob das Netzteil schuld war oder das Mainboard denn laufen tut das Netzteil anscheind doch perfekt in einem älteren PC.

Und OC hab ich keins betrieben aber meine CPU und das Mainboard waren dafür eigentlich ausgelegt (i5 2005k und MB s.o)

PS: neues Mainboard müsste die Tage kommen, ich bete einfahc nur dass es CPU und Grafikkarte gut geht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Also hab jetzt seit längerem ein neues Mainboard und Netzteil funktioniert alles noch bis auf die Graka. Das Netzteil eigentlich auch aber habe vorsichtshalber trotzdem das neue drin.
Anscheind war die Grafikkarte schuld war wohl von Fabrik aus zu hoch getaktet. (Ist ja am selben Tag passiert an dem ich sie eingebaut habe)
Ist durchgebrannt und hat das Mainboard mitgenommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten