Netzteil im Ausland?

Diacras

New member
Hallo,

ich werde ab nächstem Herbst ein halbes Jahr in Indien verbringen. Ich bin dabei mich auf alles mögliche vorzubereiten, unter anderem kam mir dabei diese Frage auf.
Abgesehen von Steckdosen (wofür es Adapter gibt), könnte ich sonst irgendwelche technischen Probleme bekommen wenn ich meinen Laptop ins Ausland mitnehme?

Ich habe neulich über Stromspannung und so nachgedacht, besonders ob mein Netzteil einfach so rund um die Welt problemlos verwendbar ist?

Grüße,
P.

Aufs Netzteil gucken, da steht drauf, welche Eingangsspannung funktioniert und dann halt gucken was das jeweilige Land nutzt.

Elektrizität in Indien
In Indien werden die Steckdosen Typ C, D und M verwendet. Die Netzspannung beträgt 230 V bei einer Frequenz von 50 Hz.
Also von Spannung und Frequenz her ist es genau so wie hier in Europa.

Trotzdem scheint es eigene Zertifizierungen für solche Produkte in Indien zu geben, ohne die diese nicht eingeführt werden dürfen. Schau mal auf dem Netzteil nach den verschiedenen Kennzeichnungen (für Europa steht da doch immer dieses CE), wenn Du eines der Symbole darin findest, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

@Jamue was willst du denn mit der Zertifizierung?
Er fragt, ob er sein Netzteil vom Laptop ohne Probleme in Indien weiter verwenden kann.

Natürlich hat sein Netzteil ein CE Kennzeichen, warum sollte es das nicht haben?

Was hat dein Text also damit zu tun, ob sein Netzteil in Indien geht oder nicht?

@bisy ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht CE hat, sondern dass auf jedem Produkt verschiedene Kennzeichen stehen, u.a. CE, aber eben nicht nur. Manchmal stehen da auch ganz andere, die wohl für andere Länder gelten. Für Indien gibt es die, die ich geschickt habe.

Der Punkt ist, das manche Produkte nicht einfach so in anderen Ländern benutzt werden dürfen, ggf. muss da eine bestimmte Zulassung her.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten