Netzteil/Mainboard defekt - Aufrüsten oder Reparieren

MrPhenom

New member
Hey Ihr Lieben,

lang ists her. 3 Jahre hat das jetzige System gehalten.
Leider startet der Pc jetzt nichtmehr. Und wenn, hängt er sich bei öffnen von bspw. dem Taskmanager auf.

Manchmal startet er garnicht - bekomme also nicht einmal die Optionen bspw. ins Uefi zu booten. Einfach kein Bild. Lüfter drehen sich aber alle. Manchmal startet er einfach selbst neu, kurz nachdem ich den Anschaltknopf betätige. System wurde neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht. Ab und zu erkennt er dann auch kein Bootdevice im Uefi obwohl richtig angeschlossen

Bluescreen gab es: machine_check_exception und critical_process_died.


Demnach scheint Mainboard oder Netzteil - im schöimmstenfall die CPU defekt

Jetzt frage ich mich: Aufrüsten oder reparieren.

Derzeit verbaut:
Asrock B75 Pro-3 M
Intel i5 3470 3.2 GHz
Sapphire Raedeon HD7870 Boost
Thermaltake Hamburg
Elite Ram 2x DDR3 1333 4GB
Seagate Barracuda 1TB

Das B75 Pro3 m gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Hat da jemand Vorschläge?

PS: Ich kann leider nicht explizit testen, was kaputt ist, da ich niemanden in meinem Umfeld habe bei dem ich meine Teile testen kann.

Liebe Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die RAMs mal einzeln testen und halt mal ohne Grafikkarte, dann halt die onboard Grafik nutzen.

Boards für den Sockel 1155 gibt es nur noch paar wenige neu, die sind dann meist auch noch überteuert. sowas gibt es halt nur noch gebraucht
 
Leider traten die Startprobleme auch auf, als nur NT und MB angeschlossen waren. Rams und GraKa habe ich entfernt - daher kann ich diese als Fehlerquelle ausschließen.

Dass der Sockel 1155 veraltet ist, ist mir bewusst. Bleibt die Frage ob es sich lohnt ein 1155-Mainboard zu kaufen, oder direkt auf etwas zukunftssichereres umzusteigen, was mich nicht die Welt kosten soll.

Ärgert mich nur etwas wegen der CPU da diese noch wirklich vergleichsweise gut ist. Auch die Grafikkarte ist völlig ausreichend, da ich nicht mehr viel Spiele, außer Hearthstone und League of Legends.
 
blöderweiße bräuchte man jetzt wirklich ein anderes Netzteil zum testen.
alles andere wäre halt nur auf verdacht neu kaufen.

natürlich könnte man auch Board, CPU und RAM duch einen komlett neues aktuelles System ersetzten.
diese Entscheidung liegt jetzt allein bei dir.

ohne andere Hardware zum testen kommt man bei dir halt so nicht weiter
 
Hatte ich bereits befürchtet.

Gehen wir doch einmal davon aus, ich benötige Mainboard, CPU und Netzteil. Der neue RAM erschließt sich mir nicht ganz - vorausgesetzt, das neue Mainboard und mein RAM sind kompatibel.

Was ist denn derzeit Mainboard-CPU-technisch aktuell bzw Preis-Leistungdmäßig stark? Bin, was das angeht nicht auf der Höhe - Lüfter ist zurzeit ein Scythe Mugen verbaut, diesen zu übernehmen ist möglich, oder? 🙂

Danke für die Hilfe!
 
aktuell wären die Skaylake CPUs Sockel 1151, mit dem B150, H170 und Z170 Chipsatz und DDR4 RAM, daher meinte ich RAM neu.
es gibt da aber auch ein paar Boards die noch DDR3 RAM unterstützen, so das man auch den alten behalten kann.
allerdings ist DDR3 und DDR4 RAM gerade recht günstig, 8gb bekommt man da für um die 30€

dein CPU Kühler kannst du behalten, fals du den Mugen4 hast, dafür gab es andere Schrauben


ein i5 6500 kostet so 200€
dazu ein 70-100€ teures Board mit H150 oder H170 Chipsatz und mit DDR4 oder halt DDR3 RAM
bei DDR4 halt noch 8gb DDR4 2133Mhz für 30-35€ dazu
 
Soweit so gut. Habe auch schon einige Teile rausgesucht, die ich dann kaufen würde.

Habe jetzt mal testweise ein neues Netzteil gekauft und verbaut. PC startet jetzt zwar normal - jedoch spinnt das Windows. Es hängt sich bspw. sehr oft auf "Keine Rückmeldung". Kehrt aber nach einigen Sekunden wieder in den benutzbaren Zustand über.

Jetzt weiß ich leider garnicht mehr weiter. Ich werde den PC über Nacht laufen lassen - sollte er am Morgen normal laufen, denke ich ist alles okay. Ist dem nicht so, ist es wohl das Mainboard, oder?

Was komisch ist: Im Ressourcenmonitor ist die Festplatte beim Start oft unter Volllast. Heisst der grüne Balken für die E/A ist bei 100%. Habe leider keine Referenz ob das normal ist.

Bei weiteren Vorschlägen wäre ich sehr dankbar 🙂
 
eine andere Festplatte hast du nicht zufällig? um mal testweise da windows drauf zu installieren

kannst du mal CrystralDiskInfo installieren und gucken was das zum zustand der HDD sagt
 
Ich hab noch eine SSD herumliegen - darauf werd ich das gleich mal ausprobieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob die überhaupt noch funktionstüchtig ist.

CrystalDiskInfo habe ich bereits installiert - leider sagt mir das ganze relativ wenig. Ich habe mal zwei eventuell-relevanten Screenshots gemacht und angehängt - vielleicht sagt dir das mehr, als mir.

Danke nochmals!
 

Anhänge

  • CDI_01.jpg
    CDI_01.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 194
  • CDI_02.jpg
    CDI_02.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 188
kannst du die Bilder bitte nochmal hier hochladen und die links dazu posen.
wenn man die Bilder hier im Forum einfügt, werden die vile zu klein dargestellt
 
leider werden bei der Festplatte nicht wirklich viel werte ausgelesen.

was mir auffällt, das sie schon 17724 Betriebssystunden hat, das wären 738 durchgängige Tage, also gut 2 Jahre. da der PC ja warscheinlich nicht 24 std durchläuft, dürfte die bestimmt so 5 Jahre alt sein.
gut möglich das sie einen Defekt hat, laut den paar wenigen Werten sieht es zumindest gut aus.

es könnten bei dir auch einfach nur paar System Daten beschädigt sein. ich würde mal Windows neu installieren und gucken ob du dann immernoch so ne Auslastung hast
 
Das kann aber gut sein da der PC sehr viel benutzt wurde. Die Festplatte hab ich auch schon 3 Jahre - das kann also gut sein.

Mittlerweile ist der PC abgestürzt - auch mit neuem Netzteil und lässt sich nicht mehr booten. Was eben passiert ist, ist interessant. Beim "Windows wird gestartet"-Dialog hat die Festplatte sehr starke "Schleifgeräusche" von sich gegeben. Ausserdem gab es zwei Bluescreens - der Fehler wurde durch ntoskrnl.exe verursacht.

Ich denke also, mein Netzteil ist völlig ok. Ich werde mein altes Netzteil wieder verbauen und das neue zurückgeben. Stattdessen werde ich eine neue Festplatte kaufen - wenn das den Fehler auch nicht behebt, ist es schlussendlich das Mainboard.

Noch andere Ideen? 🙂

Edit:
Habe meine 64 GB SSD mal angeschlossen - gerade installiert Windows auf diese aber immerhin startet der PC damit. Ich melde mich wenn sich da etwas neues tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klingt dann sehr nach Festplatten defekt.

ich persönlich würde heute kein PC mehr ohne SSD betreiben, 250gb SSDs gibt es ja mitlerweile für 70€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten