Netzteil - MoBo - CMOS

Adilos

New member
Hallo erstmal,

habe eine allgemeine Frage zum Einschalt-(Boot-) Verhalten eines PC.

Wie erkennt der PC AC-Power loss und wo wird das wie gespeichert?

Nun möchte ich noch erklären, wie ich auf diese Frage komme.
Mein System läuft "grundsätzlich", aber wenn ich den PC herunterfahre und anschließend die Steckerleiste ausschalte, so kann ich den PC nicht mehr starten. nach drücken des Power Tasters laufen die Ventilatoren an und bleinen auf hoher Drehzahl und sonst geht nichts mehr, kein Bild, kein POST.

Fahre ich den PC herunter, lasse die Steckerleiste an, so kann ich den PC normal starten.

So, jetzt wird der eine fragen was jetzt, kann man starten oder nicht.
Kurze Erklärung, nach einigen Versuchen habe ich die Möglichkeit gefunden, den PC zum Starten zu überreden, indem ich den ON Taster gedrückt halte und dann die Leise einschalte.

Habe dann im BIOS unter POWER MANAGEMENT nachgesehen und die Einstellung von After AC LOSS von STAY OFF auf LAST STATE geändert.

Was hat sich geändert: Wenn ich jetzt den PC herunterfahre und danach die Steckerleise ausschalte, nach einiger Zeit die Leiste wieder einschalte, so fährt der PC gleich hoch (ohne den POWER TASTER zu betätigen)


Meine Überlegungen ergaben, der Verlust der Stand-by spannung wird als AC loss detektiert und vermutlich irgendwo im CMOS abgelegt. Es ist eine Vermutung.

Das System:
bequite dark power pro p7 550W
intel DP45SG
q9650
nvidia fx580
4x WD 640GB SATA II (RAID 0+1)

Ich habe auch noch den "alten" PC, und der zeigt dieses Verhalten nicht, im BIOS steht nach AC LOSS Stay off und den kann ich nach einschalten der Steckerleiste ganz normal über den POWER Taster starten.
Dieser PC hat ein MSI MoBo, ein Noname NT und eine P4 3Ghz.


Kann mir jemand das Verhalten des "neuen" PC's erklären?

Freue mich über jeden Hinweis und Tipp



Möchte mich bei allen für's vorbeischau'n bedanken.
🙁 Schade, dass mir niemand bei meinen Problem'chen helfen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten