Netzwerk Drucker einrichten von WIn XP zu WIn 7

Arkos

New member
Hi,
habe hier einen alten Win XP rechner stehen der mit dem Drucker Averbunden ist. Ausserdm ist er über w-lan an einen speedport W700 von T-online angeschlossen.

Mein anderer rechner hat windows 7 professional ist an das selbe w-lan netzwerk angeschlossen und hätte gerne zugriff auf Drucker A.
Hat wer eine Idee wie ich Ihm diesen Wunsch erfüllen kann?

p.s. beide rechner gehen über das w-lan ins internet haben als ihr IP über DHCP.

Dachte ich gebe den Drucker einfach mal frei aber da wollte windoes erst einen netzwerkassistent starten. Dann konnte ich ihn freigeben aber mein anderer rechner mit win 7 hat weder das netzwerk noch den drucker gefunden. Bei beiden ist die windows fierwall an.

Weiß da wer rat?

Thx
 
sind beide rechner in der selben arbeitsgruppe?
sollte ohne proble funktionieren, hab selbige aufstellung hier.

gibt auch Printserver, das klemste an den drucker und kannst den im netzwerk einbinden 🙂, sind jedoch etwas teurer
vorteil: du musst nich immer den rechner an haben, an dem der drucker angeschloßen war
 
hm hab nun beide rechner in derselben arbeitsgruppe.
Steh aber erlich gesagt voll auf dem schlauch.
Was muss ich als nächstes tun?

Er findet weder den anderen rechner in der netzwerkumgebung noch den drucker?
 
gib mal in win7 im explorer (EXPLORER! nicht INTERNET) ein:

\\IP-Adresse-des-XP-Rechners

also \\192.168.X.X..

und schau mal ob der was findet
 
Eventuell musst du im Router erst den Zugriff der einzelnen Wlan-Clients aufeinander erlauben. Bei Fritzboxen kann man das zB verhindern.

Außerdem muss natürlich die Firewall den Zugriff erlauben. Kannst du den XP-PC pingen? Wenn nicht, solltest du dich erst mal um den Netzwerkzugriff kümmern. :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten