Neu zusammengestellter PC funktioniert nicht

Bilko

Member
Hi, ich wollte gerade meinen neuen PC starten um als erstes einmal Windows 10 vom USB Stick zu installieren. Soweit bin ich aber erst garnicht gekommen. Mein System besteht aus:

Ryzen 9 5900 x
Radeon Saphire rx 6800 xt
Msi MAG X570 Tomahawk Wifi
Seasonic Focus GX 1000
2 mal 32 GB RAM Patriot Viper
980 Pro 500 GB M2 SSD
Graphite 780 T Tower
Dark Rock Pro 4

Alle 3 Gehäuselüfter, die beiden Prozessorlüfter und der Lüfter auf dem Board laufen. Anschlüsse am I/O Panel leuchten. Der Monitor (per DVI angeschlossen) zeigt kurz an, das er kein Signal bekommt. Die drei Lüfter der Grafikkarte laufen nicht. Hatte die Grafikkarte auch schon mal an dem zweiten Steckplatz angeschlossen, aber ebenfalls nichts. Ich weiß allerdings nicht, ob die Lüfter der Grafikkarte nur dann laufen wenn sie müssen!? Hat einer eine Idee?

Gruß Christian

Das Board hat rechts oben Status LEDs, leuchtet da eine?
Wenn da die CPU LED leuchtet, fehlt entweder der 4+4Pin CPU Stromstecker oben links am Board, oder das UEFI/BIOS ist noch nicht auf dem aktuellen Stand für die CPU, dann musst du erst ein Update vie BIOS Flashback machen, wie das geht, steht im Handbuch, was du dir online von der MSI Seite laden kannst

Hi, danke schon mal für deine Hilfe. Die Stromversorgung oben links am Board für die CPU ist ja eine 8+4 Pin Verbindung. Ich habe da ein Kabel vom Netzteil genommen, welches sich bei dem 4 Pin Stecker teilen lies. Das heißt es hängt jetzt noch ein 4 Pin Stecker frei daneben. Der 8 Pin und der andere 4 Pin stecken im Board. Es lag kein anders Kabel beim Netzteil mit dabei, welches genau diese Steckerkombination hatte, von daher gehe ich davon aus, das es da nicht dran liegen kann.
Also ja, der Stecker steckt im Board. Ob da ein kleines Lämpchen geleuchtet hat, kann ich gerade nicht sagen. Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher. Was auf jeden fall geleuchtet hat, waren irgendwelche bunten Lichter auf der Rückseite des Boards.
Die Beschreibung des Bios Flashbacks habe ich gefunden und kann die heute Abend mal ausprobieren.
Ich hoffe daran liegt es. Egal wie es ausgeht, ich melde mich danach auf jeden fall noch mal.
Wer andere Ideen hat, bitte trotzdem weiter posten. Wie ich mein Glück kenne, ist es nie die erste Lösung.
Gruß Christian

danke schon mal für deine Hilfe. Die Stromversorgung oben links am Board für die CPU ist ja eine 8+4 Pin
Wenn das Netzteil nur einen 4+4pin CPU Stromstecker hat, dann kommen die beiden in den 8pin Anschluss auf dem Board. Der zusätzliche 4pin ist optional, der wird nur bei extremen übertakten benötigt.
Dein Netzteil sollte aber ja beides haben, so das Du den 8 und 4pin belegen kannst.

Also ja, der Stecker steckt im Board
Jop, das passt dann.

Ob da ein kleines Lämpchen geleuchtet hat, kann ich gerade nicht sagen.
Ja, dafür gibt es bei dem Board die Status LEDs, die sagen einem genau, wo es hängt.

So ich habe mal nachgeschaut und tatsächlich, die CPU Lampe leuchtet. Ich habe jetzt einen USB Stick leer gemacht und den aktuellen BIOS Treiber darauf kopiert. Laut Anleitung soll ich Steurung + F5 beim hochfahren drücken. Da passiert aber leider nichts.

Gruß Christian

Du nutzt die falsche Anleitung, du musst das über BIOS Flashback machen.
Screenshot_20210215-150808_Adobe Acrobat.jpg

Also aktuellste BIOS Datei laden, entpacken, die BIOS Datei in dem Ordner in MSI.ROM umbenennen, auf nen leeren FAT32 formatieren USB Stick kopieren. Den Stick in den BIOS Flashback USB Slot hinten am Board stecken und bei PC aus, die kleine BIOS Flash Taste drücken, dann beinnte ne LED zu blinken und das Update beginnt. Nach spätestens 10 Minuten sollte die LED aufhören zu blinken und der PC ausgehen, fertig das ganze.

Ok um es dieses mal richtig zu machen. Es handelt sich dabei um die Datei 7C84v15
Ist entpacken und öffnen das Gleiche? Weil wenn ich den Ordner des Treibers öffne ist da eine Readme und eine andere Datei drin. Die andere kann ich aber nicht umbenenen.
Danach soll ich die Power und die ATX Büchse miteinander verbinden. Vom Netzteil aus, oder wirklich nur untereinander?

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt das ist die richtige Datei, habe ich das mit dem entpacken und dem umbenennen hinbekommen.
Bleibt nur noch die Frage mit den Kabeln.

Öffnen und entpacken ist nicht das gleiche und es ist auch kein Treiber.
Du lädst da ne zip Datei, diese muss entpackt werden, damit du die Daten darin bearbeiten kannst.

Weil wenn ich den Ordner des Treibers öffne ist da eine Readme und eine andere Datei drin
Jop ist so.
Du musst nur die BIOS Datei, die da mit drin ist umbenennen und auf nen Stick kopieren.
Die Readme Datei kannst du ignorieren und wenn es da noch ne andere gibt, die auch.

Danach soll ich die Power und die ATX Büchse miteinander verbinden. Vom Netzteil aus, oder wirklich nur untereinander?
Es geht da um die Stromstecker auf dem Board, der 20+4pin ATX Stromstecker muss gesteckt sein und der 4+4pin CPU Stromstecker.

Also die Anschlüsse vom Netzteil quasi die ja sowieso schon gesteckt sind. Jetzt noch zum Abschluss eine dumme Frage, der Rechner muss dafür an oder aus sein?

Also die Anschlüsse vom Netzteil quasi die ja sowieso schon gesteckt sind
genau die.

der Rechner muss dafür an oder aus sein?
Netzteilschalter natürlich an, aber PC aus

Was sein kann, das es nicht gleich beim ersten mal geht, wenn die Lampe nach 10 Minuten immer noch blinkt, schalt den Netzteilschalter aus und teste ein anderen USB stick. Am besten einen älteren USB2.0 Stick.

Und wichtig, nutze auch den richtigen USB Anschluss, da geht nur einer von den vielen
Screenshot 2021-02-15 184816.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe den Stick in den passenden Slot gesteckt und habe den Flash BIOS Button gedrückt, da ging der PC an?

ja der PC geht an und oben links am Board bei dem Flash Button muss ne rote LED blinken, wenn das Update fertig ist, hört es auf zu blinken und der PC geht aus, das sollte spätestens nach 10 Minuten passieren

Und nun? Heißt das das das erfolgreich war?

Anhänge

• 0B663EBB-1444-4401-8956-AFF3E2B69E9F.jpeg
    0B663EBB-1444-4401-8956-AFF3E2B69E9F.jpeg
    982,3 KB · Aufrufe: 137
Ach du heilige Scheiße, das läuft und das gleich beim ersten Versuch. Das hätte ich echt nicht gedacht. Ohne Deine Hilfe, wäre das in hundert Jahren nichts geworden.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal dein letzten Post bearbeitet, ja wir sind hier ein Forum, wo kostenlose Hilfe angeboten wird.

Schön das es jetzt geht, im UEFI dann noch XMP aktivieren, damit dein RAM auch mit der vollen Geschwindigkeit läuft. Und halt Windows 10 installieren

Dein Problem ist nicht so selten, dass Board war halt eher da als die CPU, daher werden für neue CPUs erstmal BIOS/UEFI Updates fällig, bei neueren Boards gibt es zum Glück BIOS Flashback, bei älteren braucht man halt ne CPU, die von Haus aus unterstützt wird, oder man bestellt ein update beim kauf des Boards mit dazu

Hi, wie gesagt, ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich bin. Falls ich mich doch irgendwann erkenntlich zeigen darf, sag einfach Bescheid. Meine E-Mail Adresse hast du ja! Tausend Dank noch mal für alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Christian

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten