ich möchte mal hier an dieser stelle, die diskusion mit @Korni aufgreifen. denke die gehöhrt hier rein, da es ja nicht zuletzt um den PII geht.
ich möchte auch mal an dieser stelle auf die ganzen tests in diversen foren aufgreifen, und die frage, was diese tests denn nun eigentlich aussagen.
erst mal eines vorweg. bei allen vergleichsrechnern von intel.kamen fast ausnamslos systeme mit DDR3 RAM zum einsatz. waren meistens 1333er aber auch ein großer anteil von 1600er. alle AMD systeme kamen "nur" mit DDR2 800er und 1066er zum einsatz. logisch, gibt es bisher nur die möglichkeit diese mit DDR2 zu testen, da DDR3 für AMD noch nicht verfühgbar ist.
viele werden jetzt sagen, na und. selbst AMD gibt bei verwendung von DDR3 speicher für die PII plattform des AM3, nur eine leistungsteigerung von 3~5% an, was ja nicht sooo viel ist. aber, sollte hier beachtet werden, dass auch einem Intel system mit DDR3 speicher, gerade wenn es auch noch der 1600er ist, einen leistungszuwachs gegenüber eines mit DDR2 hat. dieser sollte sich änlich auswirken wie bei AMD und sollte auch so um die 2~5% sein. diesen vorteil hatten die intel-systeme aber bei den tests.
dieses alles gilt es doch beim durchlesen der tests mal mit zu beachten, deshalb sind die tests in meinen augen doch sehr verfälcht.
ich frage mich sowieso, warum die meisten Intel-systeme mit DDR3 getestet worden sind, und hier, auch des besseren vergleiches wegen, lieber, wie bei AMD, mit DDR2 800er und 1066er getestet wurden?
dann sollten auch viele bei den tests mal genauer hinschauen. so fiel mir z.B. auf, dass bei den getesten games, der PII gerade bei niedrigen auflösungen schlechter abgeschnitten hat, und erst als die selben games mit höheren auflösungen durchliefen, konnte der PII seine stärken ausspielen.
ich frage mich auch an dieser stelle, warum test mit solchen niedrigen auflösungen gemacht werden? wer spielt schon die neuesten games wie crysis und co, mit einer 800x600er auflösungen?
dann mal was zu den offenen multi der BEs. auch wenn viele sagen, der spielt nur eine kleine rolle, schließlich kann ich auch via FSB takten.
als erstes erinnere ich mal hier, was ein Intel mit offenen multi kostet, dann profitiere ich durchaus durch den offenen multi. so kann man bei moderaten übertakten via multi, von 300-400Htz, dass durchaus ohne vcore erhöhung ereichen, was den verbrauch und der teperatur zu gute kommt.
bei erhöhung des FSB auch wenn sie noch niedrig sind, muß man durchaus schon bei der ein oder anderen CPU den vcore erhöhen, damit dieser stabiel läuft. das gilt sowohl für Intel wie auch für AMD.
ihr seht, es lohnt manchmal durchaus, über den eigenen tellerrand zu schauen und sich erst dann ein urteil zu erlauben.😉