Neue CPU/Mainboard - Fragen dazu

belafan

New member
Hallo zusammen. Ich habe eine neue Grafikkarte (KFA2 2060 S) gekauft und merke, dass leider mein alter Prozessor (i5-3570K) )bei meinem Spiel (COD MW) überhaupt nicht mitkommt. Nun muss also eine neue CPU inkl. Mainboard her.

Da ich keine Ahnung habe, könnt ihr mir bitte helfen:
- AMD ist derzeit auf hohem Qualitätslevel einiges günstiger als Intel, ist das so?
- Müsste ich bei einem Wechsel von intel auf AMD etwas speziell beachten? Wäre Intel auf Intel einfacher?
- Muss/Soll ich Windows 10 immer neu installieren?
- 16GB RAM DDR3 Kingston müsste wohl auch ausgewechselt werden oder?
- Kann ich Kühler und Netzteil behalten?
(Kühler:

Netzteil: )

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist derzeit auf hohem Qualitätslevel einiges günstiger als Intel, ist das so?
Jop ist so.
Zumal Intel in den nächsten paar Wochen eh ne neue CPUs und Sockel raus bringt, würde ich auch nicht mehr unbedingt die jetzigen Intel CPUs nehmen.

Müsste ich bei einem Wechsel von intel auf AMD etwas speziell beachten? Wäre Intel auf Intel einfacher?
Es kann sein, das du Windows 10 neu installieren musst, man muss es testen.
Es macht da kein Unterschied ob Intel zu AMD oder Intel zu Intel, denn es ändert sich ja komplett alles.

Muss/Soll ich Windows 10 immer neu installieren?
Es sollte so gehen, muss aber nicht.
Die neu Installation, hätte den Vorteil, dass durch den Wechsel System Fehler ausgeschlossen sind und man kann win10 gleich im UEFI mode neu installieren, falls du jetzt noch den alten BIOS Modus verwendest.

Win10 musst du so oder so neu aktivieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16GB RAM DDR3 Kingston müsste wohl auch ausgewechselt werden oder?
Kein aktuelles System unterstützt noch DDR3 RAM. Es wird nur DDR4 RAM unterstützt.

Kann ich Kühler und Netzteil behalten
Der Kühler unterstützt laut Spezifikationen nur bei AMD den AM3 Sockel, nicht aber den AM4 Sockel.

Das Netzteil ist aber extremst übertrieben, da würde auch die Hälfte, also 600W mehr als locker reichen.

Danke für deine Antworten. Das hilft mir sehr weiter.
Habe mir nun ein System zusammengestellt und alles bestellt.
Ich probiere es mal ohne Neuinstallation und setzte dann zu einem späteren Zeitpunkt komplett neu auf.
Oder kann da theoretisch was schief gehen, wenn ich es probiere?

Danke!

Was hast denn genau bestellt?
Ne, beim testen kann nichts groß schief gehen, außer das Windows nicht startet.

Ryzen 3600
msi B450 Tomahawk
16 GB Crucial Ballistix Sport LT
be quiet straight power 11 550W
be quiet dark rock 4

dazu habe ich ja die 2060 S

Was hälts du von der Kombi? Wollte was anständiges, zweckdienliches aber trotzdem preiswertes. Ein Kollege hat mir geholfen in der Auswahl.

ist das 3000 oder 3200Mhz RAM?
Wenn ja passt alles, perfekt

Hi bisy, am Montag kommt meine neue Hardware. Muss ich vor dem Austausch noch irgendwelche Treiber deinstallieren? (siehe Anhang)

Danke.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 135
es sollte so gehen.

Man kann natürlich mit dem Windows eigenen Programm Systreup alle wichtigen Treiber entfernen vor dem Umbau
ich hab es persönlich allerdings noch nicht getestet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten