Neue Festplatte, alte Daten

SalSal

New member
Hallo zusammen
icon_smile.gif


Ich bin mir fast sicher das dieses Thema schon zu finden gibt, da es sich aber um die spezifischen Details meines Rechners handelt starte ich diesen neuen.

Ich habe vor mir eine neue Festplatte zuzulegen bin aber nicht sicher nach welchen genauen Richtlinien ich ausschau halten muss. SCSI, ATA etc..
Mein System:
Board: AsRock k7s41GX mit amd athlon xp 2800, ~1GB Ram
Radeon9600 xt , windows Xp Home (SP2, inkl. aller updates)
Aktuelle Festplatte: also allzuviele details kann ich da nicht angeben, da ich diese schon besitze seit ich `99 meinen ersten Komplettrechner gekauft habe.
Ein Wunder das sie es noch heute tut oder?
icon_smile.gif
Jedenfalls eine 20 gb Festplatte unterteilt in 2 Partitionen á 12 und 8 Gb im NTFS Format, bin mir aber ziemlich sicher das es schonmal FAT 32 war
icon_smile.gif


Nun meine Fragen: Nach welchen Angaben muss ich bei der Auswahl der neuen Platte suchen (ausser der größe natürlich) damit sie kompatibel zu meinem Sytem ist und wie kann ich meine alten Daten auf die neue Platte übertragen wenn möglich.

Vielen Dank schonmal im Voraus ich würde mich sehr über Hilfe freuen und nehme jeden Rat gern an

Mfg
 
Das ist ganz einfach!?! 😉

Das die Platte noch tut ist echt fast unglaublich. Meine halten kaum 5 Jahre. Da sie in diesem Alter aber doch leicht mal von dannen ziehen könnte ist ne neue Platte echt angebracht.

Ohne groß zu Überlegen denke ich wäre es das einfachste eine IDE Platte zu kaufen, einzubauen, mit NTFS zu formatieren und schon kannst du ganz simpel alle Daten rüber kopieren.
Weiter ist da nichts dabei.


Zur Platte: Wenn man Marken wie Samsung, Western Digital oder Maxtor nimmt kann man eigentlich nicht viel Falsch machen.
Sehr leise sind Samsumg Platten dafür aber auch etwas teurer.
7200 Umin sollte sie schon haben und der rest ist denke ich nur ausschlaggebend wenn man extrem Spielt oder Gigabyte weise Daten bearbeiten muss.

Als Tipp: wenn du deine Daten dann alle gesichert hast würde ich überlegen ob es langfristig nicht schlauer wäre das System auf der neuen Platte zu Installieren da diese doch etwas schneller sein wird/könnte (weis ja nicht was es ist)

Wenn du das eh machen willst: Vergiss einfach den Absatz

Zum Einbau: Deine Jetzige Platte hängt ziemlich sicher am IDE Port als Master gejumpert. Wenn du die neue Platte als Speichererweiterung gedenkst solltest du deine Jetztige so lassen und die andere einfach mit dazu einbauen an das zweite freie Ende des IDE Kabels dazuhängen und als Slave Jumpern. Wie dieses Jumpern geht steht direkt auf der Platte drauf ist aber manchmal mit Ma für Master und Sl für Slave abgekürzt.

Das Windows erkennt die neue Platte und bietet auch das formatieren an.

Noch fragen?
 
Ich muss godibaer grundlegend recht geben! ABER das Samsung-Platten wirklich leise sind, ist mir neu (Meine samsung ist das lauteste Gerät in meinem Rechner! Zumal der Rest kaum hörbar ist 🙂 )
Du solltest wirklich überlegen dir das Betriebssystem auf die neue Platte zu packen, und die alte Platte als Slave zu "jumpern", da die alte die die langsameren Umdrehungen alles ziemlich runterziehen können was die Zugriffszeit angeht, und die alte durch ihr alter schon sehr ausfallgefährdet ist! Nachdem du das Betriebssystem auf die neue Platte aufgespielt hasst (und hoffentlich auch als Master "gejumpert" hasst kannst du bei hochfahren wählen von welcher platte du dein Betriebssystem starten willst. Danach kannst du dann alle Daten von Platte zu Platte kopieren und die alte formatieren!
 
@CyCloud: kann sein dass ich mich irre aber rein Subjektiv betrachtet ist Sie leise. So empfinde ich. Aber als Silent kann ich meinen Rechner nicht bezeichnen.:fresse: Aber das wird noch🙂.
Ich finde meine Maxtor beim Kopieren von einer zur anderen Partition lauter.
 
Vielen Dank schonmal. Also ein klares "ja" zu extremspieler ;D
Ich habe schon vor die alte Plate nicht weiterzuverwenden und nur die neue zu benutzen. Folgende Frage: Ich habe in irgendeinem andern Forum schon gelesen das das einfache Kopieren der kompletten Daten nicht so einfach möglich ist da Systemdateien einfach vor zugriffen generell(also auch des Kopierens) geschützt sind und die Platte dann nicht Bootfähig ist. Also brauch ich da ein spezielles Programm um auch alles korrekt zu kopieren?

Btw: wie sihets mit Seagate aus? Da hab ich schon einige günstige Angebote gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da das Programm HD Clone das dazu da ist ganze Festplatteninhalte zu kopieren! (samt Betriebssystem) Die Free Edition dürfte ausreichen, da du das wohl nur einmal machst! Die Free Edition ist zwar langsamer aber dafür eben Free! Das einzige was du tun musst, ist die Platte einzubauen, formatieren und HD Clone benutzen und danach den kopierten Daten eine Partition erstellen! (z.B. mit Paragon Partition Manager! LINK:
ist zwar nur ne Demo müsste aber für einmal reichen! Oder du nimmst Partition Magic 8 [hab leider kein link zu ner Testversion gefunden, sonst wär das meine erste Wahl!])

Hier ist der link zur Seite von HD Clone:

Das Programm kann von einer Diskette gebootet und ist vom Betriebssystem unabhängig!

PS: Da du die alte Platte nicht weiter nutzen möchtest solltest du nach erfolgreichem "clonen" beide Platten ausbauen um die Jumper neu zu setzen; neue auf Master, die alte sicherheitshalber Slave!

Bei dem ganzen Gewusel bin ich mir nicht mehr sicher ob man lieber das Betriebssystem neu installiert und dann die persönlichen Daten per Hand von A nach B kopiert, oder sich das antut mit diesen beiden Programmen zu jonglieren!

Und was Seagate angeht: Sind nicht besonders schlecht oder besonders gut, aber sind einigermaßen stabil und sind einigermaßen langlebig! (bin mit meiner [6jahre] alten immer noch zufrieden [die momentan in meinem Zweitrechner steckt] obwohl sie recht laut ist [das hängt aber auch mit der Baureihe zusammen, die generell sehr laut sein soll] wie das mit neueren Modellen ist weiß ich nicht. Ich würde mich da mal nach ein paar Rewiews umsehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank schonmal das hat mir sehr geholfen.
Nochmal ein paar letzte Fragen :

Ich habe mir cloneCD runtergeladen und eine BootCD erstellt und mir auch schonmal das Programm angeschaut. Ist ja alles ziemlich selbsterklärend. Nun wollt ich nur nochmal nach der genauen Reihenfolge fragen.
Ich bekomme also meine neue Platte, schließe sie zusätzlich an. Was kommt als nächstes.Ich setze die Jumper so das die neue Platte vorest als slave etkannt wird, formatiere dann die neue Platte erst im NTFS Format, kopiere dann die Daten meiner alten Platte darauf, dann sschalte ich den Computer aus. Baue die alte Platte aus, stelle die neue auf Master und fertig? 😉
 
Em.... ja.... aber Partitionieren nicht vergessen würd ich sogar machen bevor du die daten kopierst. Weis net ob das nötig ist aber so mach ich das immer.
Mit Partition Magic geht das Partitionieren danach auch, weil man die einzelnen Partitionen nicht formatieren muss.
Ich hab aber auch keine Demo davon gefunden.

Am einfachsten wär aber echt einfach die alte Raus die neue als master rein. Mit dem Windows XP setup Partitionieren, Formatieren, Installieren und dann die alte als Slave Rein und alles Wichtige von Hand Rüber.

Ich hab von nem Kumpel gehört das beim Festplatten Spiegeln die alte verreckt ist und die neue dann erst mal wieder eine neue Library gebraucht hat bis sie wieder gind. Das ist natürlich pech kann aber passieren. Besonders wenn man wie mei Kumpel lauter alte Platten bei ebay ersteigert😉

Also schön vorsichtig sein mit den wichtigen Daten. Vielleicht sogar vorsorglich ein Paar DVDs/CDs Brennen um Überraschungen vorzubeugen.

Meine Eigene Platte alte IBM 40GB:rulez: (5 Jahre) hat sich beim Partitionieren verabschiedet was leider den Wirtschaflichen Tot zur folge hatte.

Das alles mal als so ein paar erfahrungen vorraus geschickt. Sind alles zufällige Pechpeaks aber niemand ist davor gefeit.

Daumen drücken wird schon schief gehen.​
 
ganz meiner Meinung!
Ich würde eigentlich auch auf Nummer sicher gehen und alles per Hand rüber kopieren! (wie bereits oben erwähnt)
Und was die Reihenfolge angeht
neue Platte "slaven"
dann formatieren,
mit gebootetem HD Clone Daten kopieren,
UND erst jetzt die neue Platte partitionieren! (so steht in der Gebrauchsanweisung voni HD-Clone!)

Was Partition Magic angeht! Da guck ich ma ob ich ne Demo finde.
Wenn du die neue Platte hastt dann schreib mir ne Mail AN: [email protected] oder schreib es in diesen Thread!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten