Neue Festplatte kaufen - Was beachten?

Kaya

New member
Hallo liebe Community,

ich habe noch eine etwas ältere Gurke und möchte mir, aufgrund Platzmangel, eine neue Festplatte zulegen, es muss aber schon eine interne sein.

Daten zu meinem PC:

AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 2000+
NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
SAMSUNG DVD-ROM SD-616E (16x/48x DVD-ROM)
SAMSUNG CD-R/RW SW-252S (52x/32x/52x CD-RW)
2 GB RAM

Bereits vorhandene Festplatten:
2 x ExcelStor Technology J680 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Wenn ich mir jetzt noch eine 500 GB oder 320 GB IDA (7200 U/min) Fesplatte kaufe, könnte ich in irgendeiner Form damit Probleme bekommen?
Sollte das Netzteil vielleicht auch noch ausgetauscht werden?
Benötige ich sonst noch was, ein neues IDA Kabel oder so? Kühlung?

Liebe Grüsse
 
guten abend

du meinst ide, oder?
diesen älteren anschluss mit dem breiten flachen kabel, oft in schlichtem grau gehalten...lol

da vermute ich, das du da alle beiden kabel bereits mit deinen 4 geräten belegt hast. musst du erstmal gucken, was noch für eine anschlussmöglichkeit wäre für die neue platte. die meisten sockel a mainboards haben da wohl 2x ide mit je 2 geräten, also eben diese 4 geräte gesamt.


du kannst natürlich prinzipiell eine grössere platte mit dem ide anschluss kaufen. probleme kann man natürlich immer bekommen. das dein mainboard probleme hat, diese sehr grossen platten zu erkennen u.s.w.
das könnte im handbuch stehen oder beim hersteller.

netzteil tauschen kann man nicht so grundsätzlich vorher wissen. eigentlich nicht, solange es eben genug leistung hat.

vieleicht hat dein mainboard auch bereits diese s-ata anschlüsse. musst du mal gucken. da ist die auswahl an festplatten, meiner meinung nach, grösser und preislich auch vorteilhafter.

ob du ein neues kabel benötigst, weiss ich auch nicht. ich kenne ja deine vorräte an kabeln nicht...(war nur ein spass)
aber falls du keins mehr hast und deine im pc alle belegt sind, müsste da wohl ein zusätzliches angeschafft werden. aber vorher eben die frage klären, ob du überhaupt mehr als deine bisherigen 4 geräte angeschlossen bekommst auf deinem mainboard.
im extrem fall müsste vieleicht noch eine ide oder s-ata karte geholt werden für pci steckplatz, um mehr geräte als bisher anschliessen zu können.



tschüss burki
 
Hallo,

auf dem Board ist wirklich schon alles belegt 🙁

PCI Steckplatz habe ich allerdings frei, könnte ich mir hier dann unbedenklich eine SATA-Karte holen und die Festplatte anschliessen? Muss das Bios bei dieser Variante auch grössere Festplatten unterstützen?
 
guten abend

du kannst eigentlich ohne probleme eine solche pci karte kaufen.
erstmal egal ob für ide oder s-ata.
ich würde s-ata aber bevorzugen.

solche karten gibt es ab vieleicht 15+ euro oder so in etwa. die teureren haben einfach mehr anschlüsse oder features. sind aber bei dir eher nicht nötig, denke ich mal.

wie die eingebaut werden und sowas, steht ja im handbuch. auch wie die konfiguriert werden.
muss eventuell in deinem bios einegstellt werden, wovon du booten möchtest. das wäre ja wie bisher deine ide platte am onboard controller.

irgendwann möchtest du vieleicht dein windows auf die s-ata platte legen. bei einer neu-installation oder so. dann müsste noch geguckt werden, wie das mit dem booten ist, den treibern für windows bei der neuinstallation u.s.w.
aber dürfte erstmal noch nicht so interessant sein, solange deine neue platte ja nur "so dran hängt".

tschüss burki
 
Hallo,

wenn du dir sowieso eine 200-500GB platte holen möchtest , Warum kopierst du den dann nicht einfach den Inhalt der platte auf die neue dann hast du immer noch einen Speicherplatzgewinn von 120-420GB...

Um alles auf deine neue Festplatte zu bekommen solltest du die neue Festplatte, Mit der alten Festplatte auf der das BS drauf ist Booten und die neue platte so formatieren wie du es gerne hättest. Danach die Festplatte mit Betriebssystem ausbauen und die andere alte wo nur Daten drauf liegen einbauen und dann mit z.b. Knoppix booten und damit dann die Daten von der alten datenplatte auf die neue Platte kopieren. Dann wieder die Platte mit BS rein und die alte Datenplatte raus 🙂 und schon hast du deine alte 80 GB und deine neue 200-500GB auf der nun die alten daten darufliegen fertig. Damit hast du dann die kosten für den Controller Gespart. Es sei den deine Zeit ist soo Kostbar das sich die 15 euro lohnen Obwohl ich glaube das es mit einem Controller ehr Probleme geben könnte.

Greet Bitnik
 
Hallo,

ehm ja, soweit sind wir ja noch gar nicht, ich muss erstmal wissen, was genau optimaler wäre, für das alte System 🙂

Ich habe leider keinerlei Infos darüber gefunden, wie gross überhaupt meine Festplatten sein dürfen, wäre ja fatal, wenn ich mir eine grosse Festplatte kaufe und das System sie gar nicht erkennt bzw. einsetzen kann.

Ich denke, am einfachsten ist es wirklich eine Festplatte auszutauschen. Kann mir jemand vielleicht genaueres dazu sagen, welche Grössenordnung dann die neue Festplatte haben kann? Hier sind nochmal detailierte Angaben zum Board:



Würde mich zur Not auch mit einer Platte von 160/ 250/ 320 GB zufrieden geben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe ist bis 1tb denk ich mal bei dir unbedenklich. hab an nem pentium 2 mit kA 333mhz? auch ne 250 gb platte dran gehabt. sogar das alte board hat die platte nach biosupdate erkannt.

Eine 80er raus und ne 500er rein oder eben pci karten und sata platte rein. für 50 euro 640 gb. Mein Vorschlag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten