Neue Festplatte? Schnelle Übertragungsrate bei langer Laufzeit und gr. Speicher?

Klobig

New member
Da ich seit einiger Zeit aufeinmal ein immenses Problem mit meiner HHD habe (Festplatte aus unerfindlichen Gründen aufeinmal voll, 500GB),
wollte ich mir eine neue interne HDD (3,5") zulegen. Am besten eine mit 1,5TB - 3TB, sollte recht lange leben, und trotzdem eine lange Lebenszeit haben.
Die Frage ist nun, was sind mittlere Übertragungsraten, was sind schnelle? Lohnt sich ein solcher kauf? Ich hatte vor die Festplatte etwas länger zu benutzen. Möglicherweise im Raid laufen zu lassen -> Würde sich natürlich nach der Übertragungsrate richten.

Ich bin leider Laie im Gebiet HDD und SSD.
Wisst ihr welche man nutzen könnte?

Ich habe da schon eine von Western Digital gefunden, jedoch wird denen anscheinend ja nachgesagt eine relativ langsame Übertragungsrate zu haben...
Da ich aber auch gerne drauf zocken wollte, würde ich behaupten wäre es nicht schlecht eine mit mittlerer bis hoher ÜR zu nehmen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
(Seagate und Toshiba sollen auch gut sein?)
 
Hier glaubt scheinbar jeder, für eine Antwort zu wenig zu wissen. Ich schließe mich da nicht aus. Trotzdem versuche ich´s mal mit der Antwort.
Bei Festplatten werden die Daten auf rotierenden Scheiben gespeichert. Dabei passen im Außenbereich mehr Daten in eine "Spur" wie innen. Dadurch werden pro Plattendrehung außen mehr Daten geschrieben/gelesen wie innen. Die mittlere Übertragungsrate ist dabei ein Mittelwert über die gesamte Platte. Auch abhängig von der "Dichte" der Daten innerhalb der Spur. So hat man vor 25 Jahren etwa 10MegaByte auf einer Scheibe der Festplatte untergebracht, heute sins 1 TeraByte normal - das 100.000-fache.

So bringt z.B. eine grüne Platte von WD eine mittlere Übertragungsrate von ~80MB/s, tatsächlich zwischen ~40MB/s und 100MB/s bei 5400 rpm. Eine Seagate der Serie 7200-14 kommt da im Mittel auf ~150MB/s. Ähnlich, aber für Videoaufzeichnung optimiert und für Dauerbetrieb zugelassen ist die Serie SV35. Für ähnliche Einsätze ist die WD "red", allerdings etwas langsamer in der Übertragung.
Was deine vorhandene Platte kann läßt sich mit HD-Tune ermitteln.

Für meine grüne WD und meine SV35 (beide 1TB) sieht das dann so aus:
HD_Tune.jpg
Bei meiner 830er Samsung-SSD mit 128GB dagegen
SSD.JPG

Bei einer SSD werden die Daten in elektronischen Speicherzellen gespeichert, ähnlich wie bei einem USB-Stick. Die Übertragungsraten und Zugriffszeiten sind da von der verwendeten Elektronik und vom SATA-Anschluß abhängig. Die Gesamt-Geschwindigkeit liegt heute etwa beim 5-fachen einer normalen Festplatte, der Preis beim 10-fachen. (Lesen/Schreiben ~500MB/s, Zugriffszeiten ~0,1ms)
So werden heute SSD´s z.B. für Betriebssystem und häufig benutzte Programme (schnellerer Systemstart, kürzere Ladezeiten) eingesetzt, herkömmliche Festplatten als Massenspeicher bzw. "Datengrab".


Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich und richtig erklärt.
 
Für die rote Western Digital sieht das Ganze für die 1TB-Variante so aus:

hdtune_benchmark_wdc_jmycl.png


Also nicht wirklich langsam. Lange Haltbarkeit ist vorhersehbar, weil das Teil extra als NAS-Laufwerk konzipiert bzw entwickelt wurde.
Festplatten-"Krach" ist (zumindest bei mir) absolut hein Thema. I
 
@Horst
Eben "etwas langsamer" wie die SV35.5, die für die gleichzeitige Aufzeichnung von bis zu 12 (Überwachungs-) Videos optimiert wurde, sonst aber die gleichen Aufgaben wie die rote WD meistert. In der Geschwindigkeit ist sie mit der oft empfohlenen Seagate 7200.14-Serie vergleichbar, allerdings etwa 4dB leiser und nur ~66% Energieverbrauch (bzw.Erwärmung). Inzwischen ist da schon die nächste Generation am Start.

Ich habe die SV35.5 mit 1TB in einem HTPC, der auch als Videorecorder fungiert. Wegen dem noch verbauten SFX-Netzteil von MS-Tech (nicht mal 80+ und lauter Lüfter) ist da noch kein Dauerbetrieb.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten