Neue Festplatte? Schnelle Übertragungsrate bei langer Laufzeit und gr. Speicher?

Klobig

New member
Da ich seit einiger Zeit aufeinmal ein immenses Problem mit meiner HHD habe (Festplatte aus unerfindlichen Gründen aufeinmal voll, 500GB),
wollte ich mir eine neue interne HDD (3,5") zulegen. Am besten eine mit 1,5TB - 3TB, sollte recht lange leben, und trotzdem eine lange Lebenszeit haben.
Die Frage ist nun, was sind mittlere Übertragungsraten, was sind schnelle? Lohnt sich ein solcher kauf? Ich hatte vor die Festplatte etwas länger zu benutzen. Möglicherweise im Raid laufen zu lassen -> Würde sich natürlich nach der Übertragungsrate richten.

Ich bin leider Laie im Gebiet HDD und SSD.
Wisst ihr welche man nutzen könnte?

Ich habe da schon eine von Western Digital gefunden, jedoch wird denen anscheinend ja nachgesagt eine relativ langsame Übertragungsrate zu haben...
Da ich aber auch gerne drauf zocken wollte, würde ich behaupten wäre es nicht schlecht eine mit mittlerer bis hoher ÜR zu nehmen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
(Seagate und Toshiba sollen auch gut sein?)
 
Hier glaubt scheinbar jeder, für eine Antwort zu wenig zu wissen. Ich schließe mich da nicht aus. Trotzdem versuche ich´s mal mit der Antwort.
Bei Festplatten werden die Daten auf rotierenden Scheiben gespeichert. Dabei passen im Außenbereich mehr Daten in eine "Spur" wie innen. Dadurch werden pro Plattendrehung außen mehr Daten geschrieben/gelesen wie innen. Die mittlere Übertragungsrate ist dabei ein Mittelwert über die gesamte Platte. Auch abhängig von der "Dichte" der Daten innerhalb der Spur. So hat man vor 25 Jahren etwa 10MegaByte auf einer Scheibe der Festplatte untergebracht, heute sins 1 TeraByte normal - das 100.000-fache.