Neue Grafikkarte für mein System

Felikson

New member
nabend miteinander!
da ich nach langer abstinenz nun doch wieder sehr viel am pc zogge, wollte ich mal endlich meine MSI N460GTX Cyclone IGD5 ersetzen.
da ich mich in der letzten zeit jedoch kaum mit pc/hardware beschäftigt habe, habe ich leider komplett den überblick verloren, und weiß nicht recht welche.
meine letzten karten waren eigentlich immer nvidia-karten aus dem hause msi; und ich war immer recht zufrieden damit.
vor diesem hintergrund (und etwa nicht durch technisches wissen) habe ich mal die MSI N660Ti PE ins auge gefasst.

allerdings finde ich die Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ auch recht interessant.

sie wird in diversen tests recht hoch gelobt und als leistungs-tipp in dieser preisklasse genannt. (als kleines extra gäbe es bei der 7900er reihe zur zeit Crysis3 und Bioshock Infinite zu, welche beide auf meinem wunschzettel stehen)

was meint ihr zu den karten?
kann man mit denen nicht viel falsch machen, oder liege ich sowas von daneben?
welche alternativen/empfehlungen hättet ihr?
die karte sollte unter 300€ liegen; es werden aktuelle spiele quer durch die bank gespielt und es steht auch die anschaffung eines neuen monitors mit full hd (1920x1080) auflösung an.
gruss,
felix

Die Karte mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis ist momentan die
Von der Leistung ca. 2% schwächer als die 7950, aber viel günstiger. Schafft jedes Spiel auf Ultra...
Spiele gibts bei der übrigens auch dazu...

ca. 2% langsamer als eine HD7950 @Stock, die Powercolor HD 7950 PCS+ ist allerdings auch übertaktet - da kommt man eher bei ~9% Unterschied an.
Aber die 9% mehr Leistung sind ihre gut 70€ Aufpreis mMn. bzw. in Bezug aufs P/L kaum wert.
Zwar liegt bei der HD7870 XT Tomb Raider statt Crysis 3 bei, aber das lässt sich, wenn du es nicht haben willst natürlich, problemlos verscherbeln.

Falls sich am Sys in deiner Signatur nichts geändert hat, lassen sich auch beide Karten problemlos verbauen.

danke für eure antworten!
die 7870 xt ist wirklich eine interessante sache die es wert ist erwähnt zu werden.
ich würde mich aber im fall einer radeon doch für die 7950 pcs+ entscheiden! an tombraider habe ich kein interesse; bei dem was ich für den key als privat verkäufer bekomme und dem was ich zahlen muss um Crysis 3 zu bekommen, sinkt der preisunterschied grob geschätzt von 70 auf 50€. und damit kann ich leben!

ich wollt aber nochmal auf die geforce zurück kommen.
die besitzt ja die neuen kepler-funktionen (txaa, verbessertes VSync...) und unterstützt PhysX. allerdings deckt sie (so wie ich gelesen habe) nicht alle DirectX11.1 funktionen ab.

ich stehe halt jetzt vor der qual der wahl.
wovon würde ich mehr profitieren bzw was macht sich in den unterschieden bemerkbar?

Die HD 7950 ist einen Tick schneller als die GTX 660Ti, außerdem bekommst du bei Nvidia "nur" kostenpflichtige Inhalte aus 3 free2play Titeln (World of Tanks, Planetside 2 und Hawken).

Dafür bietet die Nvidia halt PhysX, was für mehr Partikel etc sorgt (auf Youtube gibts Videos dazu). Zur Bildqualität an sich kann ich wenig sagen, hab keine Nvidia, aber am Bild meiner HD 7870 ist nix auszusetzen!

sooo...
die 9750 pcs+ ist aus den stores die sie für unter 300€ anbieten verschwunden -.-
welche OC version wäre denn noch empfehlenswert? (ohne diese boost geschichte mit dem OC bei bedarf und mit besonderem augenmerk auf die lautstärke)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten