Neue Grafikkarte - Kein Bild

zelWen

New member
Hallo, ich hab mir vor ca. zwei Wochen eine neue Grafikkarte zugelegt, die

Sapphire Radeon HD 6870 1GB GDDR5

Nachdem ich sie eingebaut hab und den PC hochfahren wollte kam allerdings KEIN BILD - der Bildschirm stellt einfach auf Snooze. Außerdem dreht die Lüftung von der Graka voll auf. Ansonsten fährt der PC normal hoch, auch das Piepsen ist wie immer. Ich seh halt einfach nix.
Ich habe mehrfach versucht sie ein und auszubauen, ich habe auch die alte Grafikkarte wieder eingebaut um zu prüfen ob was kaputtgegangen ist - sie geht.
Ich hab sie dann zum Händler zurückgebracht um sie evtl. auszutauschen, dort lief sie aber auf Anhieb. Die haben mir dann auch gesagt, dass es an meinem Netzteil liegen muss (400 Watt). Daraufhin hab ich ein 600 Watt gekauft, ohne dass es eine Veränderung gebracht hätte.

Ich zähl mal ein paar Fakten auf:

- zuwenig Strom kann nicht sein. Auf der Packung steht 500 Watt, ich hab ein 600 Watt Netzteil eingebaut (Preisklasse 70 Euro). Zumal in zahlreichen Foren steht, dass 400 Watt auch reichen.
- schlecht reingesteckt auch nicht, hab sie 20 mal ein und ausgebaut. Der Steckplatz (PCI) ist korrekt.
- sie IST korrekt angeschlossen. Die Kontakte können nicht defekt sein, ich hab x Kabel probiert. x Mal ein und ausgesteckt.
- der PC erkennt die Grafikkarte nicht, weder im BIOS noch im Gerätemanager (bin über die Interne Graka rein).
- Motherboard stimmt auch alles (Steckplatz, Geschwindigkeit)
- zuwenig RAM auch nicht, hab 4 GB RAM

MS-7504PV (V1.1) Mainboard

So - der Clou ist aber: Sie hat einmal mittendrin kurz funktioniert, nachdem die Anschlusskabel einmal rein und rausgesteckt wurden. Hab dann die Treiber-CD rein, bei der Installation gab es ein kleines Problem, hab den Comuter runtergefahren, zugemacht und auf den Boden gestellt. Beim darauffolgenden Start ging sie wieder nicht mehr. Und seitdem auch nie wieder.
An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass sie beim Händler funktioniert hat, vll wars Zufall aber bevor ich wieder dorthin fahr nur um festzustellen dass es nicht am Anschlusskontakt liegt weil sie dort wieder funktioniert, möchte ich wirklich jede andere Eventualität ausschließen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir irgendjemand hier eine Diagnose stellen kann, bis jetzt war jeder den ich darauf angesprochen habe und da sind durchaus Leute dabei die sich auskennen, ratlos. Meine Kenntnisse sind begrenzt, auch wenn ich im Rahmen dieses Problems einiges gelernt hab - ich bitte die Antworten darauf abzustimmen.

Vielen Dank im Voraus!

* PS: der PC ist ca. 3 Jahre alt (Fujitsu Siemens). Netzteil und Grafikkarte sind neu.

Wenn alles korrekt angeschlossen ist und sie richtig sitzt kann es nur ein eigentlich nur ein Defekt sein. Sind auch beide 6pin Stromanschlüsse an der Karte angeschlossen??

Beim Netzteil kommt es weniger auf die Watt an und mehr auf die Ampere auf der 12V Leitung!!

Wenn die Karte Defekt wäre müsste es aber beep Töne geben!!

Probier mal alle Ausgänge der Karte aus!! Schließe den Monitor abwechselnd an jeweils einen der beiden DVI-Anschlüsse und an den HDMI-Anschluss an!!

Auch wenn ich dir glaube, dass du beim Anschließen keine Fehler gemacht hast: Ich würde hier auch auf ein Problem mit der zusätzlichen Stromversorgung tippen.
Zumindest passt das Fehlerprofil nach meinen eigenen Erfahrungen darauf. Sind das denn Markennetzteile? Es hat auch schon Chinaböller in hohen Preisklassen gegeben. Wenn das 400W-Netzteil bei dem PC dabei war, wird es sehr wahrscheinlich zu schwach auf der 12V-Brust sein.

Das wäre eine mögliche Fehlerquelle. Ansonsten "muss" da wirklich irgendwas mit der Stromversorgung der Karte im Unreinen sein - einen anderen Reim kann ich mir nicht machen.

Danke für die raschen Antworten!

Am Netzteil kann es nicht liegen:

ATX-Netzteil: Corsair CX600
Tabelle bei +12V steht 40A und 480W

Hab natürlich beide 6pin Anschlüsse eingesteckt. Hab beide sogar mehrmals ein und ausgesteckt. Auch hier verschiedene 6pin-Kabel verwendet: die bei der Grafikkarte dabei waren und die vom Netzteil. Die Kabel sinds also nicht.
Den Monitor hab ich auch wirklich überall versucht anzuschließen (mehrmals).

Der Computer fährt auch ganz normal hoch - also normaler Peep-Ton. Wenn ich sowohl die Interne als auch die PCI Karte angeschlossen habe an den Bildschirm und wenn ich dann wenn ich den PC hochgefahren habe zwischen den beiden Bildschirmmodi hin und herschalte, dann hab ich im Falle der Internen ein Bild und im Falle der Radeon keins.

Ich bin auch der Meinung, dass die Symptome eigentlich eindeutig auf ein Problem in der Stromzufuhr verweisen. Aber es passt einfach alles. Das einzige was ich mir evtl. vorstellen kann ist, dass einer der 6pin-Ausgänge der Grafikkarte eine Art Defekt hat. Aber beim Händler hat es auf Anhieb funktioniert - kann natürlich ein gemeiner Zufall sein. Und bei mir hat sie auch für einen Augenblick funktioniert. Vielleicht eine Art Wackelkontakt.

Ich würde die Karte zurückbringen und gegen eine andere tauschen!

Am Netzteil kann es nicht liegen. Und wenn Onboardkarte und deine alte Grafikkarte funktionieren ist es eindeutig ein Problem der Hd 6870 Karte!

Hast du die onboard grafik deaktiviert?
Unter win7 Computer-Systemeigenschaften-Geräte manager

Da muss du die Onboard Grafikkarte deaktiviren dan müsste es Funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hoffe ich verstehe dich richtig du siehst überhaupt kein Bild auch nicht im Bios?

Ansonsten: Schon mal versucht das System neu aufzusetzen? musste ich Gestern wegen nem neuen Prozessor der einfach nicht laufen wollte auch machen- jetzt gehts

Versuch doch einfach mal im Bios die Fail Safe Settings zu laden -einfach nur um ausztuschließen dass da evtl irgendwas hakt..

Die Corsair Netzteile sind Qualitativ extrem gut , trotzdem kann es sein dass es irgend einen Defekt hat (irgend n Kabel wurde geknickt und hat n Wackelkontakt oder sowas).

Gruß

-ups mein Fehler hab grad gelesen dass du ein neues hast..hm verdammt schwer zu sagen.. versuch auch mal den Rechner wirklich nur dem allernötigsten zu starten, steck alle unnötigen USB Geräte, Festplatten, DVD Laufwerke ect aus und schau mal ob du ins BIOS kommst...

Zuletzt bearbeitet:
Dank an alle für die Hilfe.

Ich hab sie eben mitsamt meinem ganzen Rechner zum Händler geschleppt. Dort hat der Typ die Karte bei sich und bei mir getestet. Ergebnis: Bei ihm gehts, bei mir nicht.
Dann hat er eine andere Radeon 6870 genommen (selbes Modell) und bei mir eingebaut und siehe da ... SIE GEHT!
Warum das so ist hat er nur Vermutungen anstellen können: es gab mal vor paar Jahren, aber das ist zuletzt vor 2 Jahren vorgekommen, Grafikkarten die irgendwelche Probleme mit dem Speicher hatten und deswegen bei einigen Systemen zicken machten.
Die Ursache bleibt also nach wie vor ein Rätsel, leider.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten