neue graka oder cpu?

Terence

New member
hallo,

ich möchte gerne mein system ein wenig aufbessern,weiß aber nicht genau was am sinnvollsten wäre....ne graka,oder ein neuer prozessor?

die graka is mir eig nicht mehr stark genug,und der prozessor ist ja auch nicht der beste,da es ein phenom1 ist......möchte eig erstmal nur eins von beiden austauschen,wäre nett wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet...
 
falls du hauptsächlich spielen willst wäre ein grafikkraten upgrade sinnvoll.
Dabei müsstet du aber wenn du einen dutlichen leistungssprung merken wilst schon mindestens 300€ ausgeben, und das ist meines erachtens rasugeworfenes geld.
Die hd 4850 is ja noch eine ziemlich schnelle karte.
Kannst die cpu ja noch ein bisschne übertakten, dann reicht das.
Für videobearbeitung o.ä ein cpu upgrade.
 
cpu und graka sind bis zum geht nicht mehr übertaktet=)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und wieso 300 euro,eine radeon 4890 gibt es hier bei menem shop des vertrauens für 199euro...damit hätte ich doch nen guten leistungsschub?!
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du hauptsächlich spielen willst wäre ein grafikkraten upgrade sinnvoll.
Dabei müsstet du aber wenn du einen dutlichen leistungssprung merken wilst schon mindestens 300€ ausgeben, und das ist meines erachtens rasugeworfenes geld.
Die hd 4850 is ja noch eine ziemlich schnelle karte.
Kannst die cpu ja noch ein bisschne übertakten, dann reicht das.
Für videobearbeitung o.ä ein cpu upgrade.

cpu und graka sind bis zum geht nicht mehr übertaktet=)

und wieso 300 euro,eine radeon 4890 gibt es hier bei menem shop des vertrauens für 199euro...damit hätte ich doch nen guten leistungsschub?!

Also erstmal...
300€ ist schwachsinnig!
Für 200€ bekommt man eine HD4850X2 die fast die doppelte Leistung einer HD4850 besitzt. Und die HD4890 bekommt man schon ab ~150-160€ (Alternate.de)

Nichts desto trotz lohnt sich bei dir ein Grafikkarten Update mehr.
Wieviel möchtest du überhaupt ausgeben, weil man könnte sonst auch ein CF-X Gespann aufbauen, jedoch muss dafür ein neues Board her...(ca. 95€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4850X2 ist besser, jedoch ist diese wirklich laut wenn sie "cool" sein will...Ein Freund von mir hat diese, sie hat wirklich sehr viel Power, jedoch läst sie das auch gut hören...
 
Ich würde dir auch zu einem GraKa-Update raten, immerhin ist dein Prozessor ja noch recht gut (zwar nicht mehr der beste, aber durch die Übertaktung noch wirklich gut zu gebrauchen). Als Grafikkarte würde ich dir zu einer HD4850x2 raten, wenn du nicht auf den Stromverbrauch achtest, wenn doch solltest du zur 4890 greifen 😉
 
naja,ich bin da nicht so empfindlich.....beim zocken hab ich eh immer kopfhörer auf,aber danke,dann werde ich mir wohl die 4850x2 holen!!:rulez:
 
falls du noch ein halbes jahr wartn kannst mit dem aufrüsten bringen ati und nvidia neue chips raus.
Dort dürfte der leistungsschub dann ziemlich groß sein.
Das upgrade auf die hd 4890 bringt auch schon nen guten vorteil der hd 4850 gegenüber, aber so groß jetzt auch weider nicht.
Du könntest halt crysis anstelle von high auf very high spielen, aber neuere spile mit besserer grafik als crysis wrden wohl acuh bei der hd 4890 stottern.
Falls es dir das geld wert ist kannst du gerne zur hd 4890 greifen, ist ja für 199 euro schon ein guter preis.
Ich find eein neukauf einer grafikkrte sollte mindesten 100% mehrleistung bringen.
Meine nächste karte soll auf alle fälle dx 11 unterstützen.
Meine gtx 260 reicht mir ja auch vollkommen und ich brauch auch keine gtx 285, weil die vlt 30% schneller ist.
Wie gesagt ist deine entscheidung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


zur x2:
Ati hat immer noch probleme mit den mikrorucklern, die unter 30 fps recht stark ins auge springen.
Also wenn du mit einer single gpu karte ingame 30 fps hast und rumläiufst wrid dir das sppiel flüssiger vorkommen als mit der x2 fall du auch um die 30 fps hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm....also doch die 4890?
@Koh,ein CF gespann kommt für mich eig nicht in frage,weil mein mobo das nicht mitmacht,da ich nicht sooviel geld ausgeben möchte,hole ich mir lieber eine single......
 
mir ist nichts von mikrorucklern aufgefallen, und ich bin sehr empfindlich was die performance von spielen angeht.

und außerdem wird die HD4850X2 sicher nicht bei aktuellen Games im 30Frames bereich liegen. sicher, wenn man Crysis mit AA+AF anschmeißt könnte es passieren, ansonsten nicht. CoD4 @ max (1920:1080) lief mit der Karte und einem 940BE @3,6Ghz immer weit über 200FPS
 
mit weit über 200 fps?
haha
schau dir das ma an

da ist sogar die 9800gx2 unter 100fps, da wird die hd 4850 x2 nich 200 packen.
Oder waren die über 200 fps konstant, weil du mit der kamerasicht immer zum boden rumgelaufen bist? xD
 
ich habe die HD4850X2 leider nur einen Tag live erlebt, und daher sicher nicht alles mitbekommen, jedoch das was ich gesehen (und leider auch gehört) habe war, dass die Karte mächtig Dampf hat, aber auch sehr laut war...

ich würde sie nehmen, da ich auch keinen wert auf lautstärke lege, mein jetziger PC ist auch nicht der leisteste mit dem EKL Brocken, 2 Gehäuselüftern und der HD4870 die auf 40% Lüftersteuerung läuft (Referenzkühler)
 
zur lautstärke der hd 4850 x2.
gibts da keine karte nmit nem andren lüfter und nicht dem standard teil.
Könntest dich da mal umschaun
 
nein gibt es nicht, und bevor du hier irgendeinen kram von dir gibst:

ich weiß nicht welches Level sie dort bei CoD4 genommen haben, jedoch sind die in ähnlichen Bereichen...achja, was ich auch noch sagen sollte, auch die GPU habe ich im CCC etwas höher getrieben, wie die genauen settings waren weiß ich nicht mehr ganz genau, ich glaube aber statt der 625/993 waren es 700/1100
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht gesagt, dass es eine gibt.
Hätte ja sein können

mit weit über 200 fps?
haha
schau dir das ma an

da ist sogar die 9800gx2 unter 100fps, da wird die hd 4850 x2 nich 200 packen.
Oder waren die über 200 fps konstant, weil du mit der kamerasicht immer zum boden rumgelaufen bist? xD

das ist damit gemeint, nicht der andere Kühler...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die karte passt aber auf mein mobo,oder😕
die 4850x2 jetzt!

ja sie wird passen. vielleicht werden hinten ein paar steckplätze versperrt, da musst du mal sehen 😉 sie ist ziiieeemlich laaaaang
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir grad nicht sicher ob die wirklich passen wird von der länge,meine jetzige karte passt grad mal so rein....
 
Ich musste mein HDD Gehäuse ausbauen,war aber kein Problem da unter den Laufwerksschächten noch ein Käfig für die Hdd war.
Musst halt ausmessen obs passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten