Neue Hardware, bei alter Hardware installiertes Betriebssystem?

J3LU

Member
Hey Leute,

Ich habe meinen PC von einem AMD Prozessor auf einen Intel i7 umgerüstet, deshalb hab ich auch mein Motherboard ausgetauscht. Anschließend habe ich meine alte Festplatte mit Win 7 wieder angeschlossen, und von dieser gebootet. Es funktioniert eigentlich alles, nach dem Systemstart, kommt aber immer folgende Fehlermeldung: EPU-4 Engine EAccesViolation.
Was heißt das? Liegt das daran, dass jetzt eine andere CPU verbaut ist?

MfG J3LU
 
Die EPU stammt vom Mainboard, wird wohl an einem fehlenden Treiber liegen, oder daran, dass die EPU auf deinem neuen Mainboard nicht mehr vorhanden ist.
Allgemein gilt aber: Bei einem Platinentausch ist eine Neuinstallation des Betriebssystems wirklich zu empfehlen! Umso mehr, wenn man dabei auch den Prozessor(-hersteller) wechselt. Oftmals kommt es früher oder später zu einigen Bluescreens, bei diesem Wirrwarr aus Treibern.
Also bei Gelegenheit neuinstallieren! Um den Fehler wegzubekommen kannst du in der Systemsteuerung bei den installierten Programmen nach etwas mit "ASUS EPU" o.ä. suchen und deinstallieren.
 
Alles klar, dann werde ich das wohl mal machen. Hab's mir schon gedacht, wollte es aber umgehen wenn möglich 😉
 
hi, das probleme hatte ich auch erst. hab mir ein neues mainboard gekauft und dazu ein prozessor. als ich mein pc starten wollte, gings nicht richtig. er ist immer hoch und runter gefahren. wollte die "treiber" vom mainboard dann
mit der treiber cd booten, aber das ging irgendwie auch nicht.

also wie über mir schon geschrieben ist die neuinstallation des systems
die beste und EINFACHSTE lösung 🙂
 
Also ich hab jetzt den PC neu aufgesetzt... Läuft jetzt alles perfekt (nach drei Stunden Arbeit).
Das einzige, was nicht geklappt hat ist die Installation des Intel-Chipset Treibers mit der mitgelieferten CD des Motherboards. Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. was ich beachten muss, wenn ich mir diesen aus dem Internet runterladen möchte?

MfG J3LU
 
Ich weis nicht wie Du deine Platten regelst, aber ein kleiner Tipp am Rande, falls es dir noch nicht bekannt sein sollte:

Erstelle am besten immer min. 2 Partitionen auf deiner "Systemplatte" - die eine für dein Betriebssystem, die andere für den Rest deiner Daten.

Die Patition für dein OS muss nicht groß sein, für Windows dürften 50GB locker reichen, lieber ein paar GB mehr als zu wenig.

Speicher alle deine persönlichen Sachen dann auf der zweiten Partition ab, für denn Fall der Fäller falls dein OS spinnen sollte bzw. falls du es neu aufsetzen muss.
 
Ich hab das System auf ner SSD und den Rest auf ner HDD. Aber die wichtigen Programme, wie Office hab ich auf der SSD, dafür könnt ich das wirklich mal machen 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten