Hallo Liebe Community!
Ich bin total am verzweifeln, nachdem ich wochenlang Preise verglichen, Testberichte gelesen hab und
mir daraufhin einen neuen PC gebaut habe.
Der Computer hängt sich immer wieder kurz auf, vorallem beim surfen. (im Browser, oder in der Steam Bibliothek).
Meistens reagiert er nach 5-8 Sekunden wieder, doch ab und an muss ich ihm am Power Button neu starten.
Ich hatte erst den RAM im Verdacht und habe ihn von 3200 Mhz wieder auf 2400 getaktet. Memtest86 zeigte
keine Fehler an. Ich habe einen großteil der Hardware bei Amazon Warehouse (Zustand wie neu oder sehr gut) gekauft...
Könnte es daran liegen?
Hier mein System:
AMD Ryzen 5 3600 (Warehouse Deals)
Asus B450- plus (Warehouse Deals)
HyperX Predator 16 GB DDR4 3200 (neu)
Be Quiet pure Rock 2 Kühler
Be Quiet pure Power 11 600W (neu)
Gigabyte GTX 1660 super (gebraucht privat)
Be Quet Pure Base 500dx (neu)
3 TB HDD (vom meinem alten Rechner übernommen)
Transcend SSD370S 128 GB (von meinem alten Rechner übernommen)
Windows 10 Home 64 habe ich neu im UEFI Modus auf die SSD installiert, vorher die HDD formatiert und
vor der Windows installation diese, abgesteckt (sodass Windows ja nur auf der SSD installiert wird)
Die Graka könnte ich fast schon als defekt ausschließen, da ich die Probleme auch (meine ich zumindest) kurz
beim testen mit meiner alten Graka (Geforce GTX 1050 TI) hatte.
Die Windows Installation hatte ich vorher schon mal, ohne UEFI Modus gemacht,
da ist mir der Rechner auch beim spielen ab und an eingefroren) jetzt laufen wenigstens die
Spiele (vorerst ?) ohne Aufhänger.
Temperaturen vom Ryzen bewegen sich unter Last, im Bereich von 75 Grad.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank.
Ich bin total am verzweifeln, nachdem ich wochenlang Preise verglichen, Testberichte gelesen hab und
mir daraufhin einen neuen PC gebaut habe.
Der Computer hängt sich immer wieder kurz auf, vorallem beim surfen. (im Browser, oder in der Steam Bibliothek).
Meistens reagiert er nach 5-8 Sekunden wieder, doch ab und an muss ich ihm am Power Button neu starten.
Ich hatte erst den RAM im Verdacht und habe ihn von 3200 Mhz wieder auf 2400 getaktet. Memtest86 zeigte
keine Fehler an. Ich habe einen großteil der Hardware bei Amazon Warehouse (Zustand wie neu oder sehr gut) gekauft...
Könnte es daran liegen?
Hier mein System:
AMD Ryzen 5 3600 (Warehouse Deals)
Asus B450- plus (Warehouse Deals)
HyperX Predator 16 GB DDR4 3200 (neu)
Be Quiet pure Rock 2 Kühler
Be Quiet pure Power 11 600W (neu)
Gigabyte GTX 1660 super (gebraucht privat)
Be Quet Pure Base 500dx (neu)
3 TB HDD (vom meinem alten Rechner übernommen)
Transcend SSD370S 128 GB (von meinem alten Rechner übernommen)
Windows 10 Home 64 habe ich neu im UEFI Modus auf die SSD installiert, vorher die HDD formatiert und
vor der Windows installation diese, abgesteckt (sodass Windows ja nur auf der SSD installiert wird)
Die Graka könnte ich fast schon als defekt ausschließen, da ich die Probleme auch (meine ich zumindest) kurz
beim testen mit meiner alten Graka (Geforce GTX 1050 TI) hatte.
Die Windows Installation hatte ich vorher schon mal, ohne UEFI Modus gemacht,
da ist mir der Rechner auch beim spielen ab und an eingefroren) jetzt laufen wenigstens die
Spiele (vorerst ?) ohne Aufhänger.
Temperaturen vom Ryzen bewegen sich unter Last, im Bereich von 75 Grad.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank.