Neue Kühlung

marcverbeten

New member
Hallo

ich glaube ich hole mir eine neue Kühlung für meinen Rechner. Ich habe irgendein Standardcase von meinem Dad übernommen. Viele Möglichkeite bietet dieses nicht.
Ich habe folgendes Gehäuse
Spoiler:

case1noace.png

Wie man sieht habe ich hinten die Möglichkeit einen Lüfter anzubringen und ich habe Vorne noch eine Möglichkeit einen großen anzubringen. Seitlich vom Gehäuse kann ich auch noch einen anbringen. Weiß jemand wie groß die Standardlüfter für vorne und hinten sind?
Spoiler:

case2r3xx4.png

case3bhgaz.png

Wie kann ich die Lüfter dann am besten anordnen? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich den vorderen Lüfter reinpusten lasse und die zwei anderen nach draußen.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG Marc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal, vielen Dank, daß ich für Dich die Bilder auf ein anzeigbares und regelkonformes Format bringen durfte.

Du nimmst richtig an, daß es sinnig ist, den Lüfter vorn unten in das Case herein fördern zu lassen. Demzufolge ists natürlich sowohl sinnig als auch erforderlich den Hecklüfter aus dem Case heraus fördern zu lassen.
Ein zusätzlicher Seitenlüfter sorgt meist, dies hat sich in unzähligen Versuchen erwiesen, nur für eher nicht so wünschenswerte Verwirbelungen, weshalb man nicht schlecht fährt, auf den ganz zu verzichten.
Ist er, etwa weil die Grafikkarte anderenfalls zu warm wird, unbedingt erforderlich, sollte er die Luft aus dem Case heraus fördern.
Merke! Einen Wärmestau abzubauen ist effektiver als ihn "wegblasen" zu wollen.

Augenscheinlich würde vorn ein 120'er passen, während hinten wohl nur ein 92'er verbaubar ist.
Der Augenschein kann aber auch trügen.
Nachmessen ist unerläßlich(!)

Von der Community für gut befunden und deshalb ein ums andere Mal empfohlen:
[ ] oder nicht minder schlecht [ ].
Sollte an einer Stelle (oder überhaupt) nur die 92'er Rahmenbreite angesagt sein, empfiehlt sich der [ ]

Ansonsten:
Der beste Airflow im Case bleibt relativ wirkungslos, wenn Du der CPU nicht einen, ihr angemessenen CPU-Cooler überstülpst.
Welcher aus der schier unüberschaubaren Produktpalette empfehlenswert ist, sagen wir Dir, nachdem wir die Gesamtbreite des Cases kennen und wissen welche CPU bei Dir ihren anstrengenden Dienst tut. Eine Preisvorstellung wäre auch ein kleines Bisschen hilfreich.

Habe das Gehäuse gefunden und deine augenscheinlichen Vermutungen waren richtig 😉 vorne passt ein 120´er rein und links und hinten jeweils ein 92´er. Die Grafikkarte wird unter Volllast um die 60°C warm, ich denke das ist azeptabel. Also werde ich einen Lüfter wieder zurückschicken oder mir selber eine Öffnung für oben bauen, dass ich dort einen verbauen kann.. 😉

GPU's dürfen schon mal (noch) wärmer werden. Das ist also durchaus akzeptabel.

Je nach tatsächlicher Temperatur, den Auslesetools kann man leider nicht immer vertrauen, fängt aber die CPU an Energie zu sparen.
AMD macht das mit Senkung des Multiplikators bei gleichzeitiger Verminderung der Vcore, also mit Diagnosetools nachvollziehbar.
Intels Throttling, mit dem die Verlustleistung genauso gut gesenkt wird, ist aber nicht so gut nachweisbar.
Hier ändert sich nämlich nichts am Takt.
Es werden temperaturabhängig nur unterschiedlich viele Waitstats (Taktflanke ohne Arbeit) eingelegt, was sich zuweilen in unnatürlicher Performance-Einbußen bis hin zu dem Freeze ähnelnden Zuständen äußern kann.

Einen Top-Ablüfter zu installieren, halte ich für eine kluge Idee.
Das ich dazu lieber gleich ein neues Case kaufen würde, steht hier ja nicht zur Debatte.
Ein wirklich gelungenen, exakt kreisrunden Durchbruch ins Blech zu bekommen, traue ich mir einfach nicht zu.
Was Anderes als "exakt" zerstört wiederum die Optik.

Ich habe einen i7 2600k. Was könntest du mir denn an Kühlern empfehlen? So günstig wie möglich, da ich eigentlich nur meine Grafikkarte aufrüsten wollte und jetzt doch einiges mehr dazugekommen ist -.- Hatte ca. 200 € eingeplant und jetzt bin ich schon bei 400€, dann kommt noch der Lüfter hinzu.

Sofern er ins Case passt, dies sollte dazu wenigstens 200 Millimeter breit sein, ist der [ ] sehr empfehlenswert.
Kostet nicht so derb viel, entwickelt eine fast schon brachiale Kühlperformance und ist zudem sehr leicht/gut auf Silentbetrieb zu trimmen,
Er ist übers Mainboard per Pulsweitenmodulation zu regeln und läßt zudem (von Hand) die Vorgabe der Spannung zu.

Passt nicht?
OK. Dann wirds gegebenenfalls nicht absolut top-silent.
Ein [ ] hält Deinen Core i7, wenn auch zuweilen mit durchaus hörbarer Anstrengung, unterhalb der therm. Spezifikation.
Aber keine Angst. So ein fürchterlicher "Radaubruder" wie der Boxed-Cooler ist er nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten