Neue Komponenten Ende 07 - Anfang 08

Reggea Gandalf

Active member
Hi Leute
da das Weihnachtsgeld sinnvoll angelegt werden soll, wollte ich mir nach Weihnachten ein paar neue Komponenten gönnen (CPU, Board, Grafikkarte).

CPU wird wohl ein Q6600 oder Xeon Quad für S775 werden und Grafikkarte die Refresh 8800GTS (G92).
Beim Board bin ich noch am Überlegen, ob es das Asus Maximus Formula SE sein soll oder doch ein P35 wie das Ga-P35-DS3(R) reicht.

Meine Frage ist, hat schon jemand Erfahrungen beim Übertakten vom Q6600/Xeon - am besten auf einem der Boards - gemacht ?

Die CPU soll auf jeden Fall mit einer Wasserkühlung gekühlt werden.
Betriebssystem wird Vista Ultimate 32 Bit sein und es sind 4GB Ram drin G.Skill DDR800 CL4 (ich weiß, werden nicht die 4GB erkannt, aber Ram ist nunmal z.Zt. extrem günstig).
 
Zum Mainboard:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
Kann man nur empfehlen. Und das reicht vollkommen zum übertakten.
P35-DS3R hat glaub ich noch RAID mit drin, sonst ist es das gleiche. Also wenn du kein RAID brauchst, nimm das DS3.

Q6600 OC:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/15547-quad-q6600-oc.html
Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Du solltest beim Q6600 drauf achten dass er G0 Stepping hat. Der geht höher.

Kannst du mir sagen was du mit dem Vista Ultimate bitte vorhast? Kannst du mir die Unterschiede zu einer Home Premium Version erklären? oO
 
Du hast Recht, für den privaten Gebrauch bringt Ultimate nicht so gravierende Vorteile. Das große Aber: Ich muss es nicht selber bezahlen und arbeite auch als FISI. Von daher ist es ja nicht Verkehrt, alle Optionen nutzen zu können 🙂

G0 Stepping war ich auch drauf aus, hatte ich vergessen, zu erwähnen. Die Xeon für Sockel 775 kann man angeblich länger quälen (bis 80° meine ich). Ich weiß ja nicht, wie kritisch das wird, auch mit Wakü, vor allem im Hinblick auf den Sommer. In dem verlinkten Thread waren die Temperaturen mit dem Zalman ja ganz passabel.
 
Mit ner WaKü solltest du keine 80°C bekommen. Wenn du eine gute WaKü nimmst, dann bleibt der bei unter 50°C und wenn du eine Hammer Gute WaKÜ nimmst, dann wird die Temp bei Zimmertemperatur bleiben 😀
 
Gut, gut. Die CPU sollte dann wohl keine Probleme bereiten. Dee Northbridge selber wird wohl auch nicht so in den kritischen Bereich kommen beim Gigabyte Board, der Q6600 läuft ja mit FSB 266 glücklicherweise.

Gibts da als Kühlkörper einen besonders empfehlenswerten ?
Ich hatte an den Alphacool Nexxos gedacht.
 
Ich würde das Dq6 dem Ds3 vorziehen wenn du einen Quad tackten willst, hat ne bessere Spannungsversorgung die optimal fürs tackten von quads ist.

Ein Xeon Quad ist auch nicht sehr sinnvoll, erstens weiß man nicht ob man nen G0 oder B3 bekommt, zweitens ist er teurer also bleib beim Q6600.
 
Naja, das P35-DQ6 ist auch schon recht teuer, da würde ich doch eher zu einem X38 Board greifen, wie das Asus P5E oder evtl. doch ein Abit...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten