Normalerweise klärt nun die erste Frage die Finanzkraft bzw. die finanziellen Ressourcen die hierfür aufgebracht werden wollen. Aber mit den Informationen "OC-Freundlich, Stromsparend sowie den vorhandenen Komponenten", wird die Auswahl ohnehin stark eingeschränkt.
Systeminformationen lassen sich deinem Profil nicht entnehmen, weshalb ich lediglich die von dir erwähnten Komponenten berücksichtige.
S-Ata Platten, evtl Scythe Mugen, Scythe NT, HD6870. Gehäuse such ich mir selbst eines.
Somit werden CPU, Mainboard und RAM benötigt. Vielleicht auch noch ein optisches Laufwerk?!
CPU:
Der Faktor Stromsparend lässt mich AMD sofort komplett streichen. Soll doch etwas Leistung auch gefordert werden. Sandy Bridge, da weniger Energieeffizient als sein Nachfolger, rückt ebenfalls in den Hintergrund.
Bleibt Ivy Bridge. Die Tatsache, dass die Option OC offengehalten werden soll, schränkt die Auswahl dann auf zwei Prozessoren ein.
schießt sich aufgrund seines Preises ins aus, womit nur noch
bleibt. Die im Vergleich zu Sandy Bridge geringere Taktfestigkeit, die seinem Aufbau (große Grafikeinheit nimmt dem CPU-Teil viel Fläche was sich durch eine verschlechterte Wärmeabfuhr äußert) geschuldet ist, lässt dann eventuell doch wieder Sandy Bridge Prozessoren mit einem "K" am Ende interessant werden.
und
würden ins nicht definierte Budget passen.
Hauptplatine:
Mainboard, je nach gewünschten Funktionsumfang, ich empfehle mal
und
hier.
RAM:
Hier lässt sich eigentlich sparen, solange die Intel HD Grafikeinheit nicht zum Einsatz kommt (die vorgeschlagenen Mainboards unterstützen jedoch Lucidlogix Virtu MVP). Entscheidet man sich gegen einen Value RAM, empfehle ich aufgrund ihres guten Preis/Leistungsverhältnisses sowie auch der ausgezeichneten technischen Spezifikationen (gute Timings bei moderater Taktung mit 1.5V als Basis):
DVD-Brenner (falls benötigt):
. Gut und günstig.
Eventuell benötigst du noch für den Mugen ein Mounting Kit, damit du ihm am neuen Mainboard befestigen kannst. Leider kann ich auf keines verlinken, da ich nicht weiß ob es sich nun um den Mugen 1, 2 oder 3 handelt.