Neue Pc-Komponenten!

Jimili

New member
Hallo zusammen! Zur meiner frage: Ich wollte mir ein neues Mainboard,CPU,Grafikkarte und Arbeitsspeicher kaufen! Weiß aber halt nicht was ich da kaufen soll, da es ja massig pc-hardware gibt!^^ Preislich hab ich mir so gedacht 300 euro. Am besten wäre AMD Athlon 64 X2 und halt ne Mainboard was vielleicht auch SLI unterstützt, aber bei denn anderen sachen weiß ich nicht so recht. Dann noch ne frage brauch ich auch ein neues Netzteil wenn ich mir nen X2 hole+Grafikkarte?(meins hat 300 Watt) Ok Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet! Jimili
 
Hätte im Marktplatz und oder in meiner Signatur etwas schönes für dich wenn es nicht unbedingt neuware sein muss und sehr billig.
 
Hier mal ein's der preiswertesten SLI-Boards: (allerdings nur nForce 570)


Passender preiswerter, trotzdem leistungsfähiger Prozzessor:


Passender preiswerter Kühler:


Dazu gut passender preiswerter Ram:
2x nehmen!

Wenn Du das alles bei HoH kaufst, kostet das Material bis hierher etwa 350,- EUR

Damit ist Dein Budget dann allerdings ausgeschöpft/überzogen.
Sorry, weniger sollt's aber nun wirklich nicht sein, es sei denn, Du brauchst das System nur für's Büro, I-net und als Jukebox.

Von Graka hast Du nichts geschrieben.
Na klar, wenn man sich finanziell etwas nach der Decke strecken muß, geht nicht alles auf ein mal.
Wenn der nächste kleine Geldhaufen zusammgespart ist, wäre die dann dran.

Ach so, je nach Graka, und wenn Dein 300Watt-NT, diese Leistung auch wirklich stabil abgeben kann, mag es durchaus ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Asus Mainboard hätte ich da noch Alternativen:

Abit:


Gigabyte:


Wobei ich das abit von den 3 genannten für das sinnigste und wenn mit aktuellem Bios versehen auch eindeutig das beste Board handelt.

Beim Asus klagen zu viele über den miserablen Sound und seine Speicherzickigkeit, ich kann dies aus pers. Erfahrung bestätigen, aber es sieht echt geil aus 😉.

Beim Gigabyte sitzt der Chipsatzkühler millimetergenau unter den Grafikkarten, um Ausfälle zu vermeiden gehört unbedingt ein Lüfter unten in die Front.

Das Abit hatte nur mit den ersten beiden Biosen Probleme, ansonsten zeichnet es sich durch Zuverlässigkeit, guter Speicherverträglichkeit (sogar T1 ist möglich) und einer ordentlichen Kühlung aus...
 
ICh hab selber mal nach geschaut bei hardwareversand.de!

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
+
Asus M2N4-SLI
+
1024MB DDR2 Infineon org.5300 CL 5, PC5300/667
+

oder
die NVIDIA 8600GT????

Dann noch die frage ob mein NT ausreicht bei diesem System???
 
Warum willst du eigentlich unbedingt ein SLI Board und machst dir zeitgleich Gedanken wegen deines Netzteils?

Also das Board welches du nun am Start hast ist ja nicht gerade der Bringer, aber ich merke schon, es muss wohl Asus her, von daher dazu keine weiteren Kommentare von mir.

300W sagen über ein Netzteil nicht viel aus, Marke und genaue Bezeichnung zu wissen wäre da vorteilhafter, es ist aber davon aus zu gehen das es hinten und vorne nicht reicht...
 
Nachdem sowohl Hummer13 und auch ich, Dir recht gute bis sehr gute Boards enpfohlen haben, kommst Du plötzlich mit 'nem nForce4-Board daher?
Zugegeben so läßt sich noch mancher Euro sparen.
Das sich Sparen und SLI gegenseitig ausschließen, wirst Du letztendlich auch mit Deinem Oldtimer nicht wesentlich entschärfen.
Eigentlich, wenn Du mit Deinem zukünftigen SLI-Gespann nicht nur Geld verbrennen willst, solltes Du sogar auf einen höherwertigen Chipsatz setzen.
Leider wird's dann aber gleich noch mal um Einiges teurer.
Schau selbst mal hier bei !
 
Also ich hab mir alles noch einmal durch den kopf gehen lassen! Hier meine neuen vorstellungen was haltet ihr davon????
Abit KN9, S.AM2 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
oder
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
+
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
+
1024MB DDR2 Infineon org.5300 CL 5,PC5300/667
+

 
Du wirst geholfen!
Ich werde hier bei nächster Gelegenheit posten.
atm passt's leider nur nicht, weil ich keine Vroschläge fertig habe.
Recherche, um Dir ein feines System bei möglichst geringen Kosten zu empfehlen, braucht leider etwas Zeit, die ich mom nicht aufbringen kann.

Deine Verabschiedung von SLI begrüße ich aber schon mal sehr!

bis bald
Horst
 
Mit dem Gigabyte GA-MA69G-S3 hast Du Dir ein durchaus recht empfehlenswertes Arbeitstier ausgesucht.
Der AMD-Chipsatz darauf ist zwar nicht unbedingt das NonPlusUltra, macht aber nach allen Informationen die ich darüber habe seine Arbeit gut und hat keine Bugs.
Übertakten, sofern Du das willst, wirst Du mit diesem Board recht gut können.
Die Schnittstellenausstattung entspricht dem allgemeinen Standard.
Otto-Normaluser sollte es so wohl reichen.
Die Onboardgrafik ist natürlich nicht so der Bringer.
Egal, Du nutzt sie ja eh' nicht.
Der Preis der zu zahlen wäre, geht voll i.O.

Zum Prozzi muß ich nichts mehr sagen.

Beim Ram steht natürlich immer die Entscheidung, ob man später mal an eine Leistungssteigerung denkt.
Wenn Ja, ist es im Sinne der besten Performance wünschenswert, den Ram auch vernünftig und stabil höher takten zu lassen.
Mit dem Infinion, der sowieso schon eher lahm getaktet ist, wirst Du weil die Quimonda-Chips nun mal nicht so die Sahne sind, nicht viel reißen können.
Gute verläßliche Arbeitstiere, sind sie aber auf jeden Fall.
Unübertaktet geht alles klar.
Ansonsten zieh' Dir ruhig noch mal den im Post #3 schon mal genannten G.Skill Ram rein.
Dies ist auf den ersten Blick zwar auch nur Billigzeug. Auf den zweiten Blick wirst Du aber sehen, dass da Micron-Chips auf den PCB's sitzen.
Das diese unter Overclockern recht beliebt sind, pfeiffen ja nun inzwischen überall die Spatzen von den Dächern.
Und in so fern sind 60,- EUR für 2GB ein durchaus angemessener Preis!

Einen leistungsfähigen, zudem schon fast billigen, Prozessorkühler habe ich Dir ja auch schon verlinkt.

Die Graka passt recht gut zum Rest des Systems.
 
Ok! Geht G.E.I.L Ram auch???? Und wie stark mussen das netzteil sein und kannst du mir da eins empfehlen????? Jimili
 
Im Prinzip geht von GeIL, sogar der , welcher mit Elpida bestückt ist.
In seiner Spezifikation rennt der, dies soll er ja auch, ganz sicher.
Wie ich mir das in verschiedenen Reviews angelesen habe ist aber auch noch mehr drin.
Vorzugsweise solltest Du aber gleich 1 Satz zur Kühlung mitbestellen. Sonst kann's bei Maximaltakt schon mal mehr als nur ein bisschen warm zugehen.

Für den Overclocker womöglich besser wäre dieser , der ja gar nicht mal soviel mehr kostet.
Leider steht hier nie so ganz genau fest, was für Chips verlötet werden.
Werksmäßig schwankt man da zwischen D9GCT, D9GMH und Elpida.
Mit Glück bekommst Du da die Top-Bestückung und erreichst die luftigen Höhen, mit nicht ganz so großem Glück kommst Du auch recht hoch, nur wird's halt nicht ganz so luftig.

Eigentlich sollten das recht gutmütige Speicherkits sein.
Vorher mal nach der Verträglichkeit, beim Boardhersteller zu schauen, kann aber keineswegs schaden!
 
Ok das mit dem Ram geht klar!!! Hab nur noch eine Frage und zwar ich hab mir das NT ausgesucht ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt und als Grafikkarte die hier XFX GeForce 8600GTS 675M, 256MB DDR3! Reicht das NT aus????? Jimili
 
Exelente Auswahl!

Das NT reicht rein rechnerisch von der Leistungsbilanz her aus. Zumindest solange Du Dich in Sachen Prozzessor nicht vom EE verabschiedest und nicht doch noch 'ne andere Graka nimmst.
Da hast Du dann auch noch die nötigen Reserven für Festplatten, opt. Laufwerke und Gehäuselüfter.

Wenn Du's finanziell gestemmt bekommst, nimm doch lieber ein be quiet 450Watt Straight Power.
Ist nicht so sehr viel teurer, hat aber sozusagen mehr Reserven, ohne dass Du dafür merklich mehr Strom aus der Steckdose saugen mußt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten