Neue PCs - Sinnvolle Auswahl?

Thorth

New member
Hallo!
Bin gerade dabei, 2 neue PCs zusammenzustellen, bin mir aber bei einigen Komponenten nicht sicher,ob das so in Ordnung geht. In erster Linie ist mir die erste PC Konfiguration wichtig, bei der zweiten sollte ich nur wissen, ob man aktuelle Spiele flüssig darauf spielen kann und ob alle Komponenten so in Ordnung sind und zusammenpassen.

Konfig1:
Asus P5Q Pro
Intel Quad Q6700
4GB G.Skill DDR2Ram (800er)
Sapphire Toxic HD 4850
Seasonic S12II-500 (500W)
Noctua NH-U12P
Scythe S-Flex (800rpm,120mm)
2*Sharkoon Silent Eagle 1000 (80mm)
Chieftec DX-01BD-U-OP (Be Quiet! gedämmt)
Samsung F1 640GB
Samsung SH-S223Q DVD-Brenner

Passen hier die Komponenten (auch leistungsmäßig) zusammen oder ist eine der Komponenten zu gut/zu schlecht für die anderen?
Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Passt hier der U12P? Ist es gut genug belüftbar,damit die Hardware problemlos läuft oder geht das eher nicht? Wie ist es mit der Dämmung?
Zur 4850er würde ich gern wissen, ob sie in diesem System einigermaßen kühl laufen kann? Gibt es eine bessere (Leistung/Temperatur) 4850er? Reichen 512MB Grafikspeicher?




Konfig2
Elitegroup 512MB 9600GT PCIe
Asus P5Q Pro
Samsung F1 320GB
Samsung SH-S223Q DVD-Brenner
Scythe S-Flex 800
2*Sharkoon Silent Eagle 1000 (80mm)
Intel Core2 Duo E8500 2*3GHz
Coolermaster Hyper TX2
Asus Atlas 450W ATX 2.2
4096MB DDR2RAM OCZ PC800 Gold GX XTC Kit CL5
Chiftec DX-01BD-U-OP (Be Quiet! gedämmt)
22Zoll Samsung SyncMaster 226CW Widescreen
Wärmeleitpaste Zalman ZM-STG1

Passen die Komponenten so zusammen oder bremst irgendwas aus?



Wie gesagt, wichtiger ist mir die Beantwortung der Fragen zum ersten PC...
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus🙂
Viele Grüße,
Thorsten



[EDIT]: KÖNNTE JEMAND DEN THREAD BITTE LÖSCHEN, HABE GERADE ENTDECKT, DASS ES EINE "KOMPLETTSYSTEM-KAUFBERATUNG" GIBT, HIER WERDE ICH DAS THEMA DANN REINSTELLEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread kann man auch verschieben !
Beide Zusammenstellungen sind ok.
Mit der zweiten Zusammenstellung kannst esicher alle Spiele außer Crysis sehr gut spielen.
Bei der ersten Zusammenstellung solltest du lieber einen Q9550 nehmen, da der schon in 45nm gefertigt ist und weniger Strom verbrauch und sich bestimmt besser OCen lässt.Dazu kannst gleich auch 4GB DDR2-1066er RAM nehmen.
Mainboard, GraKa,Netzteil sind top.
Dieses System kannst du mit den Verbesserungsvorschlägen getrost kaufen
 
Wollte den Thread aber gleich in die andere Rubrik stellen und wusste nicht, wie lange es brauchen würde, bis ein Mod meinen Fehler bemerkt und verschiebt..
An den Q9550 hatte ich auch schon gedacht, aber der ist halt deutlich teurer leider (90€ etwa). Und irgendwo hatte ich gelesen, dass sich der 1066Ram nur bei extremem OC lohnen würde, was ich aber nicht vor habe.. Stimmt das so?
Eine andere sinnvolle Einsparung (zum Ausgleich für die 90Euro Differenz) fällt mir jetzt grad leider nicht ein, außer vllt ein Noctua NH-U9P, aber das sind dann gerade mal 5-10Euro 🙁


(Frage am Rande....Empfiehlt sich eher das Chieftec Gehäuse oder warten auf das NZXT Whisper??)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten