Neue System zusammengestellt, welches nicht startet

Critex

New member
Hallo zusammen 🙂

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, wie schon oft, aber jetzt bei diesem scheint der Wurm drin zu sein.

Ich liste mal einfach nur Mainboard, CPU und RAM, Netzteil auf, weil ich den PC nur schon ohne Grafikkarte gerne gestartet bekommen möchte:

Das Problem ist, dass beim Starten alle Komponenten mit Strom versorgt sind (die Ram Riegel leuchten die ganze Zeit). Aber die Lüfter drehen für etwa 1/4 Umdrehung und es die Status LED auf dem Mainboard fürs CPU blinkt für ein Bruchteil einer Sekunde kurz auf. Aber sonst passiert gar nichts (ausser dass die RAM Riegel leuchten).

Das bedeutet laut Mainborad Handbuch, dass angeblich was am CPU nicht läuft. Ich habe den CPU zurückgeschickt und ich habe wieder einen CPU zurückbekommen (ich gehe davon aus dass er neu ist, da er in einer neuen Packung kam. Leider hat das nichts gebracht. Danach hab ich mir das Mainboard tauschen lassen, was ebenfalls zum gleichen Resultat geführt hat. Das Netzteil konnte ich auch tauschen, da ich zwei verschiedene besitze - was ebenfalls nichts gebracht hat...

Was jetzt noch bleibt wären die Ram Riegel. Natürlich habe ich sie einzeln in jeder Position getestet. Das einzige was mir auffiel ist, dass der Takt evtl. zu hoch ist mit 3600. Laut Herstellerseite würde es das zwar unterstützen, aber im Mainboard Handbuch steht unter Product Specification ein Support für DDR4 2666/2400/2133 Mhz.

Kennt sich da einer aus und weiss, ob das daran liegen könnte?
Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter 🙁

Lieben Gruss

aber im Mainboard Handbuch steht unter Product Specification ein Support für DDR4 2666/2400/2133 Mhz.
Das steht da, weil der Speicher Controller in der CPU nur maximal 2666Mhz ohne Übertragung unterstützt.
Willst du dein RAM mit 3600mhz nutzen, musst du XMP im UEFI aktivieren und das passende RAM Profil wählen.

Den 4+4pin CPU Stromstecker vom Netzteil hast aber auch am Board an den 8pin Anschluss angeschlossen?

Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?
Bau mal Board aus und teste mal das ganze außerhalb des Gehäuses auf ner Pappe.

CPU Kühler zu fest geschraubt? Den mal bissel lockern

Den 4+4pin CPU Stromstecker vom Netzteil hast aber auch am Board an den 8pin Anschluss angeschlossen?

Ohman danke. Das habe ich beim Zusammenbauen mit dem zweiten Netzteil irgendwie übersehn. Ich sollte nicht mit Grippe einen PC zusammenbauen - bin zu stark vernebelt😳

Danke für den Hinweis.

Naja, kann mal passieren 😉.
Ging mir auch schon mal so, obwohl es nicht der erste PC war, den ich zusammen gebaut habe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten