Neue Teile oder behalten?

Don Corleone

New member
Tagchen,
ich komme (malwieder) zu euch.
Undzwar soll ich den Rechner meines Bruder wieder relativ fit für aktuelle Games machen.
Zurzeit verbaut sind unteranderem diese Teile:
Mainboard: Gigabite GA-X38-DS5
RAM: 4GB DDR2 CL 4-4-4-12 800 Mhz GeIL Black Dragon Series



CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping 2,4 ghz

GPU/Netzteil unbekannt.



Da er nun vor langer Zeit mal viel Geld für die Komponenten ausgegeben hat möchte er sich nur ungern von diesen trennen , also wäre mein Vorschlag gewesen die GPU aufzurüsten an der er leider gespart hatte.
Allerdings möchte ich vorher euch befragen ob es sich denn noch rentiert die aktuellen Teile beizubehalten oder doch lieber ein komplett neues System zu kaufen.


Seine Anforderungen sind u.a. Skyrim und Battlefield 3 auf gut spielbarer Grafik , muss kein AA usw. sein , nur das man es flüssig spielen kann und kein Augenkrebs bekommt.


Das Budget liegt bei ca. 450 Euro.


Schonmal danke für die hilfreichen Kommentare 🙂
 
Für eine gute Kaufberatung sollten wir die genaue Bezeichung des Netzteils kennen.Also hilft nur eins: PC aufmachen und nachschaun! 🙂
 
und natürlich welche Grafikkarte aktuell verbaut ist
 
Aber so viel kann ich schonmal sagen: Deine (bisher geposteten) Teile lassen sich noch für BF 3 weiterverwenden. Das meiste Geld würde ich in eine neue GPU stecken (sofern die alte veraltet ist). Braucht dein Bruder denn noch Windows 7=
 
Ich würde evtl. ne neue GPU und etwas mehr ram kaufen. Evtl. noch nen 2 Gb riegel. Oder gleich ein 8 Gb kit, wenn sich das noch rentiert.
Die CPU kannst du ohne was anderes ändern zu müssen, auf 2.8 GHz hochtakten.

Wenn du dir ne GTX 550 Ti holst, kannst du damit BF3 Problemlos auf "Hoch" bei 1080p zocken. 😉 Soll jetzt aber keine Kaufempfehlung sein. 😀

Was DDR2 angeht, gibt es da Leistungsunterschiede zu DDR3??

Hab die DDR2 Zeit total verpennt. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 7770 von Sapphire mit 1150Mhz wäre auch noch eine Option, RAM würde ich wie schon erwähnt, auf 8GB aufrüsten und evtl. ein neues NT, dazu noch ein guter Kühler zum übertakten. Dann hast du wieder für eine Zeit ruhe. Du könntest dann noch eine SSD dazu kaufen, dann ist der Rechner auch noch ein Stück flotter.

Sent from my OMNIA7 using Board Express
 
Da ich zur zeit nicht im Haus bin wird das mit dem Pc aufmachen schwierig.

Netzteil ist 550W bequit.
Die GPU irgendeine aus der 9000er.

Meine Frage ist einfach ob ich eher neue Teile holen soll oder eine neue GPU und evt Ram /NT ausreichen würden.
 
Da das 550W NT von BeQuiet ausreicht, müsstest du nur den RAM, die GraKa erneuern, eine SSD dazu, dann passt das für die nächsten 2-3 Jahre wieder würde ich mal sagen.
1x
1x
1x

Hoffe, dass ich dir damit helfen kann 🙂
 
Könnte man statt der ssd nicht eher eine stärkere GPU nehmen? Weil Geschwindigkeit ist nicht so relevant , eher Grafikleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...was willst du stärker haben bei 1100 MHz Chiptakt 😀
Du kannst als alternative auch die 7870 von Asus nehmen, musst halt nachschaun, ob du die entsprechenden Stecker beim NT frei hast.
 
Das kann ich natürlich von hier aus nicht sagen.
Wäre denn die 7770 stark genug für battlefield 3 im multiplayee bzw skyrim?
Und passt die Karte auch aufs Board?
 
Also ich denke schon, dass du damit Bf3 in angemessener Qualität zocken kannst(platzprobleme wirst du mit der 7770 glaub nicht haben), aber da du eh noch ein bisschen Luft im Budget hast, könntest du evtl. auf eine Gt660ti von NVIDIA oder eine HD 7870 umsteigen. Hier musst du entscheiden, für welche Komponenten du mehr ausgeben magst.

Sent from my OMNIA7 using Board Express
 
Fuer aktuelle Ego Shooter sollte man sich im 200 , Euro Bereich mindestens bewegen. Die 7770er wird es schaffen aber dann kannst du sie auch in den naechsten Spielen vergessen. 100 Euro Karten nimmt man eher fuer Strategiespiele und leichte Sachen aber nicht fuer grafiklästige Spiele.
 
Welche würdest du empfehlen?
Edit:

Wie wäre es mit dieser Karte?

Und würde das NT ausreichen?

Habe mich leider geirrt was das NT anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte ist ziemlich gut, die ist wirklich nicht schlecht.Wenn du noch mehr ausgeben möchtest, dann bist du mit der Grafikkarte mindestens 3 Jahre wieder Topaktuell
(Ist halt ziemlich teuer aber die Investition lohnt sich)
Du musst halt bei beiden Karten schauen, ob sie in dein Gehäuse passen, weil die Grafikkarten relativ groß sind. Bez. des NT: das müsste passen 😉
 
Danke für die ausführliche Hilfe!
Ich entscheide mich denk mal für die 150 Euro Karte , mehr Geld beibt übrig damit mein Bruder mich zum dank auf nen Bier einläd 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten