Neue Teile?

Baumkrone

New member
Hi,
ich bin am überlegen, ob ich meinen PC ein bisschen aufrüsten sollte, um z.B. bald das neue Battlefield 3 auf max. Einstellungen ruckelfrei spielen zu können. Ich habe erst an einen neuen CPU gedacht, doch für die Intel i5 oder i7 braucht man ja auch die neuen Sockel (also auch ein neues Motherboard)
Dann käme da noch entweder das übertackten oder eine 2. Grafikkarte ins Spiel.
Ich weiß nicht, ob und wie lange mein CPU eine Übertacktung überleben würde, denn er ist nicht mehr der neuste. Dennoch möchte ich ihn nicht zerschießen 😉
Eine 2. Grafikkarte würde (so hab ich das verstanden) ein bisschen die performance steigern. Doch dies auch nicht merklich 😕

Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet? Meine PC Daten:

Windows 7 Home Premium 64bit
Mainboard: Gigabyte P35-DS3L
CPU: Intel Core 2Duo E8500 @3.16GHz
RAM: 4GB DDR2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GTX
Netzteil: Be quiet BQT E8-CM-580W

Falls ihr noch mehr Infos braucht Bescheid sagen =)
 
Eine 2. 8800 GT wäre sinnlos. Da muss schon eine neue her. Das würde schon einiges an Performance bringen (z.B. GTX 560 Ti).
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die CPU beibehalten, sie ein wenig übertakten und eine mittelstarke Grafikkarte neukaufen (z.b. hd 5770, 5830) und damit dann noch ein bisschen Spaß haben.
2. CPU, RAM, MB, Graka neu. Denn wenn du ne neue CPU verbauen willst, brauchst du ein neues MB (wie schon von dir erwähnt), DDR3 RAM. Dazu dann eine leistungsfähige Grafikkarte á la GTX 560/570.
Meine Empfehlung:
Cpu übertakten, soweit wie es stabil läuft (evtl. Scyht mugen 2 rev. B als Kühler kaufen, wenn Temperaturen zu hoch sind ~30€). Dazu dann eine HD 5770. Eine Komplettaufrüstung würde dann nächstes Jahr oder so folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett neuen PC würde ich so wie so erst später kaufen wenn die ganzen Teile wieder günstiger werden😉

Das mit dem Übertakten wäre so die einzige Möglichkeit. Mein Lüfter kühlt eigentlich ausreichend (Blue Orb II).
Aber warum sollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen? Ist die 8800GTX nicht gut?:hmm:
 
Oh. Ich habe das X irgendwie übersehen 😛 Das ist doch, wenn ich mich recht entsinne die Super High-end Grafikkarte aus vergangenen Zeiten, richtig? Da ich die nicht wirklich kenne, kann ich nicht viel dazu sagen...
Trotzdem halte ich eine zweite für sinnfrei. Besser als eine aktuelle wird sie nicht sein, und der Preis ist sicher auch nicht (mehr) gerechtfertigt. Kannst ja mal mit 3d mark 06 testen und die Punkte sagen.
 
Das Programm hat den Test mit den Einstellungen gemacht:
Resolution 1280x1024
Anti-Aliasing none
filtering optimal
HLSL VS Target 3_0
HLSL PS Target 3_0

und die Ergebnisse waren:
SM2.0 Score: 5486
HDR/SM3.0 Score: 5659
CPU Score: 2823



Ja, die 8800GTX war mal (glaub sogar für lange Zeit) eine der besten von Nvidia.
Ich habe da mal noch 2 Fragen zum Übertakten:
1. Wie stark würde sich denn die Lebensdauer meines CPU verringern nach dem Übertakten? Er ist ja nicht mehr der neueste und ich hab so was halt noch nie gemacht 🙂
2. Wenn ich z.B. ein Spiel spiele und dabei über meine TV-Karte Fernsehen gucke, stürzt mein PC ab. Ich bekomme ein schwarzes Bild und der Ton friert ein (wiederholt die letzten 2sek immer wieder in Zeitlupe) Dann muss ich meinen PC immer wieder neu starten. Würde dieses Problem dann behoben sein, weil dann ja mehr Rechenleistung zur Verfügung steht oder würde das den CPU noch schneller abschießen, weil er da ja dann eh schon am Limit läuft?
 
1. Theoretisch verringert sich die Lebensdauer nicht, da diese (theoretisch) unendlich ist. Lediglich zu hohe Spannungen, Temperaturen können die CPU dauerhaft beschädigen. D.h. etwas Vorsicht beim Übertakten.
2. Ich denke weniger, dass das an der CPU liegt. Die Ursache einfach so zu bestimmen ist schwierig. Ich würde folgendes ausprobieren:
-Memtest 4.2 (testet den RAM auf Fehler)mal durchlaufen lassen (muss auf cd gebrannt werden und dann bei systemstart von der cd gebootet werden) für ein paar Stunden.
- Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren bzw. updaten
- Temperaturen checken (Cpu, Gpu)
- Wenn du die Möglichkeit hast, andere Komponenten einsetzen: Netzteil, Graka
 
Hast du denn schon mal einen CPU übertaktet? Kannst du mir vielleicht ein Tutorial empfehlen?
Das mit memtest werde ich irgendwann mal probieren, wenn ich Zeit hab. Den ganzen Rest habe ich bereits getestet. Neue Treiber drauf, Temperatur is ok und neues Netzteil
 
Ok habe mir das Tutorial mal durchgelesen und werde es wohl nächstes Wochenende mal machen. Danke dafür :-D

eine Frage noch: Den RAM muss man nicht übertakten oder? Beim CPU übertakten muss man ja den RAM runter schrauben und nach dem übertakten wieder auf den Standardwert zurück setzen. Aber höher schrauben muss man die Volt Zahl bei dem nicht oder?
 
Warum kein Quad für dein Board nutzen?
EinQ9400er bekommt man neu für um die 150€ und der ist durchaus noch ausreichend Leistungsstark genug um locker noch über die nächsten zwei Jahre zu kommen. Übertakten ließe sich dieser auch sehr gut, auch mit deinem Board sollte sich ein Q9400er mit 3,5Ghz betreiben lassen.
Dann nimmst du noch eine anständige Graka dazu, z.B. eine GTX560 bis 570 oder eine ATI 6870 oder 6950, je nach Budget Obergrenze.
Dein Netzteil sollte dafür locker ausreichen.
Alles in allem könntest du so relative einfach ohne zu viel Geld zu investieren dein System weiter nutzen. Nicht einmal Windoof müßtest du neu installieren.
Wenn du im Anschluß deinen E8500er und die 8800er noch verkaufst, drückt das noch einmal die Ausgaben für die neue Hardware.
Im Regelfall sollte jeder der einen LGA 775er oder AM3 Quad nutzt, den Sandy Bridge locker überspringe können, gerade beim gamen.
 
Cool! Danke für den Tipp🙂

Aber warum soll ich meine Graka austauschen? Reicht die 8800GTX nicht mehr?
Dachte die wär noch gut genug:hmm:
 
Cool! Danke für den Tipp🙂

Aber warum soll ich meine Graka austauschen? Reicht die 8800GTX nicht mehr?
Dachte die wär noch gut genug:hmm:

Nunja ob deine GraKa noch reicht liegt daran auf welcher Auflösung du spielst und was für Anforderungen du hast.Das liegt dann in deinem ermessen welche Grafikeinstellungen DU für schön hälst.Aber dir sollte trotzdem klar sein das du Chrysis 2 niemals auf höchsten Einstellungen spielen kannst😀
lg nerös
 
Klar kann man mit einer 8800GTX noch daddeln, aber bei neueren Games wird man sicher durch die Karte Einbußen haben. Von daher könnte man die auch austauschen.
Ich würde da sogar er die Graka austauschen wie die CPU, dass bringt dir beim Gamen um einiges mehr als ein Quadcore.😉
 
naja würde natürlich gerne auf hoher Grafik spielen. Das muss jetzt nicht Crysis2 auf Anschlag sein. Doch es muss schon gut und flüssig laufen.
 
naja würde natürlich gerne auf hoher Grafik spielen. Das muss jetzt nicht Crysis2 auf Anschlag sein. Doch es muss schon gut und flüssig laufen.

In dem Fall würde ich auf den besagten Q9400er umrüsten und als Grafikkarte eben auf eine GTX560/70 oder ATI 6870 oder 6950.
Falls dir beides, CPU und Grafikkarte auf einmal zu teuer ist, dann würde ich als erstes die Grafikkarte tauschen und deinen E8500er einstweilen weiter nutzen. Auch aus dem sind locker 3,8-4Ghz zu holen, womit dir die Leistung auch erst einmal reichen sollte.
Die kunst ist es eben auch mit wenig Geld was Leistungsstarkes auf die Beine zu stellen. Wer mal eben nen Tausender ausgeben kann, für den ist es auch wesentlich einfacher und für viele auch Sinn befreiter.😉
 
Würde der neue CPU eigentlich auch das Problem mit der TV Karte beheben?

Wenn ich z.B. ein Spiel spiele und dabei über meine TV-Karte Fernsehen gucke, stürzt mein PC ab. Ich bekomme ein schwarzes Bild und der Ton friert ein (wiederholt die letzten 2sek immer wieder in Zeitlupe) Dann muss ich meinen PC immer wieder neu starten. Würde dieses Problem dann behoben sein, weil dann ja mehr Rechenleistung zur Verfügung steht oder würde das den CPU noch schneller abschießen, weil er da ja dann eh schon am Limit läuft?

Und wie viel würde es denn bringen, eine neue Graka zu holen? ich dachte meine ist noch top und der CPU zieht die Leistung runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der neue CPU eigentlich auch das Problem mit der TV Karte beheben?
Soweit ich das weis, ist ja eine TV-Karte nur das Empfangsteil für den PC. Ausgegeben wird das Bild ja über die Grafikkarte. Nun stellt sich mir die Frage, wie eine Grafikkarte gleichzeitig zum Zocken und zum Fernsehn genutzt werden kann? Man kann doch nur eines von beiden?!
Wenn es so ist, dass du beim gamen mal ab und an umschalltest, um mal Fern zu sehen, dann laufen ja beide Anwendungen, Fernsehn und ein Game, immer zusammen. Schon möglich das dein System damit überfordert ist.
Und wie viel würde es denn bringen, eine neue Graka zu holen? ich dachte meine ist noch top und der CPU zieht die Leistung runter?
Nun, deine 8800GTX ist mitlerweile keine "Top-Gamerkarte" mehr. Da gibt es aktuell einige Karten die zwar zur Mainstreamklasse gehöhren aber besser sind als deine. z.B. eine ATI HD5770.
Würdest du eine Karte in Richtung 6870 oder vergleichbarer Nvidia nutzen, die so um die 150-180€ kosten, sind es bereits Welten die da zwischen deiner 8800GTX liegen.
Gehst du gar in Richtung 6950/70 oder Nvidia GTX570/80 sind es nicht nur Welten sondern Universen.
Dein E8500er ist aber im Gegenteil zur 8800GTX immer noch eine recht potente CPU, gerade wenn sie auch noch übertaktet werden würde.
Auch wenn es "nur" ein Dualcore ist, denn viele Games unterstützen eh nicht mehr wie zwei Kerne, weshalb bei diesen Games ein Quad keine Vorteile hätte.

Wenn du also nicht zu viel Geld hast oder ausgeben willst, würde ich auf jeden Fall erst einmal die Grafikkarte tauschen, so hättest du beim Gamen mehr von als mit einem Quadcore neben der 8800GTX.
Bist du aber bereit um die 300-400€ zu investieren, dann tausche beides, CPU und Graka.
Dann würde ich zu besagten Q9400er greifen, oder versuchen einen gebrauchten Q9550 für die gleiche Marge zu bekommen (150€).
Als Grafikkarte eine 6870 (150€) oder wenn du etwas mehr Geld hast, eine 6950 oder GTX570 (beide um die 230-300€).
So hättest du genügend Leistung.
 
Also wenn ich Fernsehen während des zockens gucken will, dann ist das meistens während Minecraft. Bei so Spielen wie CoD o.ä. (also Egoshooter, bei denen man sich auch konzentrieren muss🙂) dann läuft natürlich nur das Spiel. Aber ich kann auch Videos während des zockens gucken und da stürzt das dann nicht ab. Obwohl der da ja auch noch was anderes berechnen muss?

Ok es wird dann wohl die: grafikkarte und mein CPU bleibt erst mal^^ - kann den ja noch übertakten.

Würde mein Netzteil die eigentlich aushalten? Weil da ja (glaub ich) ein 650W Netzteil für empfohlen wird. Und wie würde es mit der Kühlung ausreichen? Habe 1Lüfter an der Seite und 1hinten. Die erzeugen auch einen guten Luftstrom, doch würde das für diese ausreichen? Denn die ist ja schon sehr stark übertaktet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte ich eigentlich dann auch ein neues Gehäuse und die Graka dann kalt zu halten? momentan habe ich eins von NZXT mit 2Lüftern (hinten und an der Seite)
Momentan halten die zwar alles ausreichend kühl, doch ich bin mir nicht sicher, ob sie auch die Graka genügend kühlen können?
Hätte da sonst an das gedacht:
 
Zwei Lüfter im Gehäuse sind eigentlich auch ausreichend. Außerdem kannst du sicher noch einen weiteren Lüfter verbauen, sollte dies notwendig sein.
So ein Lüfter bekommt man für 5€😉
 
leider passt da kein 3. Lüfter rein. An der Seite ist ein Fenster wo schon einer dran ist, oben ist dicht und vorne ist auch eine Verkleidung, wodurch man keine Luft ziehen kann.
Doch wenn die 2 reichen dann ist das ja auch gut🙂

Ist eigentlich die Gigabyte GTX570 die beste von denen? Habe bisher nur sehr gutes von ihr gehört. Hast du mit der irgendwelche Erfahrungen?
 
Die Gigabyte soll in der Tat noch mit die beste GTX570er sein, da sie ein besseres Kühlkonzept hat. Das sie etwas höher taktet, ist dabei ziemlich uninteressant, weil man diese Paar Mhz auch jederzeit selber übertakten könnte.
Allerdings wirst du die mit dem E8500er er weniger ausreitzen können, was der Sache aber keinen Abbruch tut. Mit einen Quad kannst du ja spähter immer noch nachrüsten.😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten