Neue Zocke für nen Kumpel

probiolactic

New member
Hallo PCM

Ein sehr guter bekannter von mir möchte sich jetzt auch endlich mal wieder nen anständigen Rechner zulegen da seine PS3 den Geist aufgegeben hat.

Er möchte Hauptsächlich aktuelle Spiele zocken und mal nen Film schauen.

Bin allerdings auch erst seit Anfang des Jahres wieder langsam dabei mich mit der gesamten Materie auseinander zusetzen.

Er hat folgende wünsche geäußert.

Soll mit einem 24" laufen
Gut übertaktbar und es sollte ohne großes TamTam ne 2 te Graka dazu kommen können wenn es nötig wird, soll also ne weile halten die Kiste.

Haben jetzt erstmal was zusammen gebastelt und wollten mal eure Meinung dazu hören bzw. eure Verbesserungsvorschläge mit einarbeiten und umsetzen.
Wo wir uns absolut unsicher sind ist bei dem Boards da es einfach 1000 unterschiedliche gibt. Was wir auch nicht ganz verstehen wie man erkennt ob das Board bei SLI 2 x 8, 16 und 4 oder gar 2 x 16 Lanes hat. kurze Erklärung wäre schon schick😱

Ist es Sinnvoll für 2 470 ein Board zu wählen mit 2 x 16 Lanes?😕

Beim Prozi, Board, Ram und Laufwerk hab ich mich mal an meinem Zeugs orientiert.

Max Budget soll die 1300 nicht übersteigen.

Verdammt viel Text und Fragen über Fragen aber vielleicht habt ihr ja die Nerven uns weiter zu helfen.

Bitte keine ATI- NVidia Krieg wegen der Graka sondern sachliche hinweise. Ja sie sind teurer und vielleicht auch etwas lauter dafür gibt wohl nicht die Treiberprobs und es sind mehr Spiele dafür ausgelegt deshalb haben wir die gewählt.



Danke:-D
 
sehr gute Kombination, da gibts nichts zu meckern. Lediglich das NT könnte kleiner (~600W) sein, muss aber nicht. sehr hochwertig.

P.S. ATI ist möglich, eine 5870 oder 2 5770. Treiberprobleme - kenn ich nicht ! Aber die GTX470 ist top, also bitte .

für 1300 kann man aber schon nen i7 920 kriegen, wenn man sich anderswo (NT z.B. limitiert), muss man aber net
 
i7 920 + MB + 6GB passt nicht ganz ins Budget.

NT hatten wir so hoch angesetzt wegen der irgendwann folgenden zweiten 470 und dem Hexacore der aber erst in 2 Jahren kommen soll.
Wenn er denn für 1156 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 5770 würde er besser kommen.

Mehr Leistung für weniger Geld.

Sonst passt das so.

Soll der i5 OCet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte ihn so auf 3.8 bis 4 hoch Schubbsen.

Bin aber schon wieder am überlegen ob ich nicht doch auf 1366 setzen sollte da dafür ja die Hexa Core rauskommen sollten.
 
wenn er nur zocken will macht ein hexacore cpu keinerlei punkte. ob der i5 @4Ghz unter luftkühlung dauerhalft mitmacht wage ich zu bezweifeln.
p.s.: zwei gtx470 wird der i5 nicht auslasten können (egal wie hoch getaktet er ist)
 
wenn er nur zocken will macht ein hexacore cpu keinerlei punkte. ob der i5 @4Ghz unter luftkühlung dauerhalft mitmacht wage ich zu bezweifeln.
p.s.: zwei gtx470 wird der i5 nicht auslasten können (egal wie hoch getaktet er ist)

Naja werde mal schauen ob ich nen i7 zu nem anständigen Preis bekomme für ihn. Aufrüsttechnisch wäre es wahrscheinlich nen besseres System. Wenn eh nur Single GPU reinkommt kann man beim NT ja auch nochmal richtig sparen. Hatte an ein Cougar 550W gedacht, sollte doch reichen oder?
 
Also i7 ist im Budget drin, aber der i5 scheint auch für mich immer interesanter zu sein, besonders wenn man sich diesen Bericht mal anguckt:



Zudem kommen auch für das 1156 Hexa-Cores raus.
Wie im Artikel auch steht ist das 1366 mehr für sehr anspruchsvolle Leute, wobei die 1366 den Vorteil haben müssten im SLI/CF 2x16 fast immer zu bieten was bei den 1156 denke nur das MSI Big-Bang kann, welches aber auch aufs Budget drückt.

Und zu den Grafikkarten: Ja man könnte zwei 5770 einauen und ja er wäre auch damit gut bedient. aber wenn er Nvidia möchte soll er sie doch bekommen ist doch sein PC.
(Falls ich mich nich täusche hast du ja drei im Verbund laufen, Agena)

Falls ich falsch liege bitte ich um Verbesserungen. (Bin ja noch nicht so lange dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht das MSI Big Bang für zwei mal PCIe x16.


Bietet auch den NF200 Chip und kostet einiges weniger.

Anstatt zwei 5770er würde doch auch eine GTX470 reichen. Eine Sockel 1366 Plattform bietet aber noch etwas mehr Performance.
 
dass Intel in absehbarer Zeit nicht damit plant, 6-Core CPUs für den Mainstream-Sockel LGA 1156 auf den Markt zu bringen/QUOTE] hast glaube ich das "nicht" überlesen.

Mit der Graka bin ich noch total unentschlossen entweder ne 5870 oder ne 470 GTX ein CF mit 5770 möchte er nicht wirklich da er wenn ATI noch NVIDIA zwecks PhysX dazu will.
 
War nur ein Tipp um mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen.

Wenn er allerdings soviel Wert auf PhysX legt, sollte er auf jeden Fall zu der GTX 470 greifen.

Nebenbei bemerkt: die GTX 470 wird durch 8 Lanes wenig bis gar nicht aus gebremst, also könntest du auch zu einem Preiswerterem Mainboard greifen. 2 * 8 Lanes reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry hab ich übersehen. War wohl zu schnell mit googel.

Wenn dein Freund Angst vor den Tempraturen der GTX470 hat, hat Gainward ne gute alternative. Soll im Mai aufen Markt kommen:
 

Extremes OC Potential





unterstüzt CF wie SLI.












ca. 1243€
(hat er eine Maus, Tastatur, OS und Boxen ? Is der 24" Bildschirm schon vorhanden ?)

edit: ah ok des OS is ned dabei kannst ja des win 7 64 bit nehmen, musst nur kucken viele Spiele laufen auf 64bit nicht. (oft gibts Patch der das behebt, ist allerdings nicht von der jeweiligen Firma und auch nicht immer vorhanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten