Neuen Gehäuselüfter einbauen

bambusa

Moderator
Nach einer Aufrüstung benötige ich jetzt einen Gehäuselüfter.
Allerdings befinde ich mich bei diesem Gebiet auf absolutem Neuland.
Erstmal das grösste Problem: Ich habe keine Vor-installierten Öffnungen für Gehäuse-Lüftungen! Das heist ich müsste ein Loch oder so reinsägen. Oder gibt es auch diese "Platten" (also die, wo man das Gehäuse aufmacht) an der Seite einzeln zu kaufen?

Dann drei Vorschläge von relativ günstigen Lüftern:

So und jetzt bitte keine Vorschläge zu komplett neuen Gehäusen!
Ansonsten warte ich auf hilfreiche Antworten.Schon mal Danke!

zum thema Gehäuse:
es gibt Seitenteile die man kafen kann. meistens ist da nur 1 VOrrichtung für LLüfter.
Du müsstest falls du ein ATX Gehäuse hast . rein theoretisch eine Vorrichtung hi8nten haben. das haben fast alle Cases

Eben nicht, ich habe son' k*ck Medion-Gehäuse. Da sind gar keine Vorrichtungen.
Aber würde nicht einfach ein Lüfter reichen, der hinein pustet, so auf der Höhe von CPU und Netzteil?

oh je das case kenn ich. ist für nix konzipiert^^ naja entweder sägen oder du schaust mit den mini lüftungsschlitzen einen 40mm lüfter dahinterzusetzen, obs sinn hat? ich glaube nicht. also sägen🙂

Bei deinen drei Vorschlägen, tendiere ich eindeutig zum Nanoxia, welcher aus sehr qualitativen Materialien gefertigt wurde, mit einer hohen Förderleistung aufwarten kann und dennoch leise ist.
Alternativ wären für dich sicherlich auch noch die Blacknoise Lüfter interessent. Blacknoise hat zwei Lüfterserien im Sortiment. Eine billige BlackSilentFan Serie und eine teure UltraSilentFan Serie. Solltest du nicht versuchen auch alle anderen im System befindlichen Geräuschquellen zu vernichten um einen absoluten Silent PC zu fertigen, wirst du auch mit der billigeren BlackSilentFan Serie glücklich werden. mal einer davon. Der Lieferumfang ist zwar etwas knapp bemessen, aber sonst sind die Lüfter erstaunlich gut. Beim Kauf der teuren UltraSilentFan Serie bekommt man hingegen reichlich an Beigaben. Sogar ein Potentiometer ist mit dabei. Hier mal ein . Wenn man einen hochqualitativen Lüfter sucht aber keine 15-25 Euro ausgeben will, wird man mit dem UltraSilenFan oder auch mit der Nanoxia FX Serie bestens bedient.

Hier noch ein paar Testberichte:

Nanoxia FX Serie:

Blacknoise UltraSilentFan:

Blacknoise BlackSilentFan:

Blacknoise Alle Serien im Test:

So sieht meine Wand aus (Anhang)

Ich habe jetzt einen 120mm Lüfter gekauft und würde ihn hinter dieses runde Gitter hängen und nur die Schraubenlöcher bohren. (Ganz unten ist noch ein Längliches Gitter, wo Luft rauskann)
Jetzt würde der Lüfter Luft auf den Prozessor / Netzteil pusten.
Da mein Netzteil nur leicht zu warm wird, wird das hoffe ich reichen.
-ODER?-

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem gehäuse ist es normal so das dort an dem gitter der cpu rauspustet oder nich`???!!! so kenne ich diese pc's. schau mal ob es bei dir genauso ist.😕 so sind die normalerweiße konzipiert, ob du das ändern solltest weiß nicht ob das auswirkungen hat.

mal allgemein: darf ich zu diesem case und belüftung eine eigene sache dazuposten? also eine Frage von mir oder muss ich dafür ein extra Thread aufmachen`?

Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU-Lüfter saugt denke ich Luft an ,wie das Netzteil, weil darunter ja diese Aluminium-Kühllamellen gekühlt werden sollen, oder?

@RedSlusher:
Von mir aus kannst du gerne was dazu-posten wenn es sich um ein ähnliches Problem handelt.

glaub ich? lang doch einfach mal hin, dann merkst es doch😉 also mein problem: mein freund hat auch dein case eben von medion. er hat sich eine neue graka eingebaut, aber da eben nur der cpu lüfter seine abluft rausbläst und kein anderer lüfter rein hat die graka ne temp von ca. 70°C . wie kann man da einen anständigen luftaustausch zu stande bekommen ohne was zu sägen???

ich hatte damals n paar 80er lüfter mit doppelseitiem klebeband in sgehäuse geklebt und vorne die plastikfront entfernt^^

Also, die Durchlüftung ist einfach k*cke.
Irgendwas musst du abschrauben, absägen, reinbohren, ...
Dann würde ich in deinem Fall mindestens zwei gute Lüfter einbauen. Einer der reinpustet und einer der auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauspustet. (Mindestens)
Aber, was ist das für eine Grafikkarte und hat die keinen eigenen Lüfter?
Hat dein Freund auch diesen AldiPC, oder auf jeden Fall noch einen freien PCI (keinen Grafikkarten PCI-e) Steckplatz unter der Karte?
Da gibt es auch Lüfter, die du in den PCI Steckplatz steckst und dort in deinem Gehäuse die Luft umwälzen und so eingebaut, auch die Grafikkarte ein wenig "be-pusten" würde.

also die beste lösung wär wenn du nix sägen willst etc. einfach das seitenteil von dem gehäuse abnehmen. so machts mein freund auch.🙂

also ohne seitenteil kriegt ers 10°C kühler. weil mit seitenteil staut sich die warme luft in dem gehäuse, da eben nur der prozessor mit seinem lüfter rausbläst.8( @zOInk: natürlich ist das nicht die optimale lösung, aber halt die lösung wenn er nichts sägen will oder so. es gibt noch ein gitter an dem gehäuse aber dahinter müsste man einen 40mm lüfter setzen und ob das so viel sinn hat? müsste er aber auch wieder löcher bohren

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Lüfter empfehlen
120mm Xilence Pro Fan XPF 120L - blue light

Wie du das mit dem anmachen machen kannst weiß ich leider nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten