Neuen PC gekauft, jetzt aufrüsten...

Major_MuMu

New member
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber mal sehen.

Folgendes: Ich habe mir neulich einen PC mit grob folgenden Komponenten
gekauft:

MSI K9N6PGM2
AMD X2 5000+
2 GB Arbeitsspeicher
und einer onBoard Grafikkarte

Und da liegt mein Problem, ich möchte eine neue Grafikkarte haben.
Es soll kein High-End-System werden, was mit den Komponenten eh nicht möglich ist.

Ich möchte maximal 100€-120€ ausgeben und die Graka soll leise sein, ich habe da folgene in Aussicht:



In wie weit ist diese zu empfehlen?

Das System müsste danach Anno 1404 packen können, oder?
 
Hallo Major_MuMu
Herzlich willkommen hier im Forum.

Ohne die Anforderungen von Anno 1404 genau zu kennen:
Eine 9800GT wird Dich in Sachen Spiele-Performance doch sehr weit nach vorn bringen.
Du mußt blos noch abklären ob das Netzteil die durch diese Karte entstehende zusätzliche Last wird stemmen können.
Dazu schreibst Du uns bitte mal die Daten des Netzteils ab oder fotografierst ggf. das auf dem Teil klebene/aufgenietete Typenschild.

Eine passive 9800GT verlangt aber einen tüchtigen Brausewind im Case, wenn sie beim Gamen nicht wegen Überhitzung den Dienst versagen soll.
Deshalb mußt Du mal das Lüftungskonzept in Deinem Case etwas genauer beschreiben.
Nee, nee. Ein Sturm im Case ist natürlich nicht unbedingt notwendig.
Aber ohne einen vernünftigen Airflow geht nicht sehr lange sehr viel.
Wie viele Lüfter (außer dem des Netzteils), wie groß sind diese und mit wievielen Umdrehungen arbeiten sie?
Dies sollten wir, weil uns sonst nichts über Dein System bekannt ist, schon wissen.
(Ich ahne, daß Du ohne einen Lüfter auf der Heatsink der Graka nicht auskommen wirst, was die Sache natürlich nochmal etwas verteuert.)
 
Hi.

Als neue Graka würde ich dir diese hier empfehlen.



Koste 85 Ocken-ist aber besser als eine normale 98GT.wenn eine 9800 dann GTX+.
 
Stimmt zwar ...
Aber: Die einzige werksmäßig passive Variante der HD4850 ist auch nicht eben billig.
Mal [ ] schauen.
Bliebe nur eine preisgünstige 'normale' HD4850 zu kaufen und z.B. zur Geräuschvermeidung einen potenten leise werkelnden [ ] darauf zu setzen.
Das ist dann aber auch wieder nicht mehr so besonders preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups.
Das sie passiv sein soll hab ich überlesen.Wegen der Geräuschentwicklung,kann ich sagen ,dass sie nicht soo Laut ist.Wenn man den Lüfter runterregelt ist es IO.Bei 100% hört man sie natürlich raus.
 
Danke schön für eure schnellen Antworten.

Hier ein Foto von dem Netzteil:



Und zu der Gehäusekühlung:

es ist noch kein Gehäuselüfter eingebaut

Und die Karte muss nicht passiv gekühlt sein, wenn ein leiser Lüfter drauf ist, ist das auch ok,

wäre das sehr hilfreich, wenn ich mein Budget auf 150€ aufstocke?
das wäre auch noch im Rahmen.
 
Gar kein Gehäuselüfter?
Das ist nicht gut.
Allermindestens sollte an der Gehäuserückwand unterhalb des Netzteils ein Gehäuselüfter seinen Dienst verrichten.
Ein unbedingtes Muß(!)
Besser ists aber wenn zusätzlich vorn unten ein Lüfter Luft ins Gehäuse herein schaufelt.
Der/die Lüfter sollte/n so groß wie irgend möglich sein, damit mit möglichst geringer Umdrehungszahl (Lärmvermeidung) ein großes Luftvolumen bewegt werden kann.
Bis auf wenige allerbilligste Gehäusekonstrukte ist sowas eigentlich immer vorgesehen.
Allerdings oft nur 92'er oder gar nur 80'er.
(Das man in Fertigsystemen um des Preises Willen oft keine Lüfter verbaut, ist eine andere Geschichte.)

Sind bei Dir Lüfter vorgesehen?
Wenn ja hilft ein Gliedermaßstab (Zollstock) oder ein Lineal, herauszubekommen welche Lüftergröße dort passt.
Wenn Nein, solltest Du Sofern irgend möglich Das Budget so aufstocken, daß auch ein neues Case angeschafft werden kann.
Dazu müssen wir uns später noch einmal unterhalten.
Zumindest weißt Du schon mal daß es mit einer Graka allein ganz bestimmt nicht getan ist. Es wird wohl nötig sein das Budget aufzustocken.

"Mehr bringt mehr."
Diese alte Weisheit stimmt allerdings, wenns um ein ausgewogenes Verhältnis von CPU- und GPU-Power geht, nur bedingt.
Eine GTX260 oder die gleich-potente HD4870 macht bei Deinem Prozessor nicht mehr so derbe Sinn.
Ihre volle Leistung kann sie beim Gamen nämlich nicht entfalten, weil ihr von Deiner CPU nicht genügend Daten zur Berechnung übergeben werden können.
Es macht also wenig Sinn solch einen Grafikboliden zu kaufen.
Schneller wird da nicht wirklich viel. Der Preis steigt aber trotzdem nicht unerheblich.
Bleibst Du also lieber bei der HD4850.
Spielst Du an einem Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln (oder darunter) ist ein Modell mit 512MB Vram die richtige Wahl.
Von welchem Hersteller/Labeler die kommt und wie teuer oder preiswert sie ist, ist ziemlich egal.
Interessanter ists da schon eher ob es eine Einslot- oder Zweislot-Karte ist.
Zweislot heißt doppelt so hoch, was wiederum heißt, daß die auf der Karte verbaute Kühllösung potenter sein kann und so ggf auch etwas leiser im Betrieb laufen wird.
Hat Dein Monitor eine größere Native Auflösung ists gut wenn auf der Grafikkarte 1GB VRam verbaut ist. Dadurch bekommst Du leichte und im Zweifelsfall entscheidene Geschwindigkeitsvorteile.
Glücklicher Weise sind 1GB-Varianter der HD 4850 nicht so sehr viel teurer als ihre "kleineren" Schwestern.

Vorschlag mit 512 MB VRam [ ]
Vorschlag mit 1025 MB VRam [ ]

Hmm ...
Ein 420 Watt LC-Power.
Von seiner Leistungsfähigkeit zunächst mal vollkommen ausreichend.
Aber nicht eben gut beleumundet ...
... was daran liegt, daß solche Netzteile oft frühzeitig (und ohne erkennbaren Grund) eines gewaltsamen Hitzetodes sterben.
Na ja. Wird schon gutgehen. (Aber garantieren kann ich das nicht(!))
Dein System fordert dem Netzteil ja schließlich nie die volle erbringbare Leistung auch wirklich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank schon mal.

Also die Grafikkarte ist ja recht preisgünstig, das ist ja vorteilhaft 😉

Also an meinem Gehäsue kann ich jeweils vorne, unten einen 120mm lüfter einbauen und hinten direkt unter dem netzteil auch einen 120mm lüfter, sowie an der seite einen 80mm lüfter.

wie sollte ich das dann anschließen?
dass der vorne unten reinpustet und der unterm nt raus?

und dumme frage: welchen anschluss hat so ein lüfter, hab auffem mainboard nur einen 3pol anschluss oder wie das heißt, über...gibt's da "verteiler" oder so? ^^
 
Wow, vielen Dank schon mal.

Also die Grafikkarte ist ja recht preisgünstig, das ist ja vorteilhaft 😉

Also an meinem Gehäsue kann ich jeweils vorne, unten einen 120mm lüfter einbauen und hinten direkt unter dem netzteil auch einen 120mm lüfter, sowie an der seite einen 80mm lüfter.

wie sollte ich das dann anschließen?
dass der vorne unten reinpustet und der unterm nt raus?

und dumme frage: welchen anschluss hat so ein lüfter, hab auffem mainboard nur einen 3pol anschluss oder wie das heißt, über...gibt's da "verteiler" oder so? ^^

Genau-Vorne rein und hinten raus.Den Seitenteillüfter kannste weglassen-der bringt mehr durcheinander als das er was bringt.
Du musst die Lüfter nicht am Mobo anschliessen.Geht auch einfach Direkt am NT.Dann kannste die aber nicht Regeln.
 
120'er.
Welch ein Glück!

Von mir sehr oft verbaut und für wirklich gut befunden:
[ ] oder wenn Dir das besser gefällt (zudem noch etwas preiswerter)
[ ].
Von diesen Lüftern wirst Du nicht viel zu hören bekommen.
Da sie aber einen durchaus guten und auf alle Fälle ausreichenden Airflow im Case aufbauen, ist damit zu rechnen daß der Lüfter auf dem CPU-Kühler, der es nun leichter hat die anfallen Wärmemengen fortzuschaffen, ein paar Touren gemächlicher kreiseln wird.
Insgesamt darfts Du also erwarten, daß das System zumindest nicht lauter, eventuell sogar leiser wird.
(Abschätzung ohne die Graka.)

Richtig erkannt.
Der Lüfter vorn muß die Luft ins Case hinein fördern, der an der Rückwand wieder hinaus.
Demzufolge muß Dich das Typenetikett vom vorderen Lüfter "ansehen" und das vom hinteren Lüfter von außen erkennbar sein.

Allemein legt man, zumindest bei Scythe meine ich mich daran genau erinnern zu können, [ ], den ich hier mal als Bildbeispiel verlinkt habe, bei.
Mit so einem Teil, (bie mir häufen die sich schon), kannst Du den Lüfter wenn auf dem Mainboard nichts mehr frei ist, auch direkt an das Netzteil anschließen.
Regeln ist dann natürlich nicht ...
Bei einem Langsamläufer wie ich ihn empfohlen habe aber auch auf gar keinen Fall notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Molexadapter schließ ich dann an den 3pol an und kann dann zwei lüfter an diesen adapter anbringen, richtig?

Ok, danke euch, funktioniert ja großartig in diesem forum 🙂
 
Nee anders ...
Du schließt den Großen 4-poligen Stecker ans Netzteil an. an den kleinen 3-poligen Stecker kommt dann der Lüfter.
Der andere 4-Polige der dann frei bleibt kann dazu genutzt werden die Ganze Sache, weil nichts mehr frei war, einzuschleifen. (z.B. älteres IDE-Laufwerk)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten