Neuen PC mit vorhandenen Teilen verbauen!

Guten Tag, meine mainboard gibt langsam den Geist auf, deswegen möchte ich einen neuen PC zusammen bauen mit bereits vorhandenen Komponenten.
Folgende Teile habe ich:
CPU: Intel i5 4570
GPU: Radeon RX 460
Arbeitsspeicher: 2x Team Memory Elite 4GB DDR3-RAM

Würde das ganze am liebsten ergänzen mit:
mainboard
+ m2 festplatte für windows
+weitere SSD
CPU Kühler
Netzteil
Case
+vielleicht Arbeitsspeicher noch ersetzen

Sollte am besten low bis mid budget sein.
Würde mich über Vorschläge freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ würde ich max ausgeben wollen für die Komponenten.
Wusste nicht, dass eine M.2 SSD nur mit bestimmten CPUs Sinn macht.
Will das System als Multi-Media-Gerät einsetzen und auch um ein paar Spiele zu zocken, da reichen aber auch schon mittlere Grafikeinstellungen.
Wäre aber trozdem cool, dass man die mainboard in Zukunft mit M.2, CPU & Arbeitsspeicher upgraden könnte.
 
Wusste nicht, dass eine M.2 SSD nur mit bestimmten CPUs Sinn macht.
nicht mit bestimmten CPUs, sondern ab einem bestimmten Sockel, da es den M.2 Slot erst bei AMD ab Sockel AM4 gibt und bei Intel mit voller Leistung (PCIe 3.0 x4) erst ab Sockel 1151, bei deinem Sockel 1150 gab es zwar auch schon vereinzelt welche, dieser ist allerdings nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden, also deutlich langsamer, daher macht da ne M.2 PCIe SSD noch nicht so viel Sinn, da sie in der Leistung stark eingeschränkt ist.

Dann gibt es bei M.2 noch den Unterschied, das es M.2 SATA (AHCI) SSDs gibt, was das selbe ist, wie ne normale 2,5" SATA (AHCI) SSD nur halt mit dem M.2 Anschluss, und es gibt halt M.2 PCIe (NVMe) SSDs, welche zwar viel schneller sind, als die SATA Variante, das merkt man allerdings nur beim schreiben großer Daten, wie bei Videobearbeitung.

Hier mal ein passendes Video dazu zum Vergleich beim Gaming, Verglichen wird eine HDD (Western Digital Blue 7200rpm 1TB) mit ner 2,5"/M.2 SATA AHCI SSD (Samsung 860 Evo 500GB) und ner M.2 PCIe NVMe SSD (Samsung 970 EVO 500GB), da sieht man, das es zb beim Gaming da keinen großen Unterschied gibt, zwischen ner SATA AHCI SSD und der teureren, aber schnelleren PCIe (NVMe) SSD


sowas wäre für 505€ drin ist allerdings ohne neuem Gehäuse. Ja da ist ne PCIe SSD dabei, die Crucial P2 ist gerade neu raus gekommen, vom Preis her ist die nicht viel teurer als die M.2/2,5" SATA Variante (Crucial MX500 kostet 65€, fals du dir die 7€ sparen willst ), Leider sind gerade gute Netzteile schwer verfügbar, durch die Corona Sache, ich hätte sonst ein auch gutes, aber günstigeres Bequiet Pure Power 11 mit 500W genommen.
Wenn dein jetziges Gehäuse ATX Boards aufnehmen kann, kannst du es ja behalten.

bei der CPU wäre erstmal der AMD Standard Kühler dabei, für ein extra Kühler müsste man wissen, wie hoch der in deinem jetzigen Gehäuse sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig nett von dir! danke !
Könnte ich technisch gesehen meine RAM ersteinmal behalten & die dann austauschen in Zukunft? Oder ist das ein No-Go ?
Der Standard Kühler würde mir auch ersteinmal reichen beim CPU, ist die mainboard auch zum Aufrüsten geeignet von weiteren Teilen in Zukunft ?
Hättest du noch einen Vorschlag was Case angeht, einen mid brauche ich glaube ich.
 
bzw für Multimedia und Games mit nicht so hohen Anforderungen würde auch ein Ryzen 3200G gehen, der hat ne Grafikeinheit
Könnte ich technisch gesehen meine RAM ersteinmal behalten & die dann austauschen in Zukunft? Oder ist das ein No-Go ?
Das geht technisch und mechanisch nicht. Du nutzt DDR3 RAM, alle aktuelle Hardware nutzt DDR4 RAM, die nutzen unterschiedliche Spannungen und die bekommst du mechanisch nicht auf das andere Board, da die Kerbe am RAM an ner anderen stelle ist.


ist die mainboard auch zum Aufrüsten geeignet von weiteren Teilen in Zukunft ?
Was heißt zukünftig, es ist zumindest noch für die Ryzen 4000er CPU Reihe geeignet, die Ende des Jahres auf dem Markt kommt. Ende 2021, Anfang 2022 kommt bei dann aber auch die AMD Ryzen 5000er Reihe, welche dann aber wieder ein neuen Sockel und dann DDR5 RAM nutzen wird.

Ansonsten kannst du im moment jede aktuelle Grafikkarte, SSD usw verbauen.
 
Klar kann man auch nehmen, kannst da halt kein DVD Laufwerk verbauen, falls du ein brauchst, da es kein externen 5,25" Schacht hat. Und es fehlen vorinstallierte Gehäuselüfter, den ein 120mm Lüfter vorn und einen 120mm Lüfter hinten, sollte es schon haben, bei dem Gehäuse musst halt noch welche dazu kaufen
 
Der Tipp mit dem 3200G war echt gut, bin eigentlich zufrieden mit meinem i5 4570... deswegen kann ich da 100€ sparen.
Das ist die Einkaufsliste

kannst du die so absegnen? Man könnte billigere mainboard nehmen, aber die hats mir irgendwie angetan ^^
Kann man eine microATX in einem ATX case verbauen eigentlich?
 
Der Tipp mit dem 3200G war echt gut, bin eigentlich zufrieden mit meinem i5 4570... deswegen kann ich da 100€ sparen.
Das ist die Einkaufsliste
Was meinst du? der ist ja noch nicht mal in deiner Liste.


kannst du die so absegnen?
ne nicht ganz, bei der SSD die blue 3D nehmen, nicht die normale blue


Was bedeutet ATX full bei Gehäusen ?
wo steht das?

ATX ist nur ein Formfaktor, (Mainboard und Netzteil Größe), das hat nichts mit Lüftern zu tun
 
Der Ryzen 3200g ist eher für Multimedia PCs und bissel einfaches Gaming gedacht, der hat halt ne Grafikeinheit, so das da die Grafikkarte weg fallen kann und die Vega 8 Grafik ist jetzt garnicht mal so schlecht.

Dem Ryzen 2600 oder 3600 fehlt die Grafikeinheit, er hat aber auch 2 Kerne/ 4 Threads mehr
 
Habe ich mal ergänzt!

Was ryzen3 3200g & ryzen5 2600 angeht muss ich sagen, dass ich doch noch unentschlossen bin, man bekommt für die 40€ schon Stück weit mehr Leistung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten