Neuen PC zusammen gebaut, aber nur Lüfter laufen

Logoro

New member
Hallo zusammen,

Nachdem ich mit entschlossen habe meinen Prozessor am Rechner auszutauschen, habe ich mich heute das erste mal selbst daran versucht einen PC von Grund auf zusammen zu bauen. Und es ist das passiert, was ich befürchtet habe: der PC funktioniert nicht.

Nachdem ich alle Teile eingebaut hatte, habe ich den PC angeschaltet, woraufhin erst einmal die Sicherung im Wohnzimmer rausgeflogen ist. Danach ging er auch nicht an.

Habe es dann mit Minimalkonfiguration versucht, sprich alles an Stromverbindungen vom Netzteil an, bis auf den 8 pin für den Prozessor und den 24 pin für das Mainboard. Wieder eingeschaltet, diesmal leuchtet ein Licht am Mainboard und alle Lüfter laufen. Diesmal lässt sich auch der Powerschalter am Gehäuse nutzen. Allerdings bekommt der Monitor, den ich an die on board Grafikkarte angeschlossen habe, keinerlei Bild und damit wird auch kein BIOS angezeigt. Habe versucht noch einen RAM Baustein dran zu bauen, aber das Ergebnis bleibt gleich.

Das verbaute System sieht wie folgt aus:

Prozessor : AMD ryzen 5 3600
Mainboard :msi b450m pro-vdh Max
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Grafikkarte: PowerColor rx 580 red dragon 8 gb
Gehäuse: be quite pure base 500
Netzteil: be quite pure power 11 600 watt

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich vorgehen kann oder was ich ausprobieren könnte? Natürlich habe ich auch Sorge, dass durch das raus fliegen der Sicherung irgendetwas nun defekt sein könnte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße!
 
llerdings bekommt der Monitor, den ich an die on board Grafikkarte angeschlossen habe
Da wird auch nie ein Bild kommen, denn die CPU hat keine Grafikeinheit.
Die Grafikausgänge am Board sind nur für die CPUs mit Grafikeinheit da.

Du musst zwingend eine Grafikkarte verbauen und den Monitor auch da anschließen, sonst wird das nichts

Und mindestens ein RAM Riegel ist auch erforderlich im richtigen Slot, so wie es im Handbuch steht.
 
Da wird auch nie ein Bild kommen, denn die CPU hat keine Grafikeinheit.
Die Grafikausgänge am Board sind nur für die CPUs mit Grafikeinheit da.

Du musst zwingend eine Grafikkarte verbauen und den Monitor auch da anschließen, sonst wird das nichts

Und mindestens ein RAM Riegel ist auch erforderlich im richtigen Slot, so wie es im Handbuch steht.

OK, das ist natürlich ein sehr guter Punkt. Das habe ich auch so gleich mal umgesetzt. Die Grafikkarte ist wieder angeschlossen, Monitor hängt jetzt an dieser, allerdings bleibt das Problem das gleiche wie zuvor.

Lüfter drehen alle (auch die der Grafikkarte), Licht des Mainboards leuchtet, doch es wird nichts auf dem Monitor angezeigt.

Einen RAM riegel, wie im Handbuch abgebildet, ist auch eingebaut.

[Edit] die "leuchtenden Lampen" auf dem Mainboard sind übrigens die easy debug LEDs. Ich kann aber nicht genau sagen, welche das nun genau sind, die da leuchten. Es sind in jedem Fall zwei. Ich gehe davon aus, dass eines davon die boot-leuchte ist, da ich keine Festplatte am Strom habe. Da auch die da drüber leuchtet, nehme ich an, dass die für die vga ist.

Korrigiere:, es sind die Lampen für die CPU und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die CPU LED leuchtet, dann steckt entweder der 4+4 Pin CPU Stromstecker nicht richtig drin, oder die CPU steckt nicht richtig drin bzw es sind Pins an der CPU verbogen, da noch mal nach gucken.

Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse richtig verbaut? Die dürfen nur da sein, wo die Löcher zum verschrauben des Boards sind
 
Hi und danke für die Hilfe. Habe den 4x4 pin nochmal abgezogen und neu angesteckt, ebenso die RAM Riegel. Jetzt fährt der PC zum Glück hoch.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Ein Problem ist mir jetzt aber noch unter gekommen. Zumindest scheint es für mich ein Problem zu sein, könnte aber auch auf zu wenig Ahnung auf meiner Seite beruhen.

Die Frequenz des RAMs wird unter CPU-Z mit 1066,4 MHz angezeigt. Auch über CMD "wmic memorychip get speed" wird mir für beide RAM Bausteine eine Frequenz von 2133 angezeigt. Laut Hersteller sollen sie 3000 haben. Was könnte hier das Problem sein?

Weiterhin Danke für jede Hilfe 🙂
 
Super, das hat auch funktioniert. Ich hoffe, dass es dies jetzt auch von meiner Seite qar
Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten