Neuen Silent Prozessor-Kühler und Silent Netzteil?

Johannesvh

New member
Hallo Leute,
Ich habe schon länger folgendes Problem...
Seitdem ich den neuen Pc habe ist dieser im Betrieb einfach zu laut.
Meiner Meinung nach ist es der Prozessorkühler und das Netzteil.

Hier ein paar Daten:
CPU: AMD Phenom II X4 955 4x3,2 GHz AM3
RAM: 4 GB DDR3
Grafik: nVidia 260GTX 898MB RAM
Mainboard: ASROCK M3A770DE
Netzteil: 650 Watt
Festplatte: 500GB

Meine Frage lautet nun, welchen Kühler oder Netzteil ihr mir zur reduzierung des Lärmes empfehlt. ^^

Danke im voraus,
Johannesvh

Zuletzt bearbeitet:
Budget - Wie viel willst du ausgeben?
Gehäuse? Hast du Gehäuselüfter - sind diese vllt auch von Nöten?
Genaue Netzteilbezeichnung?
Ist womöglich auch die Grafikkarte laut?

Bitte alles beantworten.

MfG KonZe

Ok dann werde ich das mal versuchen ^^
budget ist erstmal egal ^^ soll zu Weihnachten sein
Gehäuselüfter sind keine vorhanden,
Zum Netzteil kann ich nicht viel sagen, ich guck gleich mal was drauf steht..
Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach nicht zu laut 😀

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU-Kühler wird oft der von Scythe empfohlen, der deinem Phenom II kühl hält und - falls du willst - auch sicherlich noch ein paar hundert MHz rausholen kann.
Ansonsten - meiner Meinung nach ganz schick - und etwas besser kühlend - der und von Xigmatek (ohne Lüfter).

Gehäuselüfter solltest du dir auf jeden Fall auch welche zulegen, falls du es schlicht haben möchtest kannst du nehmen, benutze ich auch und bin sehr zufrieden mit denen. 😉
Ansonsten wären da noch z.B. die , etwas günstiger und sollen auch ganz gut sein.

Du solltest zumindest einen vorne und hinten im Gehäuse platzieren, für einen konstanten Luftstrom. Falls du nicht weißt welche Größen die haben müssen, dann teil uns bitte dein Gehäuse mit. 😉

Mit dem Netzteil würde ich vorerst warten, normalerweise dürfen die nicht lauter als der Boxed-Kühler mit seinem Lüfter sein. ^^

MfG KonZe

Dankeschön ;D
Das hört sich doch mal gut an ^^
Übertakten will ich eigentlich nichts... reicht mir so vollkommen ^^
Schick schick... Aber bei dem Küher von xigmatek muss ich bestimmt noch einen Lüfter dazukaufen oder?
Ok dann werde ich mir mal welche zulegen 😉
Danke für den Tipp.

Gehäuse ist wieder so ein no- name Teil ^^
ich werde morgen mal die erforderlichen Maße messen, also für die Lüfter und den Kühler..
Ok gut .. aber ich habe da noch eine Frage..
Wie sieht das aus mit einem fanless Netzteil?
Ich weiß nicht ob das gehen würde, aber ich habe erstmal das hier gefunden:
Würde das überhaupt gehen von der Wattanzahl her?

Hm, der Name der Marke sagt mir rein garnichts, nimm lieber z.B. das , das wird leise genug sein und ist qualitativ hochwertig.

Ja, beim Xigmatek benötigst du zusätzliche Lüfter, hier schon mit beiliegenden, guten Lüftern in und , hab den nur mal so vorgeschlagen, da du ja kein Budget festgelegt hast und ich den Kühler extrem geil finde.
Der hier ist auch schick und hat ne gute Leistung:

MfG KonZe

Edit: Ja, bereits 450W würden ganz gut reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank nochmal ^^
Ja Budget ist erstmal egal, naja so egal auch nicht aber mal schaun ;D
Ja der Venom sieht nicht schlecht aus ^^

450W reichen schon?!
Aber wieso habe ich dann 650W? ^^
Habe den pc so fertig gekauft...

MfG Johannesvh

Hersteller von Fertig-PCs wollen einfach mit "Zahlen" unwissende Kunden beeindrucken und zum kaufen bringen, wahrscheinlich deshalb. Das Netzteil ist sicherlich von keiner hochwertigen Marke und hat mit Glück "wahre" 550W Leistung.

CPU: max. TDP 95W oder 125W
Grafikkarte: max. TDP 182W

das sind gut 300W, hinzu kommen (sehr großzügig) 100W für Mainboard, HDD, Laufwerke usw. und man wäre geradeeinmal bei 400W und das ganze bei 100% auslastung und mit sehr, sehr großzügig genommenen Zahlen.

Natürlich ist es aber nicht verkehrt etwas an Reseve zu haben, deshalb habe ich ein 520W NT vorgeschlagen.

MfG KonZe

Zuletzt bearbeitet:
Ja daran wirds wohl liegen ^^
naja egal ;D hört sich alles gut an..
ich werde mich umschauen, danke 🙂

Wie sieht es mit dem Kühler aus?
-

Zuletzt bearbeitet:
An sich ein guter Kühler, allerdings soll er sich auf AM3-Boards nur in eine Richtung montieren lassen und zwar so, dass er auf das NT bzw. die Grafikkarte bläst, was dem Airflow nicht gerade hilft.
Ich find den aber auch ziemlich geil, aber wegen dem eben geschildertem Grund nicht für AM3 empfehlenswert. 😉

MfG KonZe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten