Neuer Alter i72600 auf i5 8600K

Rabbi

Member
Hallo Gemeinde

Mein Sohn braucht einen PC und da soll er meinen alten bekommen und ich rüste mal wieder was auf.
Ich Spiel nur WOW und sonst nur Office oder anderen Kleinkram....kein Streaming oder sonst was wildes.

Aktueller PC:
i7 2600(non k)
MB Packard Bell iXtreme M5860
16 GB Corsair DDR 3 PC3 10700H (667 MHz) 4 x 4 GB
MSI GTX1060 Gaming 6GB
NT BeQuiet Straight Power 10 500W
Standardkühler von Packard Bell (denke ich) mit einem Rohr drauf das zur Gehäuseseite führt

Geplanter PC:
i5 8600k
Asrock Z370 Extreme4
16 GB G.Skill aegis DDR4 3000 2 x 8 GB
Kühler BeQuiet Dark Rock 4
GraKa 1060 aus Altsystem übernehmen
NT aus Altsystem übernehmen

Monitor ist ein LG 27EN43 (1920x1080) Full HD

Ich möchte auf jeden Fall ein Intel Prozessor!!! Bitte keine Kommentare bzgl. Ryzen ist günstiger usw.
Könnte mir auch einen i7 7700k vorstellen mit einem Asus Strix Z270E Gaming Mainboard.
Da ich nicht soviel Geld habe um alles Neu zu erwerben, werde ich die Komponenten wahrscheinlich Gebraucht holen um den Preis zu reduzieren und trotzdem ein moderates System zu haben.
Wenn ich etwas aus dem Altsystem übernehme, brauche ich noch Ersatz. Irgendwelche Vorschläge?
Bin für Ideen immer offen...nur halt keine Diskussionen über Intel vs AMD das würde nur den Post füllen und niemanden weiter bringen.

Hoffe Ihr habt Ideen wo man noch was schrauben kann oder verbessern.

LG Euer Rabbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht soviel Geld habe um alles Neu zu erwerben, werde ich die Komponenten wahrscheinlich Gebraucht holen um den Preis zu reduzieren und trotzdem ein moderates System zu haben.
warum dann so ein teures 190€ Board und ein teuren i5 8600K?
Es würde ja auch ein i5 8400 oder i5 9400F (UEFI Update erforderlich) neben nem Board mit B360 Chipsatz mit 2600Mhz RAM reichen.


Es fehlt halt noch ein Budget?
Und was dein Sohn mit dem PC so machen will?

klar der alt PC braucht dann ein neues Netzteil und je nach Nutzung halt ne Grafikkarte
 
Der i5 kostet gebraucht knapp 160€ und das Board 100€. Also viel mehr als 400 wollte ich nicht ausgeben. Deshalb ja gebraucht aber halt keine Billig Komponenten. Um etwas noch davon zu haben. Der i7 hat lange durchgehalten 🙂

Was bekommt man denn an Grakas unter 100 € kann auch gebraucht sein. Z.B was vor der 1060 kam. Vllt verkauft ja einer hier im Forum was.
Viel mehr als WoW zockt er auch nicht.

Welche Graka würdet Ihr denn beim i5 empfehlen? Denke die 1060 ist der Flaschenhals am System.
Eine 1080 wird gebraucht bestimmt 250 kosten, oder?

Den 8600 hielt ich für ganz passabel und das er halt was länger hält auch wenn WOW mal mehr Ansprüche hat.
 
Hilfe.. Ich liebe solche Aussagen..
Ich möchte auf jeden Fall ein Intel Prozessor!!! Bitte keine Kommentare bzgl. Ryzen ist günstiger usw.
Und im Satz danach :
Da ich nicht soviel Geld habe um alles Neu zu erwerben, ...

Also sorry, aber wenn du 1. günstig weg kommen willst und dafür 2. gute Leistung haben willst..
Dann führt kein Weg am Ryzen vorbei. Aber just my 2 cents.

Wenn du doch schon weißt, was du vor hast.. Was genau möchtest du denn dann noch hier wissen?

Welche Graka würdet Ihr denn beim i5 empfehlen? Denke die 1060 ist der Flaschenhals am System.
Eine 1080 wird gebraucht bestimmt 250 kosten, oder?

Eine 1060 ist sicherlich kein Flaschenhals, vor allem nicht für WoW.
Eine 1080 gebraucht für 250? Niemals. Wenn du die unter 300 bekommst! Dann hast du schon glück.

Mal ganz anders angefangen, wie bist du denn auf die Komponenten gekommen?
Ich würde fast behaupten das der i7 2600 aktuell für WoW immer noch vollkommen ausreichend ist und du gar keinen Handlungsbedarf hast.
 
Könnte ich mein Netzteil und meine Gtx 1060 6Gb von MSI in das Gehäuse bauen und die anderen Komponenten in den alten PC tun und meinem Sohn geben.
Wäre das Upgrade für 300€ zu teuer erkauft?
Das würde der PC gebraucht kosten

 
Hilfe.. Ich liebe solche Aussagen..

Und im Satz danach :


Also sorry, aber wenn du 1. günstig weg kommen willst und dafür 2. gute Leistung haben willst..
Dann führt kein Weg am Ryzen vorbei. Aber just my 2 cents.

Wenn du doch schon weißt, was du vor hast.. Was genau möchtest du denn dann noch hier wissen?



Eine 1060 ist sicherlich kein Flaschenhals, vor allem nicht für WoW.
Eine 1080 gebraucht für 250? Niemals. Wenn du die unter 300 bekommst! Dann hast du schon glück.

Mal ganz anders angefangen, wie bist du denn auf die Komponenten gekommen?
Ich würde fast behaupten das der i7 2600 aktuell für WoW immer noch vollkommen ausreichend ist und du gar keinen Handlungsbedarf hast.
Ich brauche für meinen Sohn einen PC und da meiner ja schon was älter ist, hätte ich halt mir was "Neueres" zugelegt und ihm meinen gegeben.
Natürlich habe ich keine großen Probleme beim WOW zocken...da hast Du recht.
Ich habe es bisher immer so gemacht, das ich mir was gekauft habe und dann immer aufgerüstet hab. Als letztes war es die 1060 6Gb. Die sollte halt in ein neueres System wandern. Und später bleibt das System und dieGraka fliegt raus. Usw...
So war es bisher immer. So musste ich nie komplett 800€ investieren sondern immer nur ein Teil.
 
@Noble hat aber nicht ganz unrecht! Wenn man auf der einen Seite Geld sparen will/muß und auf der anderen Seite aber das Optimum an Leistung dabei erlangen will (gerade im Hinblick auf Langlebigkeit bzw. Nutzung) dann sollte man von solchen Aussagen wie "auf jeden Fall nur Intel" mal ganz schnell abstand nemen.
Zwei Dinge gibt es da zu beachten, zum einen sind die AMD Ryzen momentan in Sachen Preis und Leistung eindeutig vor Intel und zum anderen würde ich momentan keine CPU mehr kaufen die weniger wie 6 bis 8 Kerne nebst SMT besitzt. Letzteres ist nämlich ungemein wichtig was die Leistung im Zusammenhang mit Langlebigkeit anbelangt.
Im klartext heist das, wer jetzt eine CPU kauft, sollte immer zu einem Sechskerner, besser noch Achtkerner greifen. Die sind aber bei Intel gleich mal doppelt so teuer wie bei AMD und das ohne großen Leistungsplus dabei zu besitzen.
Bei denen das Geld keiner Rolle spielt, die können natürlich auch zu Intel greifen, wer aber bei der ganzen Angelegenheit auch aufs Geld achten muß/will, der sollte lieber zu einem AMD als zu Intel greifen, schlicht deshalb, weil ich für die gleiche Mage dann einen Achtkerner bekomme und nicht nur einen Vierkerner.
 
@Noble hat aber nicht ganz unrecht! Wenn man auf der einen Seite Geld sparen will/muß und auf der anderen Seite aber das Optimum an Leistung dabei erlangen will (gerade im Hinblick auf Langlebigkeit bzw. Nutzung) dann sollte man von solchen Aussagen wie "auf jeden Fall nur Intel" mal ganz schnell abstand nemen.
Zwei Dinge gibt es da zu beachten, zum einen sind die AMD Ryzen momentan in Sachen Preis und Leistung eindeutig vor Intel und zum anderen würde ich momentan keine CPU mehr kaufen die weniger wie 6 bis 8 Kerne nebst SMT besitzt. Letzteres ist nämlich ungemein wichtig was die Leistung im Zusammenhang mit Langlebigkeit anbelangt.
Im klartext heist das, wer jetzt eine CPU kauft, sollte immer zu einem Sechskerner, besser noch Achtkerner greifen. Die sind aber bei Intel gleich mal doppelt so teuer wie bei AMD und das ohne großen Leistungsplus dabei zu besitzen.
Bei denen das Geld keiner Rolle spielt, die können natürlich auch zu Intel greifen, wer aber bei der ganzen Angelegenheit auch aufs Geld achten muß/will, der sollte lieber zu einem AMD als zu Intel greifen, schlicht deshalb, weil ich für die gleiche Mage dann einen Achtkerner bekomme und nicht nur einen Vierkerner.
Ok...das Argument macht Sinn. Was haltet Ihr denn von einem Ryzen 7 2700X der kostet neu ~180€ dazu vllt ein B450 Board. Wobei ich noch nicht weiß welches. Muss kein Bling Bling haben und auch kein Wlan. OC kommt für mich eigentlich nicht in Frage...hab auch irgendwo gelesen der X ist eh schon sehr am Limit. Würde dazu G.Skill Aegis 3000 2x8 GB Kit passen? Brauch ich noch einen CPU Lüfter, oder sind die im Boxed dabei, bzw reicht das Standartmodell? Graka bleibt definitiv noch die 1060 6GB. Nächstes Jahr könnte ich mir da auch vorstellen Aufzurüsten.
Hoffe der Black Friday bietet ein paar Angebote zu meiner Kombi...dann wird es alles Neuware statt gebraucht. Vllt bekommen wir ja ja einen passenden PC bis dahin zusammengestellt. Werde mal das Abenteuer AMD ausprobieren 🙂
 
Reichen würde auch der 2700er ohne X, wobei es da momentan kaum noch einen Preisunterschied gibt. Der RAM past, und als Box-Variante haben die Ryzen eigentlich einen recht ordentlichen Kühler dabei, da braucht man keinen extra kaufen gerade wenn OC nicht die Agenda ist.
Vom Board her kannst du zu jedem B450er greifen von dem du überzeugt bist. Achten würde ich dabei auf vier Speicherbänke, falls du mal den RAM aufstocken möchtest, denn das wäre bei einem Board mit nur zwei Speicherbänken mal ungleich teurer.
 
Ich schwanke halt zwischen einem Ryzen 7 2700X einem Ryzen 5 3600 und i5 8400...Preislich kosten alle fast dasselbe in neu. Das macht es nicht leichter. Und die Benchmarks waren die auch nicht weit auseinander...zumindest in Spielen. Wobei der 2700X mehr Strom braucht. Bei Anwendungen lag der Intel weit hinten. Welche CPU würdet Ihr sachlich bevorzugen?
Sorry das ich etwa nerve 🙂
 
Und die Benchmarks waren die auch nicht weit auseinander...zumindest in Spielen
Das kommt aber auf die Games an. Games die nicht auf multitaskting ausgelegt sind profitieren dann auch nicht durch eine CPU die viele Kerne besitzt. Auch das SMT bringt dann nichts. Ganz anderst sieht es dann plötzlich aus, wenn Games auch Multicore optimiert sind. Dann fällt plötzlich ein Vierkerner ganz schnell ab im vergleich zu einem Sechs oder gar Achtkerner. Sehr gut sieht man das halt bei Anwendungsprogrammen, gerade im Bereich von Bild und Videobearbeitung. In dem Bereich sind die Programme schon seit Jahren alle Multicore optimiert, weshalb Anwender in dem Bereich auch schon seit langen auf Systeme setzen die sich durch eine hohe Anzahl an Kernen in der CPU auszeichnen.
Aber auch im Gamingbereich wird immer mehr auf Multicore gesetzt, denn auc die Entwicklung bleibt nicht stehen. Ich selber würde mir auch nur noch eine CPU zulegen, die möglichst viele Kerne nebst SMT besitzt, gerade im Hinblick auf eine lange Nutzungsdauer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten