hallo
gleich vorweg, ich spiele nicht am computer, ich arbeite damit,
hauptsächlich grafiken und animationen. (Photoshop, Illustrator, After Effects), dazu kommt noch
internet surfen und einige einfache spiele, also nichts mächtiges.
mein computer ist schon in die tage gekommen und ich möchte ihr aufpimpen.
das momentane motherboard soll raus (Asus P5Q), prozessor und ram auch. das alles soll neu rein.
da stellt sich gleich die erste frage ob ich die vorhandene CPU (QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2333MHz)
behalten kann oder soll oder ist der sprung auf eine heutzutage aktuelle CPU schon sehr gross?
bzw passt meine alte CPU überhaupt noch auf eine neues motherboard?
motherboard sollte, denke ich, so eine Z170 werden, asus wäre mir recht, habe bis jetzt keine probleme mit
asus boards gehabt. overclocking brauche ich sicherlich nicht. es soll aber eine graka und eine extra soundkarte
reinpassen, beide sind schon vorhanden. (Nvidia Quadro 2000, M-Audio Delta 1010 LT)
ich hätte gerne 16 GB ram (vielleicht auch etwas mehr??). gehäuse ist wohl ATX (?), also asus P5Q steckt drinnen ..
festplatten sind vorhanden, auch eine neue, noch nicht verbaute samsung SSD 500GB, das soll dann die startplatte werden.
achja, vorhandenes netzteil: BeQuiet, irgendwas mit 550 watt ..
müsste ich noch genauer nachsehen, sofern das relevant wäre.
FAZIT: gebraucht wird ein neues motherboard, möglichst Z170, dazupassend eine CPU, schnell, aber nicht das teuerste
(ausser es würde meine vorhandene CPU passen) und RAM, mindestens 16GB.
preise der neuen teile: muss nicht das teuerste sein.
ich bitte um hilfe und vorschläge, möglichst mit kurzen begründungen.
lg, Marc
gleich vorweg, ich spiele nicht am computer, ich arbeite damit,
hauptsächlich grafiken und animationen. (Photoshop, Illustrator, After Effects), dazu kommt noch
internet surfen und einige einfache spiele, also nichts mächtiges.
mein computer ist schon in die tage gekommen und ich möchte ihr aufpimpen.
das momentane motherboard soll raus (Asus P5Q), prozessor und ram auch. das alles soll neu rein.
da stellt sich gleich die erste frage ob ich die vorhandene CPU (QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2333MHz)
behalten kann oder soll oder ist der sprung auf eine heutzutage aktuelle CPU schon sehr gross?
bzw passt meine alte CPU überhaupt noch auf eine neues motherboard?
motherboard sollte, denke ich, so eine Z170 werden, asus wäre mir recht, habe bis jetzt keine probleme mit
asus boards gehabt. overclocking brauche ich sicherlich nicht. es soll aber eine graka und eine extra soundkarte
reinpassen, beide sind schon vorhanden. (Nvidia Quadro 2000, M-Audio Delta 1010 LT)
ich hätte gerne 16 GB ram (vielleicht auch etwas mehr??). gehäuse ist wohl ATX (?), also asus P5Q steckt drinnen ..
festplatten sind vorhanden, auch eine neue, noch nicht verbaute samsung SSD 500GB, das soll dann die startplatte werden.
achja, vorhandenes netzteil: BeQuiet, irgendwas mit 550 watt ..
müsste ich noch genauer nachsehen, sofern das relevant wäre.
FAZIT: gebraucht wird ein neues motherboard, möglichst Z170, dazupassend eine CPU, schnell, aber nicht das teuerste
(ausser es würde meine vorhandene CPU passen) und RAM, mindestens 16GB.
preise der neuen teile: muss nicht das teuerste sein.
ich bitte um hilfe und vorschläge, möglichst mit kurzen begründungen.
lg, Marc