Neuer CPU/Board aber welcher ?

Dennis91652

New member
Ich hab mal ne Frage.
Also mein AMD FX8120 4,5Ghz macht mir totale Probleme spackt total rum usw, er bringt einfach ned die Leistung die ich brauch/will.
Sehr wenig FPS usw trotz Geforce 760 und 16gb Ram.

Nun muss ein neuer her.
Wenn dann Intel, kann mir da jemand einen schnellen aber auch nicht all zu teuren mit Mainboard empfehlen ?

Ich zogg Generell nur MMOs oder zb Battelfiled 4.
Aber er solte sich von dem FX8120 schon von der Leistung her abheben.

hallo,

nach Möglichkeit wäre ein empfehlenswert (ca 225€). Es handelt sich hierbei im eine i7-CPU mit Hyperthreading (4C/8T), jedoch ohne Grafikkern, vorgesehen für Server, aber aber auch auf den Desktop-Boards mit 1150-Sockel ohne Einschränkung lauffähig.
Dazu ein Board mit /Z97-Chipsatz, wenn es günstiger sein soll, geht auch der Vorgänger "8er-Series", angesprochen B85, damit es sich auch rentiert. H81 für Office wäre eher zu meiden. mit 4 RAM-Slot und 4+4 EPS CPU-Sockel Stromversorgung. Je nach Gehäuse allenfalls mATX-Format wählen.

Der Xeon steht im beinah ~90% besser da (80 zu 47)

Speziell BF4 unterstützt das Hyperthreading bereits, weitere Games vermehrt auch.
Preisgünstiger ginge man zum i5-4590, der gegenüber dem i5-4690 kaum spürbare Einbussen hat.

Hm okay danke, wärs ok da paar links zu posten pls für die Boards hab da jzz nichts direkt gefunden.
Kumpel hatt mir halt nur Asus Boards empfohlen, nur ka worauf ich da genau schauen muss war da total überfragt ^^

Und hätte da noch ne Frage, er hatt mir zb den i7 4970k empfohlen, giebts da einen merkbaren unterschied zu der Leistung oder ist der nur minimal ?
Da es ja hieß der E3 ist ein Server cpu, und ich immer nur les die sind nicht fürs Gaming geeignet ^^ sry wenn ich falsch lieg.

PS: Ich hab jzz zb ein Gigabyte GA 990XA UD3 Rev 1 Board drin oder wie das heißt ^^ ich glaub das hatte auch einen 1150-Sockel bin mir jzz aber ned zu 100% sicher, also könnte ich das zb auch behalten.
Oder bremst ein schlechtes Board den Cpu aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage.
Also mein AMD FX8120 4,5Ghz macht mir totale Probleme spackt total rum usw, er bringt einfach ned die Leistung die ich brauch/will.
Sehr wenig FPS usw trotz Geforce 760 und 16gb Ram.

Auch wenn die FX's den Intelgenerationen von Heute zurueck liegen, sollte das ohne probleme und fluessig spielbar sein.

Eine Problemdiagnose mit "spackt rum", "usw", "wenig fps" kann hier keiner was anfangen. Mit ein paar Informationen und selber testen mit Sittings runterstellen, Temperaturen checken und so weiter, ist hier jedem geholfen bevor das hier ein Ja/Nein Thread wird.

Aber nagut, bequeme Menschen soll man nicht aufhalten - Geldbeutel aufmachen und los gehts!

wie ophelts schon schrieb, reicht eigentlich die Hardware für die Games, etwas mehr Infos zu deinem Problem wären hilfreich.
und auch mal die Temperaturen der CPU und Grafikkarte unter Last kontrollieren, nicht das es einfach nur zu warm wird.

um deine Frage zu beantworten, ein Intel Xeon E3 1231v3 (ohne Grafikeinheit) oder 1245v3 (mit Grafikeinheit) sind um grunde von der Leistung her gleich mit dem i7 4771, und haben beim Gaming auch keine Nachteile gegenüber eines I7, da die gleiche Technick verwendet wird. Natürlich kann man auch, wenn man Geld verpulvern will, zum i7 4970K neben einem Z97 Chipsatz Board, wegen der übertaktbarkeit greifen, allerdings ist die Leistung der beiden Xeons oder des i7 4771 mehr als ausreichend, und übertakten bringt so gut wie nichts mehr.

dein Board, das Gigabyte GA 990XA UD3 hat einen Sockel für AMD CPUs (Sockle AM3+), daher passen darauf keine Intel CPUs.
AMD und Intel CPUs benutzten glaub ich das letzte mal 1995 oder so den gleichen Sockel.
für Intel CPUs brauchst du daher auch ein neues Board.

man muss auch kein Asus Board nehmen, für alle nicht übertaktbaren Intel CPUs reicht ein Board von Gigabyte, Asrock, Asus, MSI mit H97 für 60-100€ voll und ganz, wer sparen will kann auch zum B85 Chipsatz (45-70€) greifen

Zuletzt bearbeitet:
opheltes es ging mir nicht darum die Probleme zu lösen aus dem Grund habe ich sie auch nicht beschrieben. Ich bastel mir da schon mehr als 1 Jahr einen ab und die fps gehen nicht höher temp werte etc passt alles.
Ging mir nur um einen neuen CPU.

Mir passt generell in zb WoW die fps Rate nicht, da kann ich an der config und Grafikeinstellungen schrauben was ich will, FPS einrbüche von 60 auf 30 machen sich mit minimalen Bildsprüngen/ruckler etc bemerkbar.
Im Raid mit 40-20 Spielern im Kampf ist meine fps auf hoher Grafik nicht höher als 20-30. Und auf ultra deutlich weniger.
Ich habe erst einfach mal meine Grafikkarte und den Ram mit samt Festplatte beim Onkel eingebaut, der hatt nen i5 nun leider ka welchen, und sehe da einfach fast mal das Doppelte an fps.

Ich könnt den AMD auf 5Ghz stabiel bei 50/70C takten und die fps wär nichtmal im ansatz so hoch wie bei dem Intel.
Ich hab einfach die Erfahrung gemacht das der cpu den ich aktuell hab nicht für mmos taugt, er ist nicht schlecht aber bringt einfach ned die Leistung die ich will, da kann ich noch soviel rumschrauben.
Vll hatt er auch schon paar Macken durch das viele getakte wer weiß ^^

PS: hab jzz nochmal Bf4 neu instaliert und da scheint alles mehr als Flüssig zu laufen, aber halt leider nicht in MMOS die mehr cpu lastig sind.

Sry für die Rechtschreibung/Satzbau 😉 hab das schnell hingehauen muss gleich weg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten