Neuer Cpu gesucht

Gere33

Member
Hallo zusammen

Wie der Titel sagt, leiste ich mir kurz nach Weinachten ein Upgrade

Mein system aktuell:

Gpu: 5870 Hd
Cpu: q9450 auf 3,4ghz
Ram : ddr2 800mhz 4gigs
Mobo: asus p5 pro turbo
Nt: 650watt

jetz die frage lohnt es sich noch auf einen 775 umzusteigen oder sollte ich langsam aber sicher auf nen lga1336 wechseln?

ich merk ganz klar das die cpu bremst, gerade in BF bc2 (stark cpu lastig) da läuft mein 4kerner immer auf ca 80%-90% auslastung

da ich aber bei nem i7 oder bei den neuen sechskernern auch sockel wechseln müsste wirds dann schon etwas teurer.

Was meint ihr dazu?
Sollte möglichst mehr frames bringen bei möglichst geringen ausgaben

Besten Dank
und ein gutes neues Jahr allen =)
 
Mhh eigentlich sollte das Game mit dem Prozessor stabil und flüssig laufen. Wenn du einen guten Kühler hast solltest du mal ausprobieren die CPU auf 3.8-4GHz zu tackten 😉.

Wenn dann müsstest du sowieso umsteigen weil es für diesen Sockel keine viel bessere CPU als deine gibt.


Laggt es denn wirklich so stark ? Vllt tacktet einfach deine Grafikkarte nicht hoch schonmal drauf geachtet ?
 
em also dir cpu geht echt ned höher ist 3,56 ghz (falsch in erinnerung gehabt)
und wegen dem kühler (alpenföhn broken), der ist ned schlecht laut den tests

em gpu hab ich auf 880/1300mhz mehr geht auch da ned is ne XFX XXX aber kühlt schlecht

jo das wegen dem sockel dacht ich mir, hmmm

das problem ist dass egal ob BF oder COD , immer dann wenn was explodiert oder was einstürzt und noch ein sandsturm dazu kommt dann hab ich einen masiven FPS drop, so auf bis zu 10 frames (fraps) und dass alle 3-4 minuten, sonst immer schön 60 frames (mit vsync)
 
Das hör ich nicht zum erstenmal, dass paar games Probleme machen - egal ob nV/ATI - Intel/AMD. Dein System ist noch sehr leistungsstark und ein Wechsel würde kaum eine spürbare Mehrleistung bringen. Die größte Mehrleistung erreichst du durch einen AMD X6 1090 + 2x GTX 580 (überteuert), natürlich passendes MB usw.

Ich würd nochmals etwas googeln zwecks evtl. patch für die games oder nach neuen Treibern. An der Rechner-Leistung liegt es nicht, außer du zockst 2500x1600 oder 1920x1080 und alles mit hohem AA/AF...
 
Das Geld kannst du dir komplett sparen!
Ein Q9450 ist im Gaming Bereich nicht langsamer als ein i5 oder i7. 😉
Den Unterschied würdest du nicht spüren, erst recht bei knapp 3,6GHz. Das ist Leistung satt!

Die CPU ist immernoch Klasse.
 
hmm ok
aso zocken tu ich auf FULLHD und immer alles maxed (auser crysis) versteht sich von selbst =)
jo dann Besten Dank, werde mir das Geld dank euch ma sparen und ma schauen was so kommt, geht nich mehr lange und dann steht BF3 vor der Tür dann wird sich zeigen ob die alte klapperkiste das 1x1 immer noch so gut beherscht

Thx und Gruss
 
sry das ich hier noch ne frage dazu stelle aber wollte keinen neuen topic öffnen 😉

also es kommen ja die neuen sandy brige auch für den lapptop. Die vorherigen Laptop i7 mit 4 kernen waren eher bissel schwächer in der taktung außer die extreme edition .
die neuen i7 sollen ja jetz mit ner taktung von 2,2 ghz beginnen .
werden die denn potent genug sein um spiele richtig spielen zu können .. ?
 
sry das ich hier noch ne frage dazu stelle aber wollte keinen neuen topic öffnen 😉

also es kommen ja die neuen sandy brige auch für den lapptop. Die vorherigen Laptop i7 mit 4 kernen waren eher bissel schwächer in der taktung außer die extreme edition .
die neuen i7 sollen ja jetz mit ner taktung von 2,2 ghz beginnen .
werden die denn potent genug sein um spiele richtig spielen zu können .. ?

Die Limitierung bei Laptops Spiele flüssig auszuführen kommt durch die leistungsschwache 3D Grafik und die geringe Bandbreite des Speicher Controllers.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo zusammen

Wie der Titel sagt, leiste ich mir kurz nach Weinachten ein Upgrade

Mein system aktuell:

Gpu: 5870 Hd
Cpu: q9450 auf 3,4ghz
Ram : ddr2 800mhz 4gigs
Mobo: asus p5 pro turbo
Nt: 650watt

jetz die frage lohnt es sich noch auf einen 775 umzusteigen oder sollte ich langsam aber sicher auf nen lga1336 wechseln?

ich merk ganz klar das die cpu bremst, gerade in BF bc2 (stark cpu lastig) da läuft mein 4kerner immer auf ca 80%-90% auslastung

da ich aber bei nem i7 oder bei den neuen sechskernern auch sockel wechseln müsste wirds dann schon etwas teurer.

Was meint ihr dazu?
Sollte möglichst mehr frames bringen bei möglichst geringen ausgaben

Besten Dank
und ein gutes neues Jahr allen =)

Dein System ist doch völlig in Ordnung! Jedenfalls sollte BF2 kein Problem darstellen.

Sind alle 4 Kerne gleich stark ausgenutzt?

Nutzt du auch 64 Bit Windows?

Ist Intel Speed Step und C1 Halt im Bios aus?

Ist Virtualisierung und Vanderpool aus im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alle auf ca 80%
ja win7 64 HP
öm was ist das step c1, wenn du vermutest dass der cpu ned hochtaktet, der taktet bei last sofort auf die 3,56 ghz rauf, und normaler weise einfach mit 2x weniger multiplikator also 2,6ghz etwa
em was ist das den noch nie gehört, hab ein asus motherboard, hab nur den fsb und die spannung angepasst sonst nix gemacht im BIOS


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und an R32
ich kauf dir ned ab dass du mit ner 470gtx crysis und co auf sehr hoch zockst dazu noch AA, und wenn dann mit weniger als 30fps, also unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides dient zur Reduzierung des Gesamttakt der CPU, mittels Senkung der Spannung und des Multiplikators.

Um maximale Leistung und Stabilität zu erreichen,sollten diese 2 Funktionen grundsätzlich deaktiviert sein.

Vanderpool ist eine Virualisierungsmethode,um z.b. Win XP in Windows 7 zu virtualisieren mittels des Prozessors.

Wenn keine Fehler oder laggs auftreten,würde ich sagen BF2 ist stark CPU lastig.Das ist für diese Engine nicht unüblich.

PS: Meine GTX260 schafft Crysis auf Full HD 1920x1440 max. Details flüssig,aber bei Zugabe von Antialiasing gibts eine DIASHOW 😀
 
ok das war eingeschaltet
jetz ises aus
aber takt geht ned höher sonst fliegt er bei prime95 raus und mehr spannung will ich ihm ned geben, sonst verbruzelt mir das Ding noch.
em ne das kann ich beim besten willen nicht glauben
Crysis DX10 auf 1980x1440 yery high auch ohne aa
ich hatte auch ne 260gtx sogar die mit 216 alus, und konnte ned mau auf nem 1680x1050 schirm ohne zu ruckeln zocken (dass heist fps immer zwischen 20-40)
und wenn dann haste kein pingeliges auge wie ich, ich brauch immer schön konstant 60fps bei nem shooter, sonst haste eine viel zu grosse Reaktions zeit, denn mit 30-40fps kannste keinen shooter anstendig spielen.

und noch was : das Auge nimmt eine bildfolge ab 32fps als bewegung an, aber auch dann ist es noch kein "ruckelfreies bild", erst ab 50fps+ nimmt das auge die bilderfolge als eine gleichmässige bewegung an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten