Neuer CPU Kühler !

Thrik

New member
hey Leute und zwar habe ich einen Q6600 prozessor bei dem mir Heute der standartkühler kaputtgegangen ist.Jetzt brauche ich natürlich so schnell wie möglich einen neuen und wollte man fragen welchen ihr empfehlen würdet und ob ihr vielleicht wisst ob es solche Kühler bei Saturn , MediaMarkt etc gibt ...

mfg

geh auf hoh.de und bestell dir einen von ekl,scythe,thermalright in deiner preisklasse...zahl mit paypal und du hast deinen neuen kühler mit etwas glück schon morgen früh...die waren bei mir immer sehr fix.ich würde an deiner stelle max 15-20€ investieren,da du ja nur nen standart kühler ersetzt und demnach wohl nicht getaktest hast...

Der ist ziemlich leise, er hat eine Lautstärke von 32 dba bei 1200 Umdrehungen, was gleichzeitig die Maximaldrehzahl des Serienlüfters ist.

hm ok also scheint es egal zu sein ob den groß clockner oder der scythe, aber ich habe ein Sharkoon rebel 9 value gehäuse und habe so meine bedenken das diese Brocken da reinpassen 😀
achja btw , wäre mit dem großclockner OC möglich?
Hab nen Asus P5Q Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gehäuse her dürfte es kein Problem sein, da ist genug Platz vorhanden. Auch auf dem Mainboard dürfte es keine Probleme geben da keine Kondensatoren oder Kühlelemente groß hochstehen.

Du kannst mit beiden übertakten, der Mugen 2 ist was die Kühlleistung angeht jedoch ein bisschen besser als der EKL Groß Glockner.

die links gehen beide nicht, zumindest bei mir nicht.

welches p5q hast du denn genau? es gibt da 10 verschiedene 😀
an sich haben die aber alle keine großen Kühlkörper. Beim P5Q Deluxe und P5Q Premium gehen beide auf jeden Fall.

Der OCZ Kühler ist auch nicht schlecht, aber die anderen beiden sind von der Kühlung her besser und leiser.

Ich habe das Normale Asus P5Q...einfach P5Q =)
Ja ich werde morgen losfahren und mir einen kaufen.
Jetzt kann ich mich nur kaum entscheiden zwischen dem Scythe oder dem Groß Clockner.
Der Scythe liegt in mnachen Tests leicht vorne wiegt aber auch knapp 950g was ich schons ehr viel finde, welchen würdet Ihr denn eher empfehlen zum oc´en und auch sonst Haltbakeit/Lautstärke und sowas. Wäre mein erster Kühler der nicht boxed ist 😀

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Mainboard doch noch gefunden auf der Herstellerseite 🙂
Also mit dem Mugen 2 bekommst du keine Probleme:

Das Gewicht ist schon nicht niedrig, aber irgendwo herkommen muss die Leistung ja auch 😉

Der Mugen 2 ist wirklich gut, da kannst du später wenn du willst auch noch nen 2. Lüfter ranbauen.

Das hört sich sehr gut an, aber das Gewicht hat keinerlei auswirkungen auf meine Hardware? Sprich ich muss keine angst haben das mein Mobo sich biegt oder so?Zumindest nicht bei Richtigem einbau hoffe ich =)
hört sich doff an aber solche Fragen werfen sich mir auf =)

Ich habe noch eine Wasserkühlung hier die zwar super kühlt, aber ich kann mich mit dem gedanken nicht wirklich anfreunden da... naja die üblichen bedenken halt.Aber der Mugen 2 wird da denke ich schon viel mehr bringen als mein Standartkühler... habt ihr denn eine Ahnung wie Hoch die Temp im idle sein müsste mit meiner CPU und dem cooler?

Bei ner Wasserkühlung kann an sich nichts passieren, selbst wenn was ausläuft da die Flüssigkeit nicht leitend ist 🙂

Die Temperatur der CPU hängt noch von anderen Faktoren ab wie z.B. Umgebungstemperatur, Gehäuse (und entsprechende Belüftung durch Zusatzlüfter), restliche verwendete Hardware da diese das Innere des Gehäuses aufheizen, vor Allem halt die Grafikkarte.

Unübertaktet mit Standart VCore im Idle müsste die Temperatur Anfang bis mitte der 30er sein. Was letztlich zählt sind die Temperaturen unter Volllast unter Prime95. Dann sollten die Temperaturen die 60°C Marke nicht übersteigen.

Civi.. hast du zufällig ahnung davon wie man den Kühler einer HD 4850 wechselt? =)
ich hab sowas noch nie gemacht und bin da ziemlich unsicher :S

Da ist doch immer eine entsprechende Anleitung beim neuen Kühler an sich bei?

An sich kann es nur so ablaufen, das man als erstes den Lüfter abkabelt, dann die Schrauben des alten Kühlers lösen, Kühler abmachen, alte Wärmeleitpaste abmachen, neue Wärmeleitpaste draufmachen, eventuell Kühlerbausteine für den RAM auf der Karte anbringen, neuen Kühler drauf und Lüfter anschließen.

Ich habe so ein elendes Metall "X" auf der unterseite der Karte, bin mir nicht ganz sicher ob ich dieses auch losschrauben muss.
Die Schrauben sind wirklichs ehr klein, das Problem ist nur ich hab enorme Angst mir meine Karte durch den Kühlerwechsel kaputt zu machen :S

Nein das nicht, weil das ist ja quasi das Gegenstück zum eigentlichen Kühler...es sei denn beim neuen Kühler liegt ein anderes bei.
Das muss ja schon irgendwie beschrieben sein beim neuen Kühler?!
Hast du denn schon einen neuen gekauft?
Warum willst du den Kühler überhaupt wechseln?

Also, erstmal vielen danke allen und besonders Civi.
Ich hab jetzt den Mugen 2 drin, hab alles wieder in mein thermaltake Shark Gehäuse gebaut Zwei extra Lüfter mit reingetan und muss sahgen im idle kommt die CPU nicht über 23° und die Cores liegen zwischen 11-19°.
Also allein im idle merkt man schon einen riesen Unterschied ich mach gleich mal Prime an.
Nur der Einbau war nicht so leicht wie gedacht 😀
Aber naja zurück zur Grafikkarte, ich wollte einen neuen Kühler da ich die Powercolor HD 4850 habe und die ist ja ein bekannter Krachmacher.
Aber vorerst muss es nunmal reichen =)

Das Gehäuse hab ich auch 🙂

Die Temperaturen sind aber unrealistisch, selbst im Idle werden die Cores nie und nimmer so kalt sein, es sei denn du wohnst aufm Berg und hast dein PC draußen stehen 😉
Das wird wohl ein Auslesefehler sein. Mit welchem Programm hast du die Temperaturen denn ausgelesen?

Mit Everest Ultimate Edition =)
Ich habe jetzt vorne den gehäusekühler an unter der Graka einen der rausbläst und hinter der CPu noch einen der rausbläst.
naja Prime läuft noch bin jetzt nach ~ 1std auf 40°

Ach du meinst bestimmt so einen Slotkühler? Der sitzt quasi wie eine Grafikkarte im Gehäuse?!

Die Werte unter Last sind auch unrealistisch. Versuch mal das ganze mit CPU-Z und/oder Speed Fan.

So siehts zur Zeit aus

Prime ist noch an

so siehts im case aus =)

Kabelmanagement habe ich noch nicht da ich gestern froh war das er überhaupt anging 😀
coolky.th.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten