Neuer Drucker - Verschiedenes

lurome

New member
Hallo!

Bis gestern war ich auf der Suche nach einem neuen Drucker und habe dazu ein paar mehr oder minder allgemeine Fragen und Anmerkungen.

Aktuell besitze ich einen Canon Pixma MX850. Sozusagen eine "eierlegende Wollmilchsau" unter den Druckern. Neben '4in1' (wobei ich Fax in den ganzen Jahren nur einmal benutzt habe) kann ich auch beschreibbare optische Medien damit bedrucken, außerdem verfügt er über einen vollautomatischen Duplex-ADF. Genau diese Funktionen, also mindestens '3in1' + CD-/DVD-/BR-Druck + vollautomatischen Vollduplex-ADF waren gefordert.

Der Canon ist halt schon etwas älter und was mir schon immer unangenehm aufgefallen war, ist die lange Initialisierungs- und Reinigungszeit, die er braucht, bis es an's eigentliche Drucken geht. Mittlerweile macht auch die veraltetet Software Probleme, musste die schon öfter neu installieren, z. B. um den Scanner wieder zum Laufen zu bringen. Diese Software hat schon seit langem keine Update mehr auf neuere Betriebssysteme erfahren.

Als einzige Alternative unter den gefühlt hunderttausend am Markt befindlichen Druckern hat sich somit nur der Epson Expression Premium XP-7100 herausgestellt.

Dieser wiederum ist aktuell offensichtlich ausverkauft und solange ich ja noch den Canon nutzen kann, sehe ich nicht ein, dass ich bei einem Listenpreis von ca 190,-- € ein sofort verfügbares Exemplar für 250,-- € oder mehr kaufen soll.

Hat auch den Vorteil, dass ich mich zwischenzeitlich mal umhören kann, ob's da weitere, interessante Geräte am Markt gibt. Langer (Vor)Rede kurzer Sinn:

- gibt es zum o. g. Epson eine Alternative (3in1-Drucker mit vollautomatischen Duplex-ADF und Druckmöglichkeit für optische Rohlinge)?

- hat der Epson XP-7100 auch ein so ätzend langes Initialisierungsritual wie mein alter Canon?

Die vergleichbaren MuFu-Drucker von Canon haben zwar z. B. DIN-A3, aber keinen vollautomatischen Duplex-ADF. Gibt es Drucker von anderen Herstellern, die die Kriterien erfüllen?

Noch ein paar Anmerkungen:

ich verstehe die Philosophie der Druckerhersteller nicht. Was den o. g. Epson betrifft, ist es eher ein "Low-Cost"-Drucker. So hat im Vergleich dazu der Epson ET-7700 ebenfalls die Möglichkeit, Datenträger zu bedrucken, besitzt aber keinen ADF. Dies ist ein eher professionell ausgestatteter Drucker mit moderner, druckkostensparender Technik. Eigentlich sollte man denken, dass das Topmodel im Segment auch über alle funktionelle Mögichkeiten verfügt.

Was mich auch irritiert, ist die Masse an unterschiedlichen Druckermodellen der Hersteller. Wenn man sich bei den Händlern für Druckerpatronen umsieht, hat jeder Druckerhersteller hunderte bis tausende von Modellen in den letzten Jahren auf den Markt gebracht, z. Teil mit marginalen technischen Unterschieden. Dafür wird die Nachbetreuung z. B. durch sinnvolle Softwareupdates vernachlässigt. Glauben die wirklich, dass man alle zwei, drei Jahre einen neuen Drucker kauft? Die Preisgestaltung im unteren Druckersegment (Drucker fast günstiger als Tinte) lässt fast auf so etwas schließen. Das ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.

Sollte sich zwischenzeitlich kein neues, interessantes Druckerangebot ergeben, sitze ich halt die Zeit aus, bis der Epson wieder zum angemessenen Preis verfügbar ist.

Bleibt gesund!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten