Neuer DSL Anbieter = höhere Geschwindigkeit

Arkos

New member
Hallo,
wohne in den neuen Bundesländern und hab dementsprechend eine schöne ISDN leitung mi t der ich ins internet kann.
Seit einigen Jahren habe ich allerdings über die firma mit dem T einen DSL light anschluss.(384 kb/S oder so)

Nun habe ich spaßeshalber mal bei einem anderen Anbieter einen verfügbarkeitscheck gemacht. Der meinte an meinem Wohnort könnte er mir DSL anbieten und stellt mich vor die Wahl ob ich 6000 , 16000 oder gar 50000 Leitung haben möchte?

Was mich aber halt etwas wundert, da unsere Straße seit Jahren nichtmehr aufgebuddelt wurde.

Ist es als Theoretisch möglich das durch den Bau von so einer Vermittlungsstation(?) die max. mögliche internetgeschwindigkeit gesteigert ist?

Achja und gibt es irgendtwelche einschränkungen wenn die einem bis zu 50000 kb/s anbieten?

Nicht das ich dann wechsel und ich immernoch 384 kb/s habe.
 
Der "Verfügbarkeitscheck" diverser Anbieter bietet meinen Eltern auch DSl16k an, tortzdem geben die Leitungen nur gedrosseltes DSL2000 her.

Achja und gibt es irgendtwelche einschränkungen wenn die einem bis zu 50000 kb/s anbieten?

Nicht das ich dann wechsel und ich immernoch 384 kb/s habe.
Nein, so würde das nicht laufen. Stell einfach ne Anfrage, dann wird man dir spätestens beim "richtigen" Check feststellen welche Geschwindigkeit drin ist.
 
Ich würde mal sagen: Solange nicht ein günstigerer Tarif genau das gleiche bietet ist es legitim.
Die Obergrenze ist ja durchaus erreichbar. Wenn man den DSLAM im Keller hat und alleine dran hängt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Verfügbarkeitscheck erkundigst Du Dich am Besten bei der Telekom. Die sogenannte letzte Meile, also die Strecke vom Verteiler bis zum Endkunden gehört in der Regel der Telekom und muss von anderen Anbieter meist gemietet werden. Wenn Dir also einer sagen kann, was an Deiner Leitung geht und was nicht, dann die Telekomiker.
Es gibt nur einige wenige Anbieter, die eigene Leitungen bis zu ihren Endkunden haben, bei denen kann's natürlich etwas anders aussehen.
Mir haben auch schon verschiedene Anbieter DSL mit (bis zu) 16 MBit angeboten. Hätten die mir auch verkaufen können, ich hätte dann für bis zu 16 MBit bezahlt, aber nur 2 bekommen, weil der Verteiler, an dem ich hänge, einfach nicht mehr hergibt. Die Telekomiker haben sich kaputt gelacht, bei denen bezahle ich jetzt auch nur 2 MBit (eigentlich verkaufen die nur 'ne 6 MBit Leitung, ich bekomme aber jeden Monat 5 € gut geschrieben...man muss halt einfach mal mit denen reden, geht alles).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten