Neuer Gamer-PC

Nyre

New member
hi,da es so langsam zeit für mich wird einen neuen pc zu kaufen,hab ich mir n paar gedanken gemacht.
Da ich mich länger nicht mehr mit Hardware befasst habe und daher immo vor allem wenig ahnung von boards habe,bitte ich um konstruktive kritik ^^
hab bei dem board eigentlich noch keine wahl getroffen,nur der vollständigkeit halber ^^
auch beim netzteil wars nur ne fixe entscheidung ^^

Mainboard:
Prozessor:
GraKa:
2x RAM:
Gehäuse:
Netzteil:
Platte:
DVD-Brenner:

Ist dieses System überhaupt miteinander kompatibel?
wie gesagt,meine hardware-kenntnisse sind sehr beschränkt und ich konnte mich nur auf testberichte von einzelnen komponenten beziehen.

DVD-Laufwerk,5.1 soundkarte und andere sachen übernehm ich vom alten pc.
bin relativ überzeugt von der graka und der cpu und hoffe dass sie mir längerfristig freude bereiten können!

das system sollte dafür sorgen dass ich vllt so in 2-3 jahren gute spiele noch auf niedrigen details spielen kann.
is das eurer meinung nach wahrscheinlich?

bitte um hilfe,vor allem bei board,netzteil usw.

mfg
Michael

weiter helfen kann ich dir zwar nicht aber ich kann dir sagen das du schon mal dein budget angeben kannst...

weil das ist immer gefragt

Pain QT

das system liegt (in dem fall bei atelco) bei 1050-1100 €.
und höher will ich sehr ungern gehn.
man könnte gegebenenfalls am tower oder am board sparen.
vllt auch an einem ram riegel,wenn mir eine bessere graka dadurch vllt auf lange sicht mehr performance bringen würde.

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas Übertaktete 8800 GTS 320MB ist genauso teuer, ein wenig besser und hat DX10

Das wär aufjeden fall etwas Zukunftssicherer.

Die 8800 GTS mit 640MB kostet mit normalem Takt 50€ mehr und ist nur etwas besser. Der größere Ram bringt aber bei hohen Texture Details oder Rendering effekten wie Bloom HdR oder AF AA schon merklich mehr leistung bei 1280x1024

wäre die leicht übertaktete in diesem fall diese hier?

selber trau ich mich aufgrund fehlenden wissens nämlich nicht ran ^^

jup da müssts aber auch welche für 300 geben.​

die von dir kostet fast so viel wie die mit 640MB​

hätt ich jetzt gemeint.​

Wegen RAM: Das in den Kits dasselbe drin ist und weniger kostet weist du? Also nicht einzeln kaufen!​

Wenn du nicht übertakten willst wäre die zusammenstellung sehr gut.​

Bis aufs Netzteil. Das Kenne ich nicht. Muss nicht schlecht sein. Könnte es aber. Viele hier im Forum und auch ich bin davon überzeugt das man an der ersten und wichtigsten Instanz eines Rechners nicht sparen sollte.
Immerhin soll es für Sicheren, Leistungsfähigen und Stabilen betrieb sorgen.​

Nimm lieber ein be quiet Straight Power 500W
oder ein

die sind ein bischen teurer, dafür bringen sie aber garantiert leistung, stabile ströme und spannungen und sind extremst silent
Wenn das im Preislichen Rahmen ist würd ichs aufjedenfall machen.​

Zuletzt bearbeitet:
ja habe mittlerweile auch ein be quiet 500w netzteil in meiner konfiguration.
is mir auch sicherer.
reichen 500w oder soll ich 2 € mehr ausgeben und 550w nehmen?

das problem is,dass ich gern bei atelco bestellen würd,weil die hier genau inner nähe sind und ich mir kurz n teil austauschen lassen könnt,wenn was defekt sein sollt.
und die haben die gainward bliss graka nich 🙁
oder hast ne bessere seite?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also, was die graka angeht, würde ich lieber die 640er nehmen als die 320er, voraus gesetzt du spielst auch mal mit auflösungen über 1280x1024 (kommt also auf deinen monitor an)...
Wenn das nicht der fall ist, würde ich die 320er empfehlen, weil ihr P/L-Verhältnis kaum zu schlagen ist...
Bei atelco.de zu bestellen hat (wie du sicherlich schon gelesen hast) den vorteil, dass du auf dein system 5 jahre garantie hast...bei hardwareversand hat man allerdings meiner meinung nach nur 2 Jahre Garanie auf die komponenten..das würde bedeuten, dass du die sachen erst ausbauen, dann wegschicken etc. musst...die preise sind dort zwar niedriger, allerdings hast du auch nicht so viel support/so umfangreiche garantie..bei atelco kannst du deinen kompletten rechner einschicken und die übenehmen den rest..übrigens ist hardwareversand.de eine tochter/schwester von atelco (musst nur mal auf den konfigurator achten) und die besseren preise werden wie gesagt u.a. daraus resultieren, dass atelco mehr service bietet
ich selbst werde mir mein system auch bei atelco.de holen, auch aus dem grund, weil sie filialen in meiner nähe haben..

Gruß
emerson

Zuletzt bearbeitet:
genau das waren die gründe,weswegen ich mich für atelco entschieden hab.

das mit dem konfigurator is mir auch schon aufgefallen 🙂

ich habe nur einen 17 zoll monitor und werde mir die superclocked 8800 gts 320 mb wohl zulegen.
das board ist ab morgen wieder verfügbar und dann werd ich wohl heut die bestellung raus geben.

danke für die zahlreiche hilfe.

mfg
Michael

P.S. Du könntest beim prozessor noch etwas sparen:
und zwar könnte man auch in erwägung ziehen, den 6400 für 209 € statt dem 6600 für 309 € zu nehmen..dieser hat bei einem um 100€ günstigeren preis (33% weniger) eine um nur 0,27 GhZ je kern geringere leistung (11,2%)..aus kosten-nutzen gesichtspunkten ist der E6400 also besser..
Außerdem haben viele benchmarks gezeigt, dass der performance-unterschied beim gamen vom 6600 zum 6400 bei gleicher graka nur sehr gering ist!

VG

Ich hab mir jetzt mal mein Wunsch System bei Atelco zusammengestellt.

E6600
Scythe Infinity
Corsair Twinx xms2 2Gb
Asus P5B Deluxe
Asus 8800 GTS 640
Samsung Spinpoint 250Gb
Aerocool Aeroengine II
BeQiet Straight Power 500
BenQ FP 93GX

hardwareversand: ~1400€
Atelco: ~1800€

Das ist schon erheblich!!!

Das sind fast schon Komplettrechnerpreise.
Gut ist aber das man beim konfigurieren fast volle auswahl hat.
Trotzdem: Ein Gamers Dream von hardware4u.net wäre billiger und übertaktet​

Hab's auch mal bei atelco.de zusammengestellt und komme ohne monitor auf: € 1.239
Der monitor ist sicher zu vernachlässigen, weil ich mir den auf keinen fall bei atelco kaufen würde (da is hardwareversand echt ne ecke günstiger..)
Speicher reicht m.M. auch G-Skill für 159 € (is auch 800er), da er ja nichts von übertakten erwähnt hat...das gleiche gilt für nen cpu-lüfter (da tut's wohl auch die boxed-variante)...
ich denke, da ließe sich noch einiges einsparen...

Gruß
emerson

P.S. Die Zusammenstellung

ATELCO COMPUTER
Montag, 12.03.2007 - <A href="http://www.atelco.de/">

Artikel-Nr.ArtikelVerfügbarkeitFilialpreis
Versandpreis2)20E660
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.

im Online-Shop:
sofort verfügbar299,00 €
299,00 € 1125UU

im Online-Shop:
sofort verfügbar177,45 €
169,00 € 20GX68

im Online-Shop:
Liefertermin unbekannt159,00 €
159,00 € 203AEF

im Online-Shop:
sofort verfügbar69,30 €
66,00 € R500SP

im Online-Shop:
sofort verfügbar89,90 €
87,20 € 1022FE

im Online-Shop:
Anlieferung am 23.03.2007397,95 €
379,00 € 1325S6

im Online-Shop:
sofort verfügbar73,40 €
69,90 € ZPC

im Online-Shop:
sofort verfügbar10,00 €
10,00 €
Summe:1.239,10 €

Zuletzt bearbeitet:
@godibaer
das ist wirklich ein großer unterschied.
hab mir das mal mit meinem system durchgespielt und da wären es nur ca. 70€ differenz, weil die 8800 superclocked bei hardwareversand.de 20€ mehr kostet ! (?)
und dann vertrau ich lieber auf die 5 jahre garantie, da ich generell immer das glück habe,dass alles ohne eigenes verschulden den geist aufgibt...
kann deine argumente sehr gut nachvollziehen und im prinzip stimm ich dir zu, aber in meinem speziellen fall hab ich mich gegen hardwareversand.de entschieden.
auch wegen der atelco-filiale in der nähe.

@ emerson23:
deine rechnung macht sinn.
bei atelco wäre der aufpreis für den e6600 allerdings nur 80€.
würde mich der 6400er intel nicht in 1-2 jahren vor probleme stellen,weil mir dann die besagten 540 mhz fehlen oder ist der unterschied wie du sagtest wirklich so gering?

mfg
Michael

Also, ich kann dir nicht sagen, ob du die 540MhZ irgendwann vermissen wirst, aber sie rechtfertigen m.M. nicht den höheren Preis..
Was jedoch relativ sicher ist, ist der bei vielen bzw. den meisten games fast nicht zu spürende/sehende unterschied zwischen dem 6400er und dem 6600er...wenn du deine frage, ob dir die 540MhZ fehlen, auf games beziehst, würde ich sie ganz klar mit "Nein" beantworten!

das unterstreicht auch dieser test:

(gelb sind die werte der 8800 GTS)
(blau sind die werte der 8800 GTX)

Gruß zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstmal auf hardwareversand gehen das ist das gleiche wie Atelco ist auch von Atelco so ein Onlineshop da ist alles billiger usw. auch Rechnerzusammenbau für 10€ da sparste dir schon ca.200€ aufjedenfall glaube und hoffe ich mal.

mfg H-E 🙂

Hallo,
muss mein Senf auch dazu geben.
Ist eigentlich diese Grafikk.
die selbe wie die ?

Speicher Takt ist deutlich höher aber der Chip Takt wieder rum
niedriger. Ist der Unterschied merkbar ?​

1. Hat das nix hiermit zutun. 2. Wenn du in Geizhals runterscrollst, bis 308,.. &#8364; dann siehst du wieder VV Computer, also ist es die gleiche. 3. 8800GTS der Chiptakt ist in Ordnung und der Speichertakt halt 800MHz doppelt genommen sind es 1600Mhz!!

mfg H-E

@emerson.
werd mich wohl für den 6400er entscheiden.
man sieht anhand deines links dass der fps unterschied sehr gering ist und das vieles von der graka abhängig is.
siehe gts vs. gtx bei den benchmarks.

wäre ein besserer ram (6400/800 statt 5400/667) vielleicht im gegenzug dazu ein aspekt in den man das geld investieren sollte oder reicht der aktuelle aus?

mfg
Michael

6400/800 und das andere 5400/677 ist es ganz klar. Die letzte Zahl ist in MHz also ist 800MHz besser. Und zum Prozessor da ist KEIN KLEINER Unterschied der ist schon gewaltig denn er hat 4MB Cache und nicht 2MB und der Cache ist sehr wichtig!

Ich würd erstmal auf das ist das gleiche wie Atelco ist auch von Atelco so ein Onlineshop da ist alles billiger usw. auch Rechnerzusammenbau für 10€ da sparste dir schon ca.200€ aufjedenfall glaube und hoffe ich mal.

mfg H-E 🙂

Jo, da hast du wohl recht, eine Adresse und ein Geschäftsführer, Gerichtsstand ist bei beiden Arnsberg (meine alte Heimat).

Die oftmals etwas schlechtere hardwareversand-Bewertung ist wohl eher auf den etwas schlechteren bis fehlenden Service zurück zu führen, preislich ist hardwareversand erste Sahne.

Ein Shop in der Nähe ist allerdings durch nichts zu ersetzen, gerade bei einem Garantiefall kann es bis zur Rückgabe durch einen Onlineshop schon mal bis zu 3 Monate dauern.

Ein Preisunterschied von mehreren hundert Euro ist natürlich heftig, persönlich würde ich da wohl bestellen, muss halt jeder selbst wissen...

Ja hol dir den E6600 wenn schon denn schon 😉. Nicht das der E6400 nicht ausreichen würde, aber um den High End Grakas etwas entgegen zukommen... nimm den E6600 😀

na wenn der selbsternannte experte das sagt,dann will ich mal beim 6600er bleiben 😉

dann werd ich wohl nach langer diskussion heute noch die bestellung rausgeben.

mfg
Michael

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück