Neuer Gaming-Pc - Bewertung/Beratung wäre toll

Hitchcock

New member
Hallo,

habe mir überlegt, mir einen neuen Pc zu holen bzw. aus ausgewählten Einzelteilen zusammen zu bauen, allerdings hätte ich gern eure Meinung dazu:
3db4cc7c23.png

Er soll zum Gamen benutzt werden, nicht unbedingt 4k/Ultra, aber schon für anspruchsvollere Spiele, die zwar zum Teils nur SingleCore benötigen, ich würde aber trotzdem bei einem i7 6700k bleiben wollen.
Seht ihr eventuell noch mögliche Verbesserungen oder komplette Ausfälle bei meiner Wahl ?

Habt vielen Dank 🙂

ja das kann man so machen, gibt es nicht wirklich was zu bemängeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feinheit:
Den neueren Dark Rock 3, mehr Masse, geringere Bauhöhe

OC-Mainboard schwebe ich gerne zw. 150-200€ von asus/gigabyte, aber wird wohl soweit ich es überblickt habe und aufgrund der Käuferrezensionen ganz ok sein.
Grundsätzlich schliesse ich mich bei MSI-Mainboards eher den kritischen Stimmen an.

Feinheit:
Den neueren Dark Rock 3, mehr Masse, geringere Bauhöhe

Naja, Bauhöhe ist ja in etwa gleich, das nimmt sich nicht viel, allerdings ist die m³/h-Leistung erheblich höher, so soll es ja auch sein für neuere Produkte.

OC-Mainboard schwebe ich gerne zw. 150-200€ von asus/gigabyte, aber wird wohl soweit ich es überblickt habe und aufgrund der Käuferrezensionen ganz ok sein.
Grundsätzlich schliesse ich mich bei MSI-Mainboards eher den kritischen Stimmen an.

Von meinem gewählten Board lese ich überwiegend positive Resonanz, klar gibts auch schlechte Erfahrungen, vor allem wenn die Materialqualität bescheiden ist, aber das sollten nur Einzelfälle sein.
Sofern dir ein, deiner Meinung nach, besseres Board einfällt, so lass es mich wissen, allerdings fand ich grad noch dieses, mit höherer %-ualer Bewertung und bei Mehrkosten von 30 €

Zuletzt bearbeitet:
Also, offen gestanden, für einen reinen Gamer-PC auf der einen Seite einen i7 6700K nebst teuren Mainboard für OC und auf der anderen Seite "nur" eine R9 480X zu benutzen halte ich für recht Sinn befreit.
Zum einen braucht man keinen i7 zum daddeln, bisweilen macht das ein i5 bei den ein oder anderen Game sogar besser weil er kein HT hat, und zum anderen würde ich definitiv eine Graka mit mehr "Bums" benutzen.
Man sollte das Budget schon immer so einsetzen, dass der PC für meine Ansprüche die best mögliche Leistung hat.
Bei einem Gamer-PC heist das eben, ordentlicher i5 der nicht mal zum OCen her halten muß, nebst sehr guter Graka.
Daher empfehle ich einen i5, meinetwegen als K-Version zum OCen, nebst moderaten Z170er Board und eine GTX1070.
So hättest du mehr Gamingleistung als mit einem i7 6700K und der 480X.

Noch mal zu den Mainboards... Ob da groß OC drauf steht oder nicht, dass macht für den gemeinen Kunden keinen Unterscheid. Klar, wenn man extrem-OCler ist, kommen bei einem 400€ board unter LN2 vielleicht noch mal ein paar MHz mehr raus, aber als Ottonormalo tut es jedes Board, welches den entsprechenden Chipsatz besitzt und alle von einem gewünschten Features (Xfire, SLI, M.2, WLAN, USB und SATA Anschlüsse etc.) bietet. Danach kann man vielleicht noch nach der Optik gehen.
Sonst wird man beim OC keinen Unterschied zwischen einem 80€ und einem 200€ Board merken.

Noch mal zu den Mainboards... Ob da groß OC drauf steht oder nicht, dass macht für den gemeinen Kunden keinen Unterscheid
Ganz recht, in diesen Fall auch suboptimal. Generell das Geld lieber in die entscheidenden Dinge Stecken.
Ich denke da an eine GTX1080 statt der 1070, zumindest wenn man beim Board spart.
Ich persönlich halte schon 150-200€ Bretter für überzogen, zumindest beim LGA 1151.
Gerade im OC-Bereich bei einem Gaming-System. Extremes OCen gestalltet mein Rechner dann doch all zu oft recht instabiel in diesen Bereich. So das an gamen dann fast nicht mehr zu denken ist.
Resultat, man schraubt den Takt eh wieder auf moderate Werte runter, die auch jedes andere Z170 bechiptes Board problemlos schafft.
Deweiteren wäre mir auch das "Lotteriespiel" mit der CPU zu heikel, denn schließlich hängt ein ereichbarer Takt erst einmal von der Güte der CPU ab. Erwische ich eine "schlechte CPU, sieht es mit möglichst hohen Taktungen so oder so "Essig" aus, unabhängig davon wie teuer und wertig mein Mainboard ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten