Neuer Gaming PC (CPU + Grafik)

mfac

New member
Hallöchen Miteinander,

bin neu hier und habe mich aufgrund der vielen sehr kompetenten Beiträge angemeldet. Ich stehe derzeit in der Neuanfschaffung eines neuen Gaming PCs und bin mir nun bei der CPU und Grafikkarten wahl unsicher:

Mein Budget für den gesamten PC beträgt max. 2000 €.
Für die Grafikkarte + CPU habe ich maximal 800 € eingeplant.
Ich arbeite ca. 80% der Zeit im Visual Studio, Photoshop etc. und 20% meiner Zeit will ich in hochen Auflösungen >= 1920x1200 mit allen Details aktuelle Games ruckelfrei und flüssig spielen können (Ego-Shooter, Strategie, Renngames). Windows 7 x64 Pro ist mein Betriebssystem.

Nun steht für mich im CPU Bereich die Auswahl:
  • AMD Phenom II X6 1100T, Sockel AM3 (3300 MHz/3600 MHz (TUrbo)) ca. 249 €
  • AMD Phenom II X4 970, Sockel AM3 (3500 MHz) ca. 169 €
  • INTEL Core i7 950, Sockel 1366 (3060 MHz) ca. 274 €
Frage: Welcher Prozessor ist in Hinblick auf Performance und zukunftssicherheit (neue Prozessoren für den Sockel) die bessere Wahl? Ich habe mir bereits viele Benachmarks angesehen, die alle verschiedene Fazits ziehen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen / Empfehlungen geben.

Folgende Grafikentscheidung muss ich auch noch fallen:
  • Geforce GTX580 (Habt ihr ne Empfehlung für nen Referenzhersteller?) ca. 520 €
  • Zotac GTX 480 AMP! ca. 480 €
  • Radeon HD5970 ca. 520 - 580 €
  • zwei kleinere Karten als SLI / Crossfire zusammenschalten?
    Falls ja, welche?
Bei der Radeon mache ich mir ein wenig Sorgen um Microruckler. Welche der oberen Lösung ist Hinblick auf Performance und Skalierbarkeit wohl die beste?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!🙂

Gruß Markus
 
Hallo Markus !

Erstmal Willkommen im Forum. 😉 Da du dein Budget ja relativ hoch angesetzt hast, sollte das alles kein Problem werden. Du hast geschrieben, dass du ca. 80% der Zeit im Visual Studio und Photoshop arbeiten wirst. Das lässt mich dir gegenüber ganz klar sagen, dass du den Intel Core i7-950 nehmen sollst, da dieser, im Gegensatz zu den AMD-Prozessoren, Hyper-Threading hat. Hyper-Threading kann beim Rendern von HD-Filmen und High Quality Bildern in Photoshop sehr von Vorteil sein.
Zur GPU: Ich würde dir von meiner Seite aus zur raten. Wenn du eine GTX 480 nehmen solltest, dann bitte diese hier: . Zur ATI, kann/will ich nichts sagen. 😀

Also, meine Empfehlung:



Dazu dann einen ordentlichen CPU-Kühler wie zum Beispiel den und dann hast du ein leises System, dass deinen Ansprüchen mit genügend Leistung entgegen kommen würde. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten