Neuer Gaming PC nach 10 Jahren, 650€+- für wie lange ausreichend?

randolf

New member
Guten Tag Männers,

erst ein Mal möchte ich eine Lanze brechen. Der Support, der Leuten wie mir hier entgegen gebracht wird, ist enorm von eurer Seite aus. Vielen Dank dafür!

PC nur zum Spielen, kein Streamen, keine Videoschnitte oder sonstiges. RGB und Optik völlig uninteressant. FHD ist völlig ausreichend.
Spiele: eig. alles, worauf ich Bock habe. Habe kein Problem damit, die Grafikdetails etwas runterzuschrauben. Überwiegend Strategiespiele (Total War Serie), ab und zu CS:Go, AC..bin da recht breit gefächert.

Budget: 650€ +-
Plan war es in den nächsten 2-3 Monaten aufzurüsten.

Kurzes Feedback: Das Gigabyte Board lief die ganzen Jahre nur im Beta Status, keine Updates, nichts. Daher etwas skeptisch was Gigabyte Produkte betrifft. Die Grafikkarte von XFX hatte das bekannte "Flickering" Problem von Anfang an. Ja, hätte sie zurückschicken sollen, aber habe gehofft das die Patches und Treiber das beheben. Daher auch sehr skeptisch XFX und AMD Grafikkarten gegenüber.

Aktuelles System:
CPU: i5 3450 4 x 3,1 GHZ
MB: Gigabyte Z33-DS3H
RAM: 8GB DDR3 Kingston Hyper X
GPU: R9 280X von XFX
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W
SSD 840 EVO 250 GB

Die Frage ist, kann ich mit 6 Kernen die 4-5 Jahre solide spielen, oder müssen es 8 sein? Da ich in 4-5 Jahren deutlich unabhängiger vom Budget aufrüste? Selbe Frage mit der GPU, reichen 6GB RAM noch, oder müssen es da auch 8GB RAM sein?

Ryzen 5, 3600
16 GB Aegis DDR4
B450 MSI Gaming Plus Max
6GB MSI 1660 GTX TI Venus // 6GB MSI Radeon RX 5600XT Mech OC // 8GB MSI Radeon RX 5700XT Mech GP OC

Das ist jetzt eine Empfehlung für P/L von einem Bekannten. Im Budget sollte natürlich noch eine SSD Festplatte enthalten sein. Um die 900-1TB wären nice. Mein alte 250GB würde wahrscheinlich keinen Sinn mehr als Betriebssystem machen, da sie eben etwas älter ist trotz gutem Zustand laut dem Tool.

Bin für alle Vorschläge offen, auch wenn es eine gute Intel Alternative zu meinem Vorhaben gibt, höre ich mir das gerne an. Ich denke, der Sprung vom aktuellen System zum Zukünftigen, wird für mich ein Quantensprung sein. 😀

Danke für eure Zeit und Hilfe.🙂

Viele Liebe Grüße

Randy
 
Hallo randolf,
die ausgewählte CPU wird vermutlich 4-5 Jahre reichen. Der RAM sollte auch noch reichen. Achte darauf das der mindestens 3000 MHz haben sollte. 3600 Mhz ist besser 😉 Die GTX 1660 hat eine gute Preis Leistung. Ob die aber in vier Jahren noch ausreicht ist schwer zu sagen. Das hängt von den Spielen ab, die Du spielst. Als SSD könntest du die Curical MX500 nehmen. Da bekommst du den TB schon für 110€
 
Ryzen 5, 3600
16 GB Aegis DDR4
B450 MSI Gaming Plus Max
6GB MSI 1660 GTX TI Venus // 6GB MSI Radeon RX 5600XT Mech OC // 8GB MSI Radeon RX 5700XT Mech GP OC


Bin für alle Vorschläge offen, auch wenn es eine gute Intel Alternative zu meinem Vorhaben gibt, höre ich mir das gerne an.
also ich sags mal so nimm b550 wenn dir die cpu dann mal zu langsam wird musst du wahrscheinlich! kein neues mainboard holen.
16 gb vllt schaust du dir mal die furrys an von kingston
bei der graka sind alle individuel top aber wenn du doch keine richtige grafik brauchst bzgl. der aufgezählten games reicht ne 4 gb graka auch völlig. (bisschen sparen ;D)
bleib bei amd die sind p/l besser aber schau dir die 7er serie der ryzen mal an
 
Danke für eure Antworten!🙂

Ist halt die Frage, könnte auch von einem Ryzen 5 1600 12nm gebrauch machen und den etwas übertakten? Dann könnte man etwas in die GPU und evtl. das MB stecken?

Ich werde ja eh in 4-5 Jahren alles neu aufrüsten müssen/wollen aber da hoffe ich, bin ich dann nicht abhängig vom Budget!
Die 1TB Platte ich vorher schon ins Auge gefasst, die gefällt mir auch sehr gut!
 
Ich werde ja eh in 4-5 Jahren alles neu aufrüsten müssen/wollen aber da hoffe ich, bin ich dann nicht abhängig vom Budget!
Also eine aktuelle starke CPU muß man nicht nach 4-5 Jahren austauschen.
Ich bin selber Gamer und lege zudem wert auf gute Auflösung usw. Hab bis letztes Jahr meinen alten i7 2600er benutzt (10 Jahre alt) und erst zum Schluß ging den die Puste aus.
Bei der graka sieht das dann schon anderst aus, hier wird man er alle 2-3 Jahre nachlegen müßen.
Ich würde an deiner Stelle Richtung Ryzen 3800er gehen, der hat dann 8 Kerne plus SMT. Dazu gleich ein 570er Board und auch 32 GB 3200er RAM.
Deine alte Graka nutz noch ein weilchen und wenn du wieder Geld hast tausch die aus.
 
Meine alte Graka ist ja abgeraucht, nutze jetzt eine mit 764 MB Ram. Also wenn ich Tetris spielen kann, ist das viel! 😛

Also tendenziell hat das auch seine Reiz mit dem Vorschlag von dir. Wie lange dann die CPU ausreicht, ist eine Frage, sowas weiß man nie! Klar ist auch, eine 8GB Graka wäre definitiv etwas länger "sicher" als eine 6GB.
 
Also tendenziell hat das auch seine Reiz mit dem Vorschlag von dir. Wie lange dann die CPU ausreicht, ist eine Frage, sowas weiß man nie! Klar ist auch, eine 8GB Graka wäre definitiv etwas länger "sicher" als eine 6GB.
Hab mir heute eine 5500 bestellt die reicht locker wenn ich mir ner 1050er bis jz ausgehalten hab XD (mir ist nur ne löt dings durchgeschmolzen deswegen ne neue)
 
Ich habe ja zu einer 1660 Super oder Ti tendiert. Klar, die TI bzw. der Aufschlag kann man streiten - aber hat gut abgeschnitten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten