Neuer Gaming PC , passt alles was brauch ich noch

cypex

New member
Hallo,
mein kleiner Bruder(wird 18) wünscht sich einen neuen PC.
Da ich leider nicht so sehr bewandert bin was das Thema aktuelle Komponenten betrifft,
wollte ich hier mal ganz nett fragen ob mir da jemand weiter helfen kann.
Aktuell ist der Wunsch, es soll auf jedenfall eine rein.
Dazu passend ein oder Arbeitsspeicher soll mindestens 16gb sein und eine schnelle festplatte(ssd?) für das betriebssystem und eine große aber trotzdem auch noch schnelle für daten.
Welches mainboard muss ich da bestellen und wie passt das alles an komponenten in welches gehäuse am besten ?
Gruß
Andreas

Welches mainboard muss ich da bestellen und wie passt das alles an komponenten in welches gehäuse am besten
Tja, Mainboard kommt auf die Wahl der CPU an. Ein i7 6700K ist eine Sockel LGA 1151er CPU, ergo braucht man ein 1151er Board mit Z170er Bechipung, letzteres um den Sinn einer K-CPU zum übertakten zu erhalten.
Für den i7 6800K brauchst du ein LGA 2011-3 Board und musst darauf achten, dass du Speicher kaufst, welcher vier Speicherriegel besitzt wegen des Quadchannels eines 2011-3er Systems.
So ein LGA 2011-3 System ist aber im Vergleich zum Sockel LGA 1151 recht teuer. Wie du siehst kostet alleine die CPU gut 100€ mehr wenn man vom i7 6800er zum i7 6700er vergleicht, und die Bretter dafür fangen praktisch erst bei 180-200€ für die günstigsten an. Da aber solche CPUs (Sechskerner plus HT) in keinster Weise einen Sinn bei Gaming-PCs machen, würde ich an eurer stelle auf den Sockel LGA 1151 mit max. i7 6700K gehen, wobei der i5 6600K bei weiten ausreicht.
Bei Gehäusen gebe ich nie eine Empfehlung. Sollange die Größe past um endsprechende Graka zu verbauen und den nötigen Kühler unter zu bringen ist das ja reine Geschmakssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also hab mal was so zusammen gestellt :
Gehäuse: Corsair - Carbide Air 540 schwarz | mit Seitenfenster
CPU : Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, 8MB Cache | HD 530
MB : ASUS Maximus VIII Hero | Intel Z170
RAM : 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD : 128GB Samsung 850 Pro
Graka :GeForce[SUP]®[/SUP] GTX 1080 SEA HAWK X
Festplatte: 2TB WD Caviar Red
Monitor :27 Zoll ASUS MG278Q | WQHD, 144Hz, FreeSync

Was vergessen und passt des so ?

Soweit ok, auch wenn du kein NT angegeben hast, allerdings braucht man kein 210€ MoBo kaufen?! Gerade für den LGA 1151 reicht ein, in dem Fall wegen der K-CPU und evtl. OC, ein Z170er Board im Bereich von 100 bis max. 150€.
Das gesparte Geld lieber in eine größere SSD (ab 256GB) und ins NT investieren. Macht mehr Sinn, denn so ein < 200€ Board bringt dir keinerlei Vorteil gegenüber einen Bord um die 120€.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten